Kopfhörer zum Gitarre spielen [kaufberatung]

  • Ersteller Momosguitar
  • Erstellt am
Momosguitar
Momosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.22
Registriert
29.12.12
Beiträge
116
Kekse
0
Ich würde gerne mal wissen wie viel ich für gute Kopfhörer zum Gitarre spielen hinlegen müsste ?
Vieleicht könnt ihr mir etwas empfehlen.
Danke schonmal im voraus
MfG momos
 
Eigenschaft
 
Kopfhörer gibt's in tausend Varianten. Wie teuer sie sind hängt davon ab wie gut "gut" für dich ist. ;)

Wo willst du die Kopfhörer anschließen, an einen Amp? An ein Audio-Interface? Willst du auch Aufnahmen machen?
 
Kopfhörer gibt's in tausend Varianten. Wie teuer sie sind hängt davon ab wie gut "gut" für dich ist. ;)
.......

Empfehlung von mir: Shure SRH840
kostet 150 .... 180,-

Mit dem Hörer habe ich besten Erfahrungen gemacht bei E-Gitarrenaufnahmen im "Recordingumfeld".
Knackige Mitten - was viele Kopfhörer zugunsten einer geschönten Musikwiedergabe vernachlässigen. Ein ehrlicher Kopfhörer, auch Aufnahmen lassen sich damit relativ vernünftig vormischen.
Vergleich z.B. AKG 271 fällt für meinen Geschmack dagegen deutlich ab. Zum Musikhören aber "schöner".

VG Ralf
 
Wenn würde ich die Kopfhörer in meinen Vox vt20+ stecken aber ich vermute das der Kopfhörer Anschluss nicht wirklich einen geilen Sound hinlegt.
Ich habe noch von Roland einen Synthesizer gefunden http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...e-Synth-Modeling-inkl.-GK3/art-GIT0021041-000
Wäre das qualitativ nicht besser ? Kostet zwar ein bissigen mehr als Kopfhörer.
Und danke schonmal für die Antworten :D
@Ericsons ich guck mal nach denn Kopfhörern
 
Ich habe noch von Roland einen Synthesizer gefunden http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/G...GIT0021041-000
Wäre das qualitativ nicht besser ?
Verstehe nicht, wie du jetzt darauf kommst. Ein Gitarrensynthesizer ist was seeehr spezielles, da kannst du in Verbindung mit einem speziellen Tonabnehmer quasi aus deiner Gitarre ein Keyboard machen. Vielleicht meinst du einfach ein Modelling-Effektgerät/PreAmp, wie z.B. Boss GT-10, Line 6 POD etc. Ob die nun pauschal einen besseren Sound machen als dein Amp kann ich nicht sagen, kommt dann eben drauf an, was du da für einen nimmst und ist letztlich Geschmackssache. Und hat mit der Frage nach einem Kopfhörer letztlich nichts zu tun.
 
Wieso sollte der Sound am Kopfhörerausgang des Amp schlechter sein als irgend ein anderer Kopfhörer-Ausgang?

Wenn du einen Kopfhörer nur zum Üben brauchst, dann kannst du prinzipiell jeden nehmen.
Es tut auch sowas: https://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm
 
Wieso sollte der Sound am Kopfhörerausgang des Amp schlechter sein als irgend ein anderer Kopfhörer-Ausgang?
Wenn du so argumentierst, dann wäre es egal, ob man über einen Behringer V-Amp oder über ein AxeFX per Kopfhörer spielt, klingt ja alles gleich ;)

Zumindest denke ich, dass Momosguitar darauf anspielt. Offenbar hat er den Kopfhörerausgang des Amps noch nie probiert, und der Sound, der da raus kommt, unterscheidet sich ja schon von dem Sound, den er sonst so von dem Amp kennt, vor allem weil eben die Boxensimulation unterschiedlich gut ausgeführt sein kann.

Ich habe zwar selbst den empfohlenen Shure, aber wenn es wirklich "nur" ums Gitarre spielen geht, muss man da wahrshceinlich wirklich nicht unbedingt so viel ausgeben. Allerdings ist ein guter Kopfhörer an sich eine schöne Investition, wenn man ihn dann auch noch für andere Sachen nutzt. Und an sich stimmt es schon, dass der eigentliche "Amp-Sound" dann nicht zu vernachlässigen ist. Weil es wahrshceinlich mehr Spaß machen, über einen richtigen guten Modeller mit "ganz passablen" Kopfhörern zu spielen, als mit einem billigen und schlecht klingenden Modeller/Amp/... über HiEnd-Kopfhörer.
 
aber ich vermute das der Kopfhörer Anschluss nicht wirklich einen geilen Sound hinlegt.
Ich habe noch von Roland einen Synthesizer gefunden
Dieses Roland-Teil scheint schon interessante Features zu haben wie z.B. Phrase Looper, WAV-Player... Allerdings würde ich für Amp-Modelling eher Line6 vorziehen. Ok, es gibt noch Axe-FX und Kemper. Angeblich nochmal besser, aber auch nochmal teurer. Und diese PCM-Klänge bzw. Guitar-to-MIDI ist wieder eine andere Geschichte. Es ist halt damit möglich Klänge, die normalerweise vom Keyboard kommen, mit der Gitarre zu spielen. Bzw. per Gitarre MIDI in einen Sequencer einspielen. Das könnten dann z.B. Streicher-Parts sein usw. Wenn man auf der Gitarre viel fitter ist als auf einem Keyboard, kann man so was machen. Wenn es aber primär um den Gitarrenklang selbst geht, würde ich eher einen guten Modeller vorziehen.

Der aktuellste Modeller von Line6 ist dieser hier:

Line6 POD HD500X



Um den Klang aber auch richtig zu hören, sollte man auch gute Kopfhörer verwenden.

Geschlossene ohrumschließende wie die oben empfohlenen

Shure SRH-840



wären schon gut.

Alternativ könntest du dir z.B. auch diese hier anschauen:

Audio Technica ATH-M50S

 
Ich würde dir auf jedenfall empfehlen dir einen Kopfhörer mit relativ viel Bass zu holen. Dann hat man ein besseres Amp-Druck gefühl.
Bei mir hat sich da herausgestellt, das ich am liebsten mein Gaming Headset nutze am Amp, wegen des Bass-Drucks. Die AKGs die ich hatte klangen bei Musik super, hatten mich aber nicht ganz beim spielen überzeugen können.
Finde da die Highend Kopfhörer nicht so passend.
Am ehesten empfehlen kann ich dir den hier: der ist bezahlbar und hat mir bis zu seinem Absturz^^ gute Dienste geleistet

https://www.thomann.de/de/akg_k121_studio.htm
 
Kürze Zwischenfrage:
Hat der Vox überhaupt ne Cabinet-Sim im Headphones-Out?
Einen Gitten-Amp ohne Simulation über Headphones zu spielen klingt nämlich mMn immer nach absolutem Müll (sieht bei meinem Roland Cube so aus), da sowohl das Mittenvoicing, als auch der HiCut des Speakers fehlt.
Ich hab mich deshalb dafür entschieden, leiser bzw. den Nachbarn zuliebe nicht mehr so lange zu spielen.

Keine Ahnung, ob das für den TE eine Möglchkeit darstellt...
Wenns wirklich unumgänglich ist, würde ih mir eher einen kleinen PreAmp mit Cab-Sim holen (POD, Zoom o.ä.).


Phil


Sent from my eiPott using Debbadohk!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es wirklich Amps ohne Cabinet Sim am Kopfhöreranschluss? Kann ich mir nicht ganz vorstellen, der Kopfhöreranschluss hätte dann wenig Sinn.
 
Da hast du sicher recht. Wie gesagt, der Headphones-/"Recording-"Out an meinem Amp klingt grauenvoll und man hört ziemlich deutlich, dass da ein Line-Signal rauskommt.
Nachdem dann weder beim T, noch bei den Kölnern was von CabSim stand, wollte ich anmerken, dass man das Signal an dem Ausgang erstmal mit Billigheadphones o.ä. abchecken sollte.
Wie dem auch sei, auf der Vox-HP hab ich zwar diese Aussage gefunden: "Headphone output simulates the acoustic and spatial character of a full speaker cabinet
Timeless VOX styling", dennoch wäre mein Rat, wie gesagt, vorerst zu schauen, ob da wirklich was brauchbares rauskommt, bevor man Geld in Headphones investiert, die schlussendlich doch nicht genutzt werden (können).

Phil



Sent from my eiPott using Debbadohk!
 
Ich habe meine Kopfhörer von Presonus mal genommen und es getestet,es hört sich sehr komisch an.
Ziemlich künstlich.
 
Den Shure SRH840 kann ich aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen.
Nehm ich zum Musik hören, Gitarre üben / einspielen und höre mir auch gern mal einen Mix zum Vergleich darüber an.
Wirklich gutes Teil!
 
Gibt es wirklich Amps ohne Cabinet Sim am Kopfhöreranschluss? Kann ich mir nicht ganz vorstellen, der Kopfhöreranschluss hätte dann wenig Sinn.

Bei Nicht-Modellern ist das sogar standard, und zwar seit Jahrzehnten. Manchmal ist ein einfacher Hi-Cut drin, das war's aber dann auch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben