Casio Privia PX-135 Signal zu leise / Rauschen bei Verstärkung

R
ruther
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.23
Registriert
06.07.05
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Oberhausen
Hallo!
Habe mir vor einiger Zeit den Beyerdynamics DT 990 Pro in der 250 Ohm Variante geholt, bin auch im Grunde top zufrieden aber denke mir immer wieder ich hätte lieber die 80 Ohm Variante holen sollen..

Mein momentanes Problem ist folgendes:
Wenn ich den Kopfhörer direkt an mein Casio Privia PX-135 anschließe ist der Ton zu leise, habe also an das Piano einen Millenium HA4 angeschlossen und an diesen meinen Kopfhörer. (Benutze das gleiche Setup für meinen PC, da auch hier das Signal was aus meiner USB-Soundkarte kommt zu leise für den Kopfhörer ist..).

Der Ton ist nun natürlich laut, schlägt man die Tasten allerdings etwas fester an oder spielt im tiefen basslastigen Register scheint der Kopfhörer zu übersteuern, es "rauscht"/knarzt.

Das hat mich ziemlich gewundert, da ich den Kopfhörer mit dem gleichen Verstärker am PC ohne rauschen und knarzen bis zum Hörsturz antreiben kann.
Habe dennoch den Verstärker als Übeltäter vermutet, also mal meine billig Sennheiser CX InEars an den Verstärker gehängt (welche natürlich auch ohne schon laut genug wären) und siehe da, das knarzen ist weg. (Stattdessen ist ein gewisses Grundrauschen vorhanden, was mir allerdings 10x lieber ist als dieses Knarzen beim Tastenanschlag).

Das ganze ist für mich ziemlich enttäuschend.. mag den Klang der BDs nämlich sehr und dass ich den nicht fürs Klavier spielen nutzen kann ist schon sehr ärgerlich..

Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, dass ich die Kopfhörer doch noch vernünftig an mein Piano anschließen kann, ohne dass der Ton total leise oder knarzig ist?

Das Casio Privia hat übrigens 2x 3,5mm Stereoklinke Kopfhörerausgänge welche auch gleichzeitig als Line-Out dienen und einen USB-Midi Ausgang.
Habe dieses Kabelmit diesem Adapter benutzt. Vielleicht ist das auch die Schwachstelle? (obwohls mit den billig-Kopfhörern ja funktioniert..)
Habe das Casio auch mal an meinen Line6 Gitarrenverstärker angeschlossen, da kommt allerdings nur Gerausche raus, unspielbar..

Im Handbuch steht sogar, dass man das Privia über die Kopfhörerausgänge mit einem externen Verstärker verbinden kann, wieso kommt da nur Gerausche raus? Brauche ich vlt. einen speziellen Piano-Verstärker mit Kopfhörerausgang?


mfG,
Tim
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben