Kopfhörer-Monitoring mit individuellen Mixen

  • Ersteller Lost Freedom
  • Erstellt am
Lost Freedom

Lost Freedom

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Mitglied seit
31.03.08
Beiträge
1.029
Kekse
452
Hallo.

Mal ne Frage zum Monitoring im Studiobereich. Was braucht man wenn man für jedes Bandmitglied einen verschiedenen Mix haben will? Als Interface benutzen wir das Phonic Firefly 808 und als Recording Software Cubase Essential 4. Welche Hardware benötigt man zusätzlich noch?
 
Basselch

Basselch

MOD Recording HCA Mikrofone
Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.04.21
Mitglied seit
30.10.06
Beiträge
12.231
Kekse
55.560
Ort
NRW
Hallo, Lost Freedom,

sowas schreit förmlich nach einem externen Kopfhörerverstärker, z. B. dem Behringer HA4700 XL. Da kannst Du bis zu vier individuelle Mischungen einfüttern und somit vier Leute individuell versorgen, Lautstärke und Klangregelung inbegriffen.
Die vier unterschiedlichen Mischungen müßtet ihr dann halt irgendwie dem Firefly entnehmen, wobei ich in Unkenntnis des Gerätes jetzt nicht sagen kann, welche Möglichkeiten des Signalroutings es hat. Ansonsten wäre das ein typischer Fall für vier separate AUX-Wege eines Mischpultes...

Viele Grüße
Klaus
 
Lost Freedom

Lost Freedom

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Mitglied seit
31.03.08
Beiträge
1.029
Kekse
452
Danke. An so nen Kopfhörerverstärker hatte ich auch schon gedacht.
Das Problem ist dann wirklich nur noch das, woher ich die 4 verschiedenen Mischungen bekomme. Kann man die über das Cubase machen? Und wenn ja, wie bekommt man sie über das Interface getrennt in den jeweiligen AUX-In des Kopfhörerverstärkers?
 
Pfeife

Pfeife

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.21
Mitglied seit
30.11.05
Beiträge
6.269
Kekse
9.103
Ort
Erfurt
Da es in Essential den Control Room nicht gibt, mußt du eben einen Notausgang für Helden nehmen.
Du legst dir erstmal zusätzlich so viele Ausgangskanäle an wie du benötigst. Die routest du auf die Ausgänge 1-8 vom phonic.
Dann legst du dir in deinem Projekt Effektkanäle an, in die du aber keinen Effekt setzt. Diese Effektkanäle routest du ausgangsseitig nicht auf den mainmix, sondern auf deine Busse für's Monitoring.
Dann stellst du in den einzelnen Spuren nur noch diese Effektkanäle als send-Effekte ein, und stellst sie auf pre-fade. Somit kannst du mit dem Regler für den send die Zumischung dieses Kanals auf den Monitorweg regeln.
Äh, geht natürlich auch mit Gruppenspuren, anstelle von Effektspuren.
 
Lost Freedom

Lost Freedom

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Mitglied seit
31.03.08
Beiträge
1.029
Kekse
452
Ok, klingt soweit ganz gut. Aber ich bin immer davon ausgegangen, dass die 8 analogen Ausgänge des Firefly direkt mit den 8 analogen Eingängen verbunden is oder lieg ich da falsch?

Und jetzt muss ich noch ne saudumme frage stelln: wo kann ich weitere Ausgänge einfügen?

Habs glaub ich gefunden. Unter VST-Verbindungen, Bus hinzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfeife

Pfeife

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.21
Mitglied seit
30.11.05
Beiträge
6.269
Kekse
9.103
Ort
Erfurt
Ok, klingt soweit ganz gut. Aber ich bin immer davon ausgegangen, dass die 8 analogen Ausgänge des Firefly direkt mit den 8 analogen Eingängen verbunden is oder lieg ich da falsch?
Das siehst du, wenn du Busse hinzufügst, was an physikalischen Ausgängen angeboten wird.
Und jetzt muss ich noch ne saudumme frage stelln: wo kann ich weitere Ausgänge einfügen?

Habs glaub ich gefunden. Unter VST-Verbindungen, Bus hinzufügen?
:great:
 
Lost Freedom

Lost Freedom

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Mitglied seit
31.03.08
Beiträge
1.029
Kekse
452
Wunderbar. Dann schon mal schönen Dank! Sag dir dann bescheid obs funktioniert, wenn das Interface da ist...

Und die Ausgänge des Interfaces dann mit nem Kopfhörerverstärker verbinden?
 
Pfeife

Pfeife

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.21
Mitglied seit
30.11.05
Beiträge
6.269
Kekse
9.103
Ort
Erfurt
Das hat dir der Teufel verraten!
 
Lost Freedom

Lost Freedom

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Mitglied seit
31.03.08
Beiträge
1.029
Kekse
452
Also ich denke die 8 analogen Ausgänge des Firefly sind direkt an die 8 analogen Eingänge geroutet. Gibt es Geräte die z.B ein ADAT-Signal oder was das Firefly sonst noch so hat (hier mal die Rückansicht) oder so auf 8 einzelne Kanäle, z.B. Line-Kanäle splitten kann?

EDIT: Scheint so als könne man sie doch individuell routen. Trotzdem besteht weiterhin die Frage ob man via ADAT oder den anderen Digitalen IN/OUTputs noch weitere Signale in analoge Signale umwandeln kann, wie oben schon gefragt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfeife

Pfeife

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.21
Mitglied seit
30.11.05
Beiträge
6.269
Kekse
9.103
Ort
Erfurt
Klar, aber wahrscheinlich nur über den Rechner.
 
Lost Freedom

Lost Freedom

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Mitglied seit
31.03.08
Beiträge
1.029
Kekse
452
Auf was ist das klar bezogen?
Auf dass man die analogen Ausgänge beliebig ansteuern kann oder dass sich das ADAT-Signal splitten lässt ums auf analoge Ausgänge zu bringen?
 
Pfeife

Pfeife

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.21
Mitglied seit
30.11.05
Beiträge
6.269
Kekse
9.103
Ort
Erfurt
Auf "oder"-Fragen antwortet man ja als höflicher Mensch prinzipiell mit "Ja":D
Man kann eigentlich bei den meisten(nicht allen) interfaces über die cuemix-console(oder wie auch immer die Hersteller die grafische Oberfläche der Treibersteuerung nennen) alle Eingänge allen Ausgängen zuordnen.
Wie das im einzelnen geht kann dir natürlich am besten dein Handbuch verraten.
 
N

nichtrauscher

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.19
Mitglied seit
18.05.07
Beiträge
271
Kekse
526
Ort
München
..und was das ADAT-Signal angeht.
Wenn du einen ADAT-Ausgang in deinem Gerät hast, hängst du da einen ADAT-Wandler (analog-digital) dran.
Voila! Acht weitere analoge Ausgänge!

Ob diese dann aber wirklich acht neue Kanäle darstellen, oder einfach nur nochmal die gleichen "alten" acht, das muss dir das Handbuch verraten.....
 
Lost Freedom

Lost Freedom

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Mitglied seit
31.03.08
Beiträge
1.029
Kekse
452
Müsste meines Wissens gehn, denn diese müssten unabhängige Kanäle sein...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben