Kopfhörer zum E-Bass-Üben

  • Ersteller badjack
  • Erstellt am
B
badjack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.07
Registriert
04.06.07
Beiträge
2
Kekse
0
Tach,

wolte mal hören, ob irgendjemand hier spezi in sachen kopfhörer zum bassspielen ist!
Hatte an einen AKG K-280 gedacht oder was habt ihr für vorschläge?
Brauchte bisher nie einen zum üben, nur jetzt eben schon...

Greetz,

badjack.:confused:
 
Eigenschaft
 
Den 280 find ich im netz grade nicht, aber ich vermute, dass er auf dem niveau vom 271 ist. Falls ich richtig liege, sollte er in Ordnung sein, obwohl ich,wenn er nur zum üben gebraucht wird, nicht so viel ausgeben würde.
 
Nu, ich würd ihn eben bei ebay gebraucht schiessen und hin und wieder tut´s das ja auch zum hören generell!
Dachte, dass es da vielleicht ein geheimtipp gibt...?!
 
ich hab mir 2005 den hier geholt
brillianter Klang, wahnsinnig viel Bässe und angenehm zu tragen
 
HI Leute,

ich suche genau was da oben steht. Möglichst günstig natürlich.

jemand einen Tip?
 
mein "bester" ist der da:
http://www.musik-service.de/Recording-Studio-Monitore-AKG-K-141-Studio-prx395534165de.aspx

sehr gut verarbeitet,
durchdacht (im notfall sässt sich das kabel einzeln wechseln - steckbar...)
angenehm zu tragen,
klangbild sehr ausgeglichen - bringt klare höhen genauso wie tiefe bässe fein gezeichnet rüber...

und wenn man die zeitschrift Gitarre&Bass für 2 Jahre als Abo nimmt kommt der kopfhörer gratis nach hause...;-)
 
ich würde dir den superlux hd 660 empfehlen
is wirklich ein super Kopfhörer mit vielen guten Krtiiken.
Normalerweise kostet der 66€ doch Musikservice hat den auf 55€ runtergesetzt
http://www.musik-service.de/superlux-hd-660-prx395741596de.aspx
Is auch der einzige Laden, den ich kenne, der den im Programm hat.
Kannst ja mal die Sufu zu dem Kopfhörer benutzen. is halt ein richtiger Geheimtip.

seBASStian, ryan haun
 
Ich habe den AKG-240 Studio, finde den sehr gut, auch zum normalen Musik hören...es gibt wahrscheinlich bessere die in Sachen Bass mehr "Bums" haben, aber ich wollte eher einen der ausgewogen klingt.

Das Thema wurde schon mal vor kurzem besprochen hier, dort findest du auch einige andere Modelle, am besten mal in ein Geschäft gehen und probehören.
 
danke euch leute, für die tipps
 
immer gerne...

und nimm den akg k-141 ;-)
 
Hallo Basser!
Ich nehme an, daß es eine Menge Bassisten gibt, die auch in einem Innenstadt-Mietshaus wohnen und auch mal später abends üben wollen. Meine Frage dazu:
Gibt es besonders geeignete Headphones für Bassisten?
Oder, was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Im Moment übe ich abends über uralte AKG HiFI-Kopfhörer, die aber überhaupt nicht bassig klingen...
Da muß was Neues her!
 
Hallo,

meiner einer hat einen Sennheiser HD 485. Der hat imho schon fast zu viel Baß für "normale" Musik.

R.
 
Danke, werde ich mal ausprobieren. Nach so etwas mit ausgeprägtem Bass habe ich auch gesucht!
 
Hi,

da ich in einer sehr lärmanfälligen Mietwohnung wohne, wollte ich mal fragen, ob man über einen nicht unbezahlbaren Kopfhörer einen guten Sound bekommen kann. Spielt dabei der Kopfhörer überhaupt eine große Rolle oder entscheidet letzten Endes das nur der Amp, an den der Kopfhörer angeschlossen wird, maßgeblich über den Sound? Ich habe nämlich auch nur einen recht schwachen Amp (20W), der dementsprechend "billig" ist.
Also, bringt es das mit Kopfhörern zu spielen, wenn man übt? Bekommt man dabei einen guten und zumindest halbwegs lauten Sound hin? Wenn ja, welches Modell könnt ihr mir empfehlen?

Viele Fragen, wer kennt die Antworten? :)

Dank im Voraus und Grüße
 
Das Problem kenne ich. Zum üben muss ich in den Keller...
Der Amp kann schon den Sound beeinflussen, den man schließlich über den Kopfhörer hört.
Maßgeblicher finde ich aber den Kopfhörer. Dort muss man letztendlich seinen Favouriten hinsichtlich Tragekomfort und Soundvorstellung finden.

Ich bevorzuge geschlossene Systeme. Diese sind aber m.E. recht gewöhnungsbedürftig...

Empfehlen kann ich folgende:
AKG K271 (geschlossene Bauweise, gute Basswiedergabe, guter Tragekomfort, leider "nur" 3,5mm Klinke...)
Beyerdynamic DT770 Pro (geschlossene Bauweise, sehr gute Basswiedergabe -vielleicht manchmal etwas zu viel...-, sehr guter Tragekomfort!, leider nur 3,5 mm Klinke)

Als Vertreter einer offenen Bauweise fand ich den Beyerdynamic DT 990 Pro ganz gut gelungen.

Mache nicht den Fehler, und kaufe blind irgendwelche Kopfhörer! Am Besten testet du die kopfhörer an einem dir bekannten MP3-Player.

Laut sind diese Kopfhörer allemal. Die zu erreichende Lautstärke hängt hier aber u.a. auch vom verwendeten Amp ab.
Zum üben mit Kopfhörern und ganz ohne Amp kann ich dir das Line6 Pod Studio GX empfehlen.
 
Neben den von disssa empfohlenen, die alle sehr gut sind, kann ich noch den AKG 601 (offene Bauweise) empfehlen.

Klinke 3.5 ist kein Problem, da die guten Kopfhoerer mit schraubbaren Adaptern daherkommen.

Der AKG 271 S (mein Modell ist nicht mehr erhaeltich, der Nachfolger ist aber aehnlich) hat eine Abschaltautomatik, wenn man ihn absetzt, schaltet er stumm. Die Lederimitatpolster waren allerdings nach einigen Monaten häufigen tragens kaputt. Das gute ist, man kann die austauschen, sogar gegen Velour.

Dinge, auf die man achten kann:

* Ohrumschliessend erlaubt langes Tragen ohne Druckstellen am Ohr
* Offen (besserer Klang, mehr Frischluftzufuhr) oder geschlossen (mehr Druck, weniger Aussenschall)
* Polster und evtl Kabel einzeln nachbestellbar und austauschbar?

Die beste Seite für Kopfhörertests, die ich kenne, ist www.headphone.com . Es ist die einzige Seite, die ich kenne, die die Frequenzwiedergabe misst und abbildet. An dem Graph kann man dann sehr gut erkennen, ob der Kopfhörer bassbetont ist, z.B. Ich finde bassbetonte Kopfhörer schrecklich (auch zum Bassspielen!), darum nehm ich nur "Referenzkopfhörer" mit transparenter Wiedergabe. Der AKG 601 ist linear, der AKG 271 nimmt sogar Bass weg, der BD DT-770 macht wumms (klingt eigentlich sogar ganz gut, ist aber für mich auf Dauer sehr anstrengend).
 
Zum üben mit Kopfhörern und ganz ohne Amp kann ich dir das Line6 Pod Studio GX empfehlen.

Hm, das Ding hört sich ja interessant an. Wenn ich mir das hole, könnte ich auch einfach alles mit dem Laptop verkabeln und dann meine In-Ear-Kopfhörer nutzen, oder kommt bei sowas nur Brei raus, sprich, bräuchte ich schon richtige KOPFhörer?

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben