Kopfhörerbuchse funktioniert nicht 2.0 (Casio PX-750)

  • Ersteller MareikeJP
  • Erstellt am
Ahh vielen Dank für die schnelle Antwort! Das Teil hat mein Bekannter auch nochmal auf ebay gefunden allerdings vom selben Verkäufer und mit Lieferdatum voraussichtlich im Oktober... 🤔
Wenn dir das auch so gut vorkommt, lass ich ihn mal machen! Danke fürs Verlinken vom Shop! Komme ich evtl. drauf zurück, wenn wir nicht fündig werden. Ich hoffe, ich habs jetzt langsam. Sorry für die vielen Fragen! Ihr helft mir wirklich, mich hier als Laie zu entscheiden! :)
 
Krieg ich das vielleicht auch irgendwie anders raus, was für ein Teil ich brauche...? Hat da jemand mehr Wissen als wir?
So wie ich es von hieraus sehe sind die verbauten Buchsen genau die, die ich schon
mit Bild von einer meiner vorhandenen Platine angegeben habe.
Genau solche Buchsen werden von vielen Herstellern verbaut auch im HIFI Sektor
Du hast zwar schöne Bilder eingestellt nur eines FEHLT hier:
Die Lötzseite wo man erkennen kann wieviel Anschlußpins die Buchse hat.
Eine Bezugsquelle wo man sowas einzeln bekommt ist auch genannt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Sorge ist berechtigt, sollte aber für eine routinierte Fachkraft kein besonderes Problem sein.
Die derzeit noch eingebauten Buchsen sind eh defekt. Somit können mit geeigneten
Werkzeugen die Plastikgehäuse getrost zerstört werden, um dann die Pins einzeln
herauszulöten. Das Lötauge bekommt man mit spitzem Bleistift und Lötkolben
auch wieder sauber. Lötzinn haftet nicht an Graphit.
Notfalls geht auch simple Entlötlitze, was auch nichts weiter ist wie plattgedrücktes
Abschirmgeflecht was man zu besseren Aufnahmefähigkeit mit Löthonig bestreicht.
Motto : aus der Praxis für die Praxis. Denke, daß der TV Techniker aus dem Bekanntenkreis das auch hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe selbst immer wieder ähnliche probleme hier in Japan. Seit COVID sind die versandkosten von allem möglichen in völlig unrealistische höhen gegangen. ich würde das teil so benutzen, wie es ist, es funktinoert ja bei vorsichtiger behandlung(?) und die augen offen halten für wenn sich die transportwege und -kosten wieder etwas normalisieren. Dann wird die bestellung des ersatzteils vielleicht mehr finanziellen sinn ergeben. Oder halt: Augen zu und durch :fear:

Das problem ist oft, dass die ersatzteile in Japan andere artikelnummern haben als in übersee, selbst wenn ein baugleiches modell in Japan erhältlich gewesen sein sollte. Ich habe selbst schon stunden vor dem bildschirm bei "Rakuten" verbracht, um dinge zu finden, die auf dem foto vielversprechend aussehen. Da stellt sich dann auch die frage, ob die vergeudete zeit nicht die paar dollar wert sind; die nerven und der seelenfrieden haben ja auch einen wert.

Viel glück!
 
Ja, vor allem bei solchen Kleinteilen sind die Versandkosten aus dem Ausland oft überproportional teuer.
Als ich letztes Jahr im Juni (zu Corona-Zeiten) eine solche Buchse für meinen Nord Electro brauchte, wurde ich zum Glück bei www.synth-parts.com in Wuppertal fündig. Die scheinen aber ausgerechnet für Casio nichts zu haben. Dann hätte man zumindest die Übersee-Verschiffung gespart...

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen: die Firma heißt
Gregor Walbeck E-Pianos (Ersatzteile, gebrauchte E-Pianos, Service)
Mail: mail@synth-parts.com


@MareikeJP
Vielleicht könntest Du dort einfach mal anfragen, ob sich eine solche Buchse organisieren ließe

Meine Nord-Ersatzbuchse hat 5,49 EUR plus 3,90 EUR Versand (Standard, Deutsche Post) gekostet.
Dann dürftest Du für Deine zwei Casio-Buchsen mit ca. 15 bis 20 EUR dabei sein.
Vorausgesetzt, Herr Walbeck kann eine solche für Casio passende Buchse organisieren.

Soll wie gesagt keine Werbung sein, aber es ist manchmal schwer, im Inland passende Ersatzteile zu bekommen und vielleicht hat jemand noch eine andere Idee.

Viele Grüße
Torsten
 
Genauso eine Buchse mit 7 Pins habe ich hier nagelneu liegen.
Irgendwann früher mal für ein Technics KN 2000 etc besorgt.
Solche Buchsen wurden zB auch bei Tascam Tapedecks,
kleineren Aktiv Monitorboxen von Roland , Mischpulten etc
verwendet, im Grunde eigentlich gängiges Bauteil.
Sowas soll es in Japan nicht geben wo doch diese Firmen ebenfalls
aus Japan sind ???
Artikelnummern sind immer gleich egal ob Inland oder Export.
Wäre dem nicht so hätte man doppelte Lagerhaltung was ich mir nicht
vorstellen kann.

Wer da etwa glaubt nach Covid sinken die Preise für Transport wieder irrt
leider. Preisschrauben gehen immer nur in eine Richtung.

Soweit ich informiert bin gibt es in Japan sogenannte Elektronik Flohmärkte,
wo alles mögliche auf dem Grabbeltsich angeboten wird fast so wie hier
die Wochenmärkte.
Wenn der bekannte Fernsehtechniker einigermaßen auf Zack ist, weiß er
wo es sowas gibt - UND ZWAR GÜNSTIG .

Foto von Lötseite wäre aber schonmal gut dann wissen wir wenigstens wieviel
Pole die Buchse haben muß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben