Kopfhörer getrennt ansteuern

  • Ersteller schwarzerstahl
  • Erstellt am
S
schwarzerstahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.18
Registriert
29.11.07
Beiträge
80
Kekse
0
Ich nutze Cubase 6.5 und ein Focusrite 18i20. Ich schalte das Focusrite auf DAW Modus um mit cubase zu arbeiten. Soweit so gut. Jetzt möchte ich auf einem Kopfhörer den Mix anhören, in der Zeit wo aufgenommen wird. Der Aufzunehmende möchte aber zum Beispiel nur Schlagzeug und Bass und sich selber als Live Monitor. Momentan bekomme ich es nur hin das auf beiden Kopfhörern das selbe zu hören ist. (Die Kopfhörer Anschlüsse können in anderer Software getrennt angesteuert werden). In Cubase gibt es diese nicht als Ausgänge in den VST Verbindungen. Habe mit der Studio Monitor Funktion probiert aber ohne Erfolg. Also wie kann man auf den beiden Kopfhörern verschiedene Dinge ausgeben?
 
Eigenschaft
 
Via Sender schickst Du die betreffenden Kanäle auf einen Bus und als dessen Ausgang definierst Du einen physikalischen Ausgang. Dieser muss natürlich in den VST-Verbindungen angemeldet sein. Wie das wiederum mit deinem Interface funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.
 
Das Routing-Preset DAW ist dafür nur geeignet, wenn Dein Rechner schnell genug für die Monitoringaufgaben ist.

Ich würde als erstes für jeden Kopfhörerausgang in der MixControl einen eigenen Mix anlegen.
Einer davon ist für den Musiker - der kriegt von Cubase einen Playbackmix und dazu seinen Hardware-Input.

Der zweite Kopfhörerausgang ist für Dich - damit kannst Du wählen, was Du abhören möchtest.

Wenn Du in Cubase ein Signal auf Ausgang 3-4 schickst, musst Du das als erstes in der MixControl "abholen". Dort heisst es DAW3-4 und muss entweder in einem Mix Verwendet werden oder auf einen physikalischen Ausgang geroutet werden.

Clemens
 
Danke erst mal für die Hilfe. Ich habe eine Latenz von 2ms am Focusrite eingestellt. Diese macht keine Probleme und es gibt keine Aussetzer (Anzeige unter 1/3 Auslastung). Habe den Mix erstellt und geroutet das geht auch alles aber wie kann ich den Live Monitor abgreifen. Wenn ich das in Mixcontrol einstelle habe ich auf einem Ohr den Monitor auf den anderen der Cubase Playback. Geht das nicht auch das ich auf beiden Ohren beides habe ? Rechner Quad Core i7 4x2,93Ghz und 8GB Ram. (Wobei ich nur die 32Bit Cubase Version nutze und so für Cubase nur 2gb abgestellt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das nicht auch das ich auf beiden Ohren beides habe ?
Sicher. Jeder Kanal in der MixControl hat auch einen Panorama-Regler. (Der waagerechte Schieberegler über der Aussteuerungsanzeige)

Clemens
 
Danke für die Hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben