Kopfhörer Zubehör - L/R vertauschen

T
t-i-g
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.17
Registriert
19.05.09
Beiträge
36
Kekse
0
Hi Leute, ich suche ein simples Gerät, dass ich zwischen Mischer und Kopfhörer schalten kann um am besten per Knopfdruck die L/R Kanäle zu vertauschen. Kann mir da jemand irgendwie behilflich sein oder hat nen Tipp? Hab keine Lust dafür den Kopfhörer immer anders anzuziehen. Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Kannst Du löten und bohren ? Sowas kann man im Notfall ganz schnell selber bauen.
 
Ja, könnte ich schon, solange dadurch kein Qualitätsverlust entsteht. Wie genau müsste ich denn löten, kannst du mir das kurz erklären, zufällig nen Schaltplan parat?

---------- Post hinzugefügt um 12:15:11 ---------- Letzter Beitrag war um 07:51:05 ----------

Es ließe sich doch mit so einem Schalter realisieren oder?
Wippschalter-rund-2x-EIN-AUS-EIN-250-Volt-10A

---------- Post hinzugefügt um 12:17:00 ---------- Letzter Beitrag war um 12:15:11 ----------

bzw. damit?
Wippenschalter-Mini-Ein-Aus-Ein-2-UM-Wippe-Schalter
 
Hi,
um L und R zu vertauschen musst du dir einen Adapter bauen, der Tip und Ring beim Klinkenstecker vertauscht. Im variablen Falle eines Schalters könntest du mit einem deiner verlinkten Wippschalter die Signale Ring und Tip auf die mittleren zwei Kontakte legen - das ist der Eingang. Jetzt gehst du bei Position I genauso wieder raus, bei Position 2 vertauschst du beide Kabel. In der Klinkenbuchse wo letztendlich dein Kopfhörer dran hängt, führst du die jeweils 2 Kabel (vertauscht und richtig) wieder zusammen. Die Masse (Sleeve) führt nicht über den Schalter, sondern wird direkt zur Buchse weitergeführt. Klingt kompliziert aber müsste so klappen ;)

Ein fertiges Gerät kenne ich nicht für deinen Zweck. Klangveränderungen treten bei dem bau nicht auf.
Hoffe ich konnte helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Variante: Mini-Schalter Ein-Ein so belegt, Masse vorbei, wie PST schreibt und die Beschriftung nach Gusto ändern ;) , der ändert die Drehrichtung eines 12v-Motors.
Wenn du zwischen "Normal" und "Vertauscht" noch ein "Aus" willst, gibts nat. die Variante Ein-Aus-Ein
 

Anhänge

  • belegung minischalter4.JPG
    belegung minischalter4.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi nochmal, also schonmal vielen Dank an euch. Werde das dann über einen Ein-Ein Wippschalter machen um zwischen L/R und R/L wechseln zu können. Gibt es zufällig kleine fertige Gehäuse in der Größenordnung Di-Box wo man den Schalter plus Klinkensteckerbuchsen unterbringen könnte?
 
Wie wärs mit ner ganz billigen DI-Box aus der du das Innenleben rausschmeißt? Du hast den großen Vorteil, dass die Löcher alle bereits gebohrt sind. Klinkenstecker musst du trotzdem austauschen, da die Verbauten normal Mono sein müssten UND Schalter austauschen.
Ich denk viel günstiger kommst du nicht weg + hast nicht die Arbeit und Werkzeugbedarf fürs Löcher bohrn...

Grüße
Patrick
 
gute Idee. Ansonsten wirst du bestimmt z.B. hier fündig.

was mir grade noch einfällt: diese Gehäuse gibts auch in sub-Streichholzschachtelgröße. Damit könntest du an der passenden Stelle (kurz überm Stecker?) deines KH-Kabels den Schalter fest verdrahten, ohne Buchsen oder schwerem Gehäuse. Einfacher/billiger gehts dann kaum noch.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Leute! Werde mich mal nach ner kleinen stabilen Box umsehn, wo ich das alles reinpacken kann. Werde es aber mit Buchsen machen, also variabel und für diverse KH benutzbar. Möchte ja nicht meinen schönen neuen Beyerdynamic DT770 Pro kaputtlöten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben