Kopfhörer am Interface zu leise

  • Ersteller HotBoxRocker
  • Erstellt am
HotBoxRocker
HotBoxRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.24
Registriert
15.11.12
Beiträge
276
Kekse
3.308
Ort
LB
Hallo,

mir ist die maximale Lautstärke meiner Beyerdynamics DT-880 Pro im Zusammenspiel mit meinem Focusrite Scarlett 2i4 oder meinem Presonus Audiobox iTwo viel zu gering. :(
Ich habe bei beiden IF die Regler am rechten Anschlag und es ist gerade so, dass ich es als gemäßigte Lautstärke empfinde.

Zum "Arbeiten" hätte ich aber gerne mehr Pegel. Ich muss mich bei manchen Spuren regelrecht darauf konzentrieren, was bzw. dass ich etwas höre.

Kann das jetzt an den IFs liegen? Brauche ich für die DT-880 evtl nen eigenen KH-Amp?
Die DT-880 Pro sind doch genau dafür eigentlich gemacht?! :confused:
 
Eigenschaft
 
Zur Thematik Geräte/Quellen, Impedanzen und Lautstärke gibt es eine Info bei beyerdynamic. Ich kenne die betreffenden Interfaces nicht aus eigener Erfahrung, vermute aber, daß Du mit der 32 Ohm Variante besser beraten bist.

eBill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so ist es - die Ausgangsstufe ist für niederohmige Hörer ausgelegt (verbreiteter)
dein Hörer entspricht mit 250 Ohm der 'klassischen' Studio Variante
(findet man an vielen Mischpulten und sonstigen Geräten)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, super vielen Dank für die Infos!

Zur Thematik Geräte/Quellen, Impedanzen und Lautstärke gibt es eine Info bei beyerdynamic. Ich kenne die betreffenden Interfaces nicht aus eigener Erfahrung, vermute aber, daß Du mit der 32 Ohm Variante besser beraten bist.

so ist es - die Ausgangsstufe ist für niederohmige Hörer ausgelegt (verbreiteter)
dein Hörer entspricht mit 250 Ohm der 'klassischen' Studio Variante
(findet man an vielen Mischpulten und sonstigen Geräten)


Na klasse, wenn ich das richtig verstehe, dann brauche ich tatsächlich einen geeigneten KHV?! Ich würde meine KH ungern verkaufen, nur um auf eine Variante mit geringerer Impedance zu wechseln.
Wobei das wahrscheinlich günstiger wäre als ein KHV... :rolleyes:

Was wäre eurer Meinung nach die bessere Entscheidung - KHV oder neuer KH???
 
kompakter ist natürlich in neuer Kopfhörer - kA ob du den 'alten' gut losbekommst
'richtige' Kopfhörer-Verstärker sind relativ teuer, ich würde ein älteres, renommiertes Hifi Modul (Vorverstärker, Receiver etc) nehmen
gibt's im 2nd Hand Handel für wenige Euro - die hatten oft (relativ) hochohmige KH-Ausgänge... und waren mal richtig(!) teuer
aus'm Kopf kann ich leider auch keins nennen...

cheers, Tom
 
Hmm, danke für den Tip.
Aber das ist mir aus Platzgründen schon wieder zuviel an Equipment.
Mal abgesehen davon, dass ich den KHV ja immer mitnehmen müsste - ich mache viel Sachen auch direkt überden KH-Ausgang vom MacBook, oder auch übers iPad.

Da wäre ich in dem Falle wohl mit einem anderen niederohmigeren KH besser beraten.

Da es von dem DT-880 Pro keine andere Version mit niedrigerer Impedance gibt - was wäre denn ein adequater AlternativKH???
(Ich habe definiv keine hochprofessionellen Ansprüche (hauptsächlich Mischen eigener Bandaufnahmen), aber der KH sollte klanglich nicht markant schlechter sein als der 880. Wie schaut es mit dem 770 in der 80 oder 32 Ohm Version aus? Mir gefällt der Tragekomfort der Beyerdynamics sehr sehr gut, daher würde ich gerne bei Beyerdynamic bleiben, bin aber auch offen für andere - werde den KH eh im Laden erstmal "anprobieren")

Gruß und danke für die Hilfe
HotBoxRocker
 
Hallo HotBoxRocker

Ich würde meine KH ungern verkaufen, nur um auf eine Variante mit geringerer Impedance zu wechseln.
Ich habe den DT990 Pro. Der hat auch 250 Ohm und ist folge dessen auch leiser als die beiden
anderen KH die ich habe. ABER vom Sound her, können die beiden anderen dem DT990 Pro nicht das
Wasser reichen. Von daher, käme ein anderer KH für mich nicht in Frage.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wie wäre es denn mit dieser Lösung ??
Ich habe mich damit arrangiert, das ich am KH-Ausgang des Interface den "LD-Systems-HPA4" angeschlossen habe. Das funktioniert wunderbar.

PS : Bei Thomann gäbe es den "Millenium HA 4"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Vinterland,

das ist völlig korrekt. Wir haben im Proberaum auch einem KHV für 4 KH, der den Pegal auch bringt, nur ist es eben so, dass ich diesen nicht die ganze Zeit von A nach B schleppen möchte.
Wenn der Soundunterschied zwischen dem 880 und dem 770 nicht wahnsinnig schlechter ist, dann wäre der Umstieg für mich die bessere Lösung.

Abgesehen davon, glaube ich, dass ich den 880 wegen der Limitierung meiner Interfaces evtl. noch nie in "voller Blüte" gehört habe... :guilty:
 
Wenn der Soundunterschied zwischen dem 880 und dem 770 nicht wahnsinnig schlechter ist, dann wäre der Umstieg für mich die bessere Lösung.
Ich denke, das müsstest du für dich selbst herausfinden. Ist schwer, da eine konkrete Empfehlung zu geben. Für die Entscheidung des DT990 Pro habe ich sage und schreibe gute 3 Stunden beim
MusicStore verbracht...Ein Höllenritt :D.
 
:ugly:
na klasse :D
Ich fahre nach Feierabend mal zum benachbarten Soundland und werde mir mal ein paar Kandidaten mit dem iTwo aufs Ohr jagen.

Bin gespannt! Danke für die Hilfe bis hierher!

(Übrigens sehr interessant, wie weit die Bewertungen von vielen Internetportalen/foren/Reviews oder die Kundenbewertungen von großen Onlinehändlern bei den KH auseinandergehen. Da hilft wohl wirklich nur selber testen :nix:)
 
:ugly:

(Übrigens sehr interessant, wie weit die Bewertungen von vielen Internetportalen/foren/Reviews oder die Kundenbewertungen von großen Onlinehändlern bei den KH auseinandergehen. Da hilft wohl wirklich nur selber testen :nix:)

Kopfhörer lassen sich in Bezug auf Klang äusserst schwierig testen, da die individuelle Kopf /Gehörform des geneigten Trägers eine grosse Rolle in Bezug auf Klang spielt. Selbst testen ist da Pflicht
 
Ich hab mich in der Zwischenzeit durch einige KHV und alternative KH getestet.

Möglichkeit 1 - DT-880 Pro behalten und potenten KHV kaufen fällt raus. Ganz einfach deshalb, weil die passenden KHV mit ausreichender Leistung für die 250 Ohm Version mir schlicht zu teuer sind und ich sie nicht mitschleppen möchte. (hatte u.a. den Fostex HP 4A getestet.)

Möglichkeit 2 - Neuer KH und vorhandenes Equipment weiternutzen. Und genau das habe ich vor.
Ich habe im benachbarten Musikgeschäft mehrere KH getestet (AKG, Sennheiser, Beyerdynamic) und den DT-770 Pro (80 Ohm) als gute Alternative befunden.
Und ja, er klingt bass- und höhenlastiger und ist bei weitem nicht so neutral wie der DT-880. Aber er ist für meine Ansprüche und meine Verwendung deutlich praktikabler als der 250 Ohm DT-880.

Problem wäre also gelöst!
Danke für die Hilfe und Infos! :great:
 
Grund: Bitte Regel '7 beachten! Danke! MfG. Basselch
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben