Kopfhörer/In-Ears fürs Proben und zuhause üben

  • Ersteller Hellb00m
  • Erstellt am
Hellb00m
Hellb00m
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.715
Kekse
6.341
Ort
Da wo Werner mitm Moped rumdüst
Hallo ihr,

meine Band und ich, wir überlegen derzeit, ob es nicht Sinn für uns machen würde, wenn wir die Lautstärke unserer Proben reduzieren, indem wir über Kopfhörer spielen.
Ziel ist es möglichst leise (Schlagzeug ausgenommen) zu proben und uns halt auch dadurch gezielt auf Live Aufnahmen konzentrieren zu können und gleichzeitig unsere Ohren zu schonen! :D
Daher suche ich nun natürlich nach einer bassistentauglichen Lösung.
Weiterer Einsatzort für mich wäre für das Üben daheim, dann muss Mutti nicht immer hochkommen und meckern, und dann klappt es auch mit den Nachbarn :D:D:D

Prinzipiell denke ich In-Ears hätten den Vorteil, dass ich sie auch Live als Monitorersatz benutzen kann und ich somit was gescheites fürs üben und für den Ernstfall habe.
Wenn dann bspw. mal irgendwas nicht abgenommen wird, dann kann ich immernoch mal einen Stecker aus dem Ohr nehmen...
Da würden für mich aus ästhetischen Gründen richtige Kopfhörer ausscheiden...

Also, grundsätzlich wäre mir wichtig, dass die Lösung am Ende praxistauglich für alle genannten Anlässe ist, meine Ohren vor dem Schlagzeug schützt, naja das wars eigentlich schon...
Also der Preis ist erstmal egal... Wenns zu dolle wird, dann schreie ich schon :D:D:D

Ich hab allerdings auf dem Gebiet absolut keine Ahnung... Jetzt kommt ihr. :great:

SuFu habe ich natürlich schon benutzt, aber so richtig das was ich möchte habe ich noch nicht gefunden...

Gruß Dennis
 
Eigenschaft
 
SuFu benutzt, nicht das richtige gefunden und vom Preislichen her noch keinen festen Rahmen?? :gruebel:
Glaub ich nicht :D
Allein die Otoplastiken kosten zwischen 150-200 €uronen....


Es gibt eigens für InEar-Monitoring ein unterforum im PA-Sektor:
https://www.musiker-board.de/vb/f371-inear-monitoring/


Also ich selber war angenehm überrascht als ich mir letztens nur neue "Ohrstöpsel" für mein iPhone gekauft hab, InEar von Sennheiser, aber ohne Otoplastiken. Preislich hart an meiner Schmerzgrenze!
Im moment sind sie noch etwas ungewohnt, es ist doch ein anderes Höhren, habe bisher immer lieber meinen alten Sony Kopfhöhrer (so mit 40mm Treiber und Bügel überm Kopf :) benutzt.
Trotzdem, es ist einfach anders, keine lästigen Hintergrundgeräusche, satte Basswiedergabe und kristallklare Höhen. Einzigstes Manko, du musst höllisch mit der Lautstärke aufpassen, die dinger sitzen ja quasi direkt an/in deinem Trommelfell/Ohr....
 
Also mit der SuFu hab ich mich natürlich auf das Bass UFO Zubehör beschränkt gehabt, weil ich a) nicht wusste, dass es eines im PA Ufo gibt und mir dachte, da werdet ihr schon bescheid wissen.

Das mit dem preislichen Rahmen war erstmal so gedacht, dass ich keinen sch*** kaufen wollte, sondern dann auch ein bisschen investiere, wenn es mich wirklich weiter bringt.

Das Problem ist auch wie gesagt ich kenne mich auf diesem Gebiet noch garnicht aus und möchte nichts kaufen, was mich nicht zufrieden stellt.
Klar ich kann mir irgend ein rumpel Pack von TBone kaufen, aber da weiß ich dann halt, dass ich diverse Abstriche machen muss...

Danke schonmal für die Antwort und den Tipp mit dem Unterforum, da sehe ich mich mal um und gucke was mir passt... Weitere Bassistenratschläge sind natürlich erwünscht =)

Edit:

Hier mal die Standard Tipps aus dem Anfänger Thread in der Ecke:

http://www.musik-service.de/ld-systems-mei-100-prx395758884de.aspx
+
http://www.musik-service.de/ultimate-ears-super-fi-5-pro-prx395752840de.aspx

+ die Otoplastiken wäre ich dann ungefähr bei 400€...
Auf jedenfall schonmal ne Stange Geld :D

Edit ²

Wobei ich sehe grade:

Aussengeräuschdämpfung: ca. 26 dB

Aber ich gehe mal stark davon aus, dass das nicht reicht oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer billig kauft, kauft zweimal! Is hoffentlich jedem klar... :)

Aber wenn du des InEar-UFO durchliest wirst du um einiges schlauer sein.
Hab ich damals auch gemacht, insgesammt sehr Informativ!
 
Stelbstversändlich :)

Wie gesagt, deswegen wollte ich ja gleich was halbwegs gescheites kaufen...
Es sollte halt bezahlbar sein (die Außmaße kannte ich vorher noch nicht :D) also so 400€ wäre schon absolute Obergrenze. Macht es denn für mich überhaupt Sinn, mir ein In Ear System zu zulegen?
Oder meint ihr doch ich sollte mir für alles bis auf Live Kopfhörer aufsetzen?
Oder reichen doch die normalen Ohrstöppel ohne Otoplastik zur Abschirmung?

Hm... Das Ding ist, klar kann man da xxx Euro reinballern und hat dann das perfekte Klangerlebnis, aber wir sind alle Amateure und da ist halt sowas wie In-Ear absoluter Luxus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du auf jeden Fall beachten musst:

Geht es hier nur um ein In-Ear für den Proberaum oder willst du auch ein In-Ear für Live.
Und wenn du ein In-Ear für Live willst, dann stellt sich die Frage, ob du überhaupt die Live-Shows mit In-Ear spielen kannst. :rolleyes:

Klingt jetzt dumm, ist aber so. Wir haben uns das auch mal überlegt, aber bei uns ist es daran gescheitert, dass wir zwar viele Shows spielen, aber die technischen Voraussetzung der Locations/Anlagen so unterschiedlich sind, dass wir in 50% der Fälle überhaupt nicht mit In-Ear spielen könnten, weil - z.B. nicht genug Monitorkanäle vorhanden sind, das Schlagzeug nicht komplett abgenommen wird, die Gitarren nicht abgenommen werden usw. usw.
Ich spiele im Proberaum mit ganz normalen Elacin (-25db) und livemit Elacin (-9db) und ganz selten (Laden/Laustärke abhängig) mit den -25db Filtern. Die anderen bei mir den Band verwenden die Alpine Teile mit den stärksten Filtern und spielen live (Laden/Laustärke abhängig) ohne Ohrenstöpsel.

Ich persönlich würde es eben komisch finden mit In-Ear zu proben und Live-Shows ohne In-Ear zu spielen. :rolleyes:

Wenn's nur ums Proben geht, dann könntet ihr es auch mal mit folgenden Kopfhörern versuchen (auch wenn's dumm aussieht...):
Vic Firth - 64€
T:bone - 33€
Wir haben den T-Bone im Proberaum rumliegen, unser Drummer hat früher mit dem Teil gespielt (den Vic Firth hat er auch, der ist besser) und mit solchen Kopfhörern ist mehr möglich als man denkt...

D.h. wenn ihr im Proberaum mit In-Ear spielen wollt und live nicht, dann kauft ihr euch einfach solche Kopfhörer (oder eben "richtige" In-Ears) und ein paar Mikrophonverstärker. Einzigste Problem ist, dass euer Mischpult genug Monitorkanäle braucht.

Ich hoffe, dass dir dieser Beitrag etwas helfen kann, auch wenn er deine Fragen nicht explizit beantwortet... :)
 
Also wie gesagt wenn In-Ear, dann hätte ich die auch ganz gerne für beide Anlässe. Aber an das Problem, was du genannt hast hab ich natürlich garnicht gedacht.
Allerdings spielen wir derzeit auch nicht so oft live, aber ich denke langsam auch, dass die Lösung mit "normalen" Kopfhörern die beste ist... Wobei im Hinterkopf habe ich die ganze Zeit diese Vorstellung mich nie wieder mit total ranzigen Monitorboxen herumquälen zu müssen... Naja...
Den Vic Firth spielt derzeit auch unser Drummer, aber der hat da momentan nur ein Raummikro und den Gesang drauf.

Als Ersatz für die Monitorkänäle wollten wir zumindest im Proberaum einen Kopfhörerverstärker benutzen. Die Kiste die wir uns rausgesucht haben war vorerst mal was relativ billiges irgendwo um die 30€ herum, um zu sehen, ob das Proben mit Kopfhörern überhaupt zu uns passt.

Danke auf jedenfall schonmal für deine Eindrücke! :)

Gruß Dennis
 
Frag mal den Cervin. Ich meine, dass er InEars benutzt.
Ich halte von den Dingern nicht sehr viel. Ich empfand sie als störend. Und wie @hannibalxsmith es schon beschrieb, sind die Live-Locations dermaßen unterschiedlich, dass es schwer war einen einigermaßen zufriedenstellenden Mix aufs Ohr zu bekommen, dass wir davon wieder absahen. Einzig der Sänger überlegt noch, mit InEars zu arbeiten. Ansonsten arbeiten wir mit gerade mal 2 Monitoren, die einen Gesamtmix wiedergeben...
 
Wie gesagt, mein Hintergedanke war erstmal primär was für Proben zu finden, da wären normale Kopfhörer, wie bspw. der hier und seine Kollegen vollkommen ok, aber in ner Live Situation würde ich die nicht gerne tragen. Da mir aber auch ein "normaler" Gehörschutz von earprotex beim Spielen unangenehm ist (wegen des Sounds), hatte ich gehofft, dass die In-Ears mich dann soweit auch live beschützen.
Also wie gesagt primär brauche ich was für den Proberaum und womit ich zuhause ordentlich üben kann, mit der Live Situation muss ich dann irgendwie anders zurecht kommen...
Welche Kopfhörer habt ihr denn alle so zuhause/im Proberaum hängen?

Gruß Dennis
 
Momentan nutze ich zu Hause einen Sennheiser HD408 (günstig aber gut...). Im Probenraum nur Alpine Music Safes...
 
Wie gesagt, nur mit Gehörschutz habe ich das Problem, dass mir der Sound zu sehr verbogen wird, zumindest mit denen, die ich bisher hatte. Wenn ich diese Propfen drinne habe, dann höre ich mich garnicht mehr, was auch ohne Gehörschutz teils schon schwierig wird. :/
Wir wollen ja komplett auf Kopfhörer umstellen, unser Drummer machts derzeit vor, der Rest zieht nach. Da haben wir dann nen Gehörschutz, können die Amps runterfahren, gezielt am Bandsound arbeiten und auch Live Aufnahmen mit Gesang machen, weil dann nurnoch das Schlagzeug auf das Gesangsmikro übersprechen kann... Bzw. wir dann auch den Gesang ins Nebenzimmer verlagern können...
 
So, ich hebe diesen Thread jetzt mal wieder aus der Versenkung um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen...

Ich suche immernoch nach den passenden Kopfhörern für primär Proben, sekundär das Üben zuhause.
Wie schon bereits geschrieben steigen wir komplett auf Kopfhörer um, aber da wir dann immernoch ein Schlagzeug und einen Gitarrenamp am Start haben, wird die Geräuschkulisse wahrscheinlich trotzdem noch massiv sein, daher tendiere ich zu geschlossenen Kopfhörern, auch wenn ich gelesen habe, dass solche nicht so einfach guten Sound bringen.

Für mich ist es natürlich sehr wichtig, den Bass am Ende druckvoll und gut ortbar über die Kopfhörer zu bekommen.
Was habt ihr da für Empfehlungen? Ich tendiere immernoch zu Beyerdynamic 770 Pro, welche aber schon absolutes Maximum wären...

Vorschläge?
 

Ehrlich?
Gescheiter Proberaumsound, so dass du dich auch mit Gehörschutz gut hören kannst, oder ein ordentliches In-Ear-System.
Mit Kopfhörern wirst imho nicht glücklich werden. Entweder sie kapseln zu viel, oder zu wenig.
Ihr wollt doch zusammen Musik machen. Wieso wollt ihr euch dann nicht alle richtig hören?
 
Es geht uns ja gerade darum uns gut zu hören und auch zu garantieren, dass wir gute Aufnahmen im Proberaum machen können. Das setzt allerdings vorraus, dass nicht alles über jedes Mikro mitgenommen wird und generell die Lautstärke heruntergefahren wird. Denn wenn von allem mehr über das Gesangsmikro kommt, als vom Gesang selber, dann ist das nicht wirklich vorteilhaft für Aufnahmen :D

Gerade wenn man wie wir ein Mädel am Gesangsapparat hat, wird es problematisch diesen gegen die Wand aus Gitarre, Bass und Drums durchzubekommen, wenn man keine sonderlich potente PA hat, deshalb erschien uns diese Lösung als die bessere...
 
Gesang als Probe-Raum-Mikro-Mittschnitt?
Haben wir auch schon öfters probiert.
Klang bei egal welcher Band immer ziemlich kagge.
Dann lieber auf einer Spur den Gesang als "Line In" aus der PA heraus aufnehmen.
 
Stopp! Willst du mich falsch verstehen? :D

Das ist gerade das was wir verhindern wollen... Es soll eben nicht mehr Instrumentales als Gesang über das Gesangsmikro kommen! :rolleyes: Deswegen Amps runter und Kopfhörer auf.
 
Ist doch ok, ich hab gehört das kommt mit dem Alter :p

Naja wie gesagt, ich hätte gerne noch ein paar Vorschläge von euch! :D
Benötigt werden gute Kopfhörer für die Anwendung im Proberaum bis allerhöchstens 150€. Gerne auch darunter.
 
Also ich hab damals mit Shure E2 angefangen, weil die meinem InEar Set beigelegt waren. Die sind echt schwach. Mittlerweile nutze ich (und bin auch sehr zufrieden damit) die Ultimate Ears Super.Fi 5Pro - 2 Wege InEar-Hörer.

Hier der Link
 

Anhänge

  • i00..jpg
    i00..jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 232
Hm verpennt hier noch was rein zu schreiben...

Oh man ^^"

Grade bestellt:

Beyerdynamic DT770 Pro 149,00€
6m Verlängerung 7,95€
-----------------------------------------
= 156,95€

Jahr: 15.869€
Gesamt: 119.938,97€

Definitiv nix für die Bühne, aber für den Proberaum und zuhause denke ich sind die Biester perfekt...
Ich werd nochmal meine Meinung kund tun, wenn ich die Lieferung bekommen habe und vielleicht die erste Bandprobe damit absolviert habe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben