Kopfhörerverstärker Behringer HA6000 an Mischpult anschließen

B
Braucheneuegitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.23
Registriert
20.06.18
Beiträge
44
Kekse
0
Hi,
ich will einen Behringer HA6000 Kopfhörerverstärker an einen Spirit Powerstation 600 Powermixer anschließen. Laut Behringer Bedienungsanleitung sollen die Main Outputs des Mischpults an die Main Inputs den Kopfhörerverstärkers angeschlossen werden. An den Mixer Main Outputs sind aber schon Boxen angeschlossen und das soll auch so bleiben.
Ich kann doch auch mit einem y-Kabel den Aux1 Output des Mixers an die Main Inputs auf der Rückseite des Kophörerverstärkers anschließen, oder? Oder den Aux1 Output an den Direct In auf der Vorderseite des Kopfhörerverstärkers?
Was ist der Unterschied zwischen Main Inputs und Direct Input am HA6000?
 
Eigenschaft
 
Ich kann doch auch mit einem y-Kabel den Aux1 Output des Mixers an die Main Inputs auf der Rückseite des Kophörerverstärkers anschließen, oder?
Das kannst du machen, weil die Aux Out vom Spirit unsymmetrisch sind, und du daher nur das Signal auf einer Seite hören wirst. Da kannst du auch gleich einfach ein Gitarrenkabel vom Aux1 in einen der Main In (Klinke) stecken, das kommt aufs glecihe raus.
Dann musst du aber bei den Kopfhörer Ausgängen auf Mono schalten um das Signal auf beiden Ohren hören zu können.
Was ist der Unterschied zwischen Main Inputs und Direct Input am HA6000?
Der Main Input ist für alle Kopfhörer verfügbar und kann also von allen gehört werden. Der Direct Input /Aux In nur für den Kopfhörer bei dem da ein Signal rein kommt. Beim HA6000 kann man zwischen Main und Aux In überblenden, beim HA8000 wird das Mainsignal unterbrochen, wenn man etwas beim Direct In ansteckt.
 
Das kannst du machen, weil die Aux Out vom Spirit unsymmetrisch sind, und du daher nur das Signal auf einer Seite hören wirst. Da kannst du auch gleich einfach ein Gitarrenkabel vom Aux1 in einen der Main In (Klinke) stecken, das kommt aufs glecihe raus.
Dann musst du aber bei den Kopfhörer Ausgängen auf Mono schalten um das Signal auf beiden Ohren hören zu können.
Unsymmetrische heißt Mono, oder? Ich hätte schon ganz gerne Stereosound auf den Kopfhörern. Wie muss ich das verkabeln um den zu bekommen?
 
Unsymmetrische heißt Mono, oder?
Nein, ganz so ist es nicht. Unsymmetrisch ist eine Art der Signalübertragung, mono ist die Anzahl der Kanäle, die übertragen werden (also 1).
der Mixer liefert nur zwei separate Mono-Signale auf Aux 1 und Aux 2.
Stereo ist somit nicht so einfach. Du kannst mit dem Mixer gerade so mal einen Stereo Mix, neben dem Main Mix, basteln indem du die Beiden Aux-Wege gemeinsam nutzt, also beispielsweise Aux 1 für links und Aux 2 für rechts. Ist halt umständlich, aber wurde gehen. Willst mehr als das, dann brauchst du einen anderen Mixer.
 
Unsymmetrisch hat nichts mit Mono oder Stereo zu tun.
In deinem Fall kannst du mit zwei einfachen Klinkenkabeln von den beiden MIX Outputs des Pultes in die beiden Main Eingänge des Behringer gehen.
Dabei gehe ich davon aus, dass du passive Boxen an den Main Outs (Speakon) angeschlossen hast. Sofern du aber dort zurzeit aktive Boxen angeschlossen hast, kannst du die dann am Behringer an den Main Outs li und re anschließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben