Kopfhörer für Drummer 2022

Das Model12 muß noch einen A/D Wandler eingebaut haben, die anderen beiden hingegen nicht.
Da verstehe ich nicht was du meinst.

  • mit Mehrspur-Recorder, Audio-Interface und DAW-Steuerfunktionen
...steht in der Produktbeschreibung zum Model 12.


Ich glaube mit dem Mixer kann man für deine Anwendung zurechtkommen, ich kenne das Teil aber nicht.


ohne dafür an PC zu müssen oder via Tablet oder im schlimmsten Fall mit'm Handy (für mich unmöglich, da viel zu klein).

Woher holst du dir deinen Klick?
Wenn der Kopfhörermix erstmal steht wirst du den Klick wohl am häufigsten umstellen.

Ich kann deinen Wunsch nach handfesten Fadern sehr gut nachvollziehen, habe mich aber selbst gerade davon überzeugen lassen, den Schritt in die digitale Welt zu wagen.

https://www.musiker-board.de/threads/mischpult-fuer-proberaum-recording-rock-1000-eur.731271/

Kannst ja mal reinschauen ...;)
 
Dann wird's Zeit. :)

Wenn du Aufnahmen machen möchtest, sollte der Klick mit deiner DAW synchronisiert sein.

Da du ja Aufnahmen machen möchtest, und auch schon über ein vollmikrofoniertes Drumset nachdenkst, evtl mit Kollegen jammen willst, und das natürlich auch aufnehmen, solltest du dir ein Mischpult kaufen, das genug Kanäle dafür hat.


Kick
Snare
Snare Bottom
3 Toms
2 OH

Gitarre (2X?)
Bass
Gesang

Da kommt was zusammen.

Hast du dir das X18 schon mal angeschaut?

Behringer X18


Den Mix mit dem Tablet zu machen ist doch eigentlich recht komfortabel.
Du könntest das Tablet noch mit einem Kanal des Mixer verbinden und eine App für den Klick laufen lassen, dann brauchst du beim üben gar nicht aufstehen von deinem Hocker.
Für Aufnahmen musst du natürlich an die DAW, Record und Stop drücken.
Da steht man halt auf, oder hat die Tastatur in Reichweite.
Ich habe dafür einen Midicontroller am Drumset stehen.
 
Oder direkt aus der DAW kommen.

Mit der DAW-Steuerung bei den Digitalpulten wäre ich übrigens vorsichtig. Mehr als die Play/Record Sektion ist das zumeist nicht: Die Fader sind im Regelfall nicht geeignet, um die Fader auch in der DAW zu steuern. Das fängt erst bei den Modellen mit motorisierten Fadern an. Selbst wenn es Pulte ohne Motor Fader gibt, würde ich die nicht empfehlen. Sobald man mehr Spuren als Fader hat werden die Dinger nutzlos.

Die Tablet Variante ist ok. Gibt aber genug Leute, die immer noch lieber Hardware Knöppe dabei haben. Vor Allem wenn ich da an die Drehpotis denke..
 
Hast du dir das X18 schon mal angeschaut?

Behringer X18
Ja, hab ich auch schon angeschaut, auch nicht schlecht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da du ja Aufnahmen machen möchtest, und auch schon über ein vollmikrofoniertes Drumset nachdenkst, evtl mit Kollegen jammen willst, und das natürlich auch aufnehmen, solltest du dir ein Mischpult kaufen, das genug Kanäle dafür hat.
Da hast du vollkommen Recht!
Dann würde es mit einem 16 Kanal Pult knapp.
Ach mal sehn, ich hab ja noch Zeit.
Btw: Eure hilfreichen Beiträge und Vorschläge haben mir auch sehr bei der weiteren Auswahl geholfen- special thanks.
Wenn ich mich dann entgültig festlege, muß ich nur noch den günstigen Zeitpunkt abwarten, bis irgendwo mal ein Deal läuft und dann zuschlagen-mehr kann man nicht sparen bei Musiksachen.
Zum Glück bin ich nicht mehr so geil drauf wie früher, wo ich alle Sachen, die ich mir einbildete, sofort brauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@john50
Gut, wenn du es nicht so eilig hast. Schau dir mal die Lieferzeiten an! :oops: Ist ja wohl ein Witz. Teilweise bekommst du die erst Ende Oktober geliefert.
 
Ja...echt schlimm zur Zeit.
Wer kauft denn bloß die ganzen Teile weg? :unsure:
 
In China ist Ausnahmezustand.
 
Genau, da stauen sich die Frachtschiffe im Hafen!
 
Also das Thema Kopfhörerkauf steht jetzt an, nachdem ich auf dem alten KH von meinem Sohn gedrummt habe.
Hören ist zwar subjektiv, aber bevor ich mich verkauf, frag ich lieber mal, ob hier jemand weiß, welcher der beiden KH's besser fürs Drummen geeignet ist:

Superlux HD-660 pro 150 Ohm
Superlux HD-660 pro 32 Ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, was sollen wir dir empfehlen? Gleicher Kopfhörer, einmal für normale Kopfhörerausgänge (32 Ohm), einmal zum Anschluss an Kopfhörerverstärker mit hohen Spannungen (150 Ohm).
Was du zuhause betreibst, welche Ansprüche du hast, und worauf/wozu du drummen willst, hast du uns ja nicht verraten 😉
Wenn du keine Ahnung hast und "einfach nur" nen Kopfhörer suchst, ist das 32 Ohm Modell wahrscheinlich besser.
 
Normale Drums übers Mischpult anhören.
Na ja, was sollen wir dir empfehlen? Gleicher Kopfhörer, einmal für normale Kopfhörerausgänge (32 Ohm), einmal zum Anschluss an Kopfhörerverstärker mit hohen Spannungen (150 Ohm).
Was du zuhause betreibst, welche Ansprüche du hast, und worauf/wozu du drummen willst, hast du uns ja nicht verraten 😉
Wenn du keine Ahnung hast und "einfach nur" nen Kopfhörer suchst, ist das 32 Ohm Modell wahrscheinlich besser.
Meine Drums über Mic und Mischer mit dem Kopfhörer abhören.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn du keine Ahnung hast und "einfach nur" nen Kopfhörer suchst, ist das 32 Ohm Modell wahrscheinlich besser.
Naja, Ahnung hab ich schon von vielen Sachen, bloß welcher Kopfhörer sich am besten eignet, weiß ich nicht - hab ja erst einen probiert, und das war der KH meines Sohnes, der in seinem günstigen Audioset von Presonus dabei war. Der KH ist wahrscheinlich nicht so geeignet für mich.
Hatte zwar mal nen Beyerdynamik, aber das war vor mind. 20 Jahren und mit dem hab ich damals nicht gedrummt.
Damals hatte ich zwar ein Drumset, aber keine Mic's etc.
Ich suche zum Drums spielen einen guten aber nicht überteuerten KH, der bei tiefen Tönen nicht gleich scheppert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Drums über Mic und Mischer mit dem Kopfhörer abhören.
Dann würde ich nicht mal nen geschlossenen KH nehmen. Der bringt nur dort was, wo man zur besseren Kanaltrennung keine Schallemissionen will. Zum Abhören klingt vermutlich ein ohrumschließender halboffener KH natürlicher. Jeder wird dir an dieser Stelle nun sein eigenes Modell empfehlen, und du bist genauso schlau wie zuvor ;)

Superlux ist mit Sicherheit kein Fehler im Budget-Segment (hab seit Jahren auch einen), den Rest kannst du dir z.B. in den Bewertungen der Online-Anbieter erschließen.

Am Ende 1000 mal wichtiger ist der Tragekomfort, denn wenn dir nach 10 Minuten schon die Ohrmuscheln wehtun, spielt der Sound keine Rolle mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben