Kopfhörerverstärker gesucht

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
571
Kekse
2.354
Hallo! Ich suche einen möglichst simplen und kleinen Kopfhörerverstärker (akku- oder batteriebetrieben), der das Signal aus dem Kopfhörerausgang von meinem Audio-Interface lauter macht.
Die Tonqualität muss nicht super sein, aber der Verstärkungseffekt deutlich.
Das Geräte sollte Klinkeneingang und -ausgang haben.
Ich bin auf diese beiden Geräte gestoßen:
Topping NX1s
Behringer Powerplay P2
Könnt ihr mir eins davon empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Genau... Sonst wäre das Teil von Mackie sicherlich nicht verkehrt.
 
Hatte ich schon gelesen. Aber: 9-12V... 9V Batterie ran und fertig.
 
Das ist aber dann noch ein "Teil" mehr, was ich anschließen muss. Ich möchte eigentlich die schlankste Variante, die möglich ist. Im Moment tendiere ich mehr zum Behringer Powerplay. Die Erfahrungsberichte sind da ja auch recht positiv.
 
Welches Audio-Interface nutzt Du denn? Wie wird das mit Strom versorgt?

Ich hab mal in das Mackie reingeschaut:

IMG_0190.jpg


Ist nicht wirklich Platz für eine 9V Batterie...
 
Mein Senf dazu...

Ich halte den Topping NX1s für eine interessante Alternative...
Er hat einen aufladbaren Akku (Handy Ladegerät), der Powerplay braucht immer 2 frische AAA Batterien (oder Akkus mit Ladegerät)
Er spielt länger (~40 Std.) der Powerplay ~12 Std.
Er ist "lauter (150mW), Powerplay 100mW (die ähnlichen Geräte bei Amazon haben zumeist 40mW)
Man kann Ihn problemlos umtauschen bei Amazon, falls...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir an beiden Lösungen nicht gefallen würde sind die 3,5mm Klinkenbuchsen... Wohlmöglich gar auf Platine gelötet... Bäh!
 
Ich habe das hier seit knapp einem Jahr. Etwa der gleiche Formfaktor wie das schon empfohlene Topping NX1s, aber halb so teuer.

Allerdings nutze ich es nur auf dem Schreibtisch, keine Ahnung, wie lange die Buchsen und Schalter bei mobilem Einsatz mitmachen würden. Die Klangqualität finde ich gut, bin da aber auch nicht so anspruchsvoll (habe einen 20Euro-Sony-Kopfhörer dran).
 
Danke für eure Meinungen. Das Gerät von Yohoolyo kommt bei dieser Vergleichsbewertung zumindest bei den Verbrauchern gar nicht viel schlechter weg als das von Topping: https://1a-tests.de/kopfhoererverstaerker/
 
Unterschied:
Yohoolyo Ausgangsleistung: 40mW
Topping NX1s Ausgangsleistung: 150mW
 
Alle Angaben ohne Gewähr, oder wie heißt das noch?

Gerade diese Chinakisten die man nur auf Amazon/ebay, aber bei keinem renommierten Fachhändler findet, würde ich mit viel Vorsicht genießen. Auch wenn man von diesen beiden mit etwas Recherche durchaus Gutes und dem Anschein nach auch Glaubwürdiges zu lesen bekommt. Nur weil z.B. auf den ICs die drin stecken irgendwelche Typbezeichnungen stehen heißt das noch lange nicht, dass es sich auch um die echten handelt. Ich habe in meiner Arbeit auch schon zweimal ICs geliefert bekommen, die nicht das waren was drauf stand. Bei dem einen ist es mir nur wegen der Abweichung der Grundleistungsaufnahme und einem etwas höheren Rauschpegel aufgefallen.
Vor allem Leistungsangaben, ohne die zugehörigen Messbedingungen zu kennen, kann man oftmals einfach komplett vergessen. Arbeiten die Kisten intern mit der Akkuspannung, oder benutzen sie einen step up Wandler, wenn ja, wie gut ist dessen Filterung und Effizienz, ...? Welchen Impedanzverlauf hatte die Abschlusslast, mit was für einem Signal wurde getestet, usw usf...
Interner Akku ja bitte, aber wie gut ist der? Ich habe erlebt dass neue Akkus sich innerhalb von wenigen Tagen komplett selbst entladen, oder ein Akku schlägt sich "out of the box" ganz gut, aber schon nach dem fünften Ladevorgang scheint sich die Laufzeit halbiert zu haben, und nach einem halben Jahr kann man ihn ganz wegwerfen, und lauter solche Scherze. Und dann versuch bei diesen Chinahändlern mal irgendwas zu reklamieren, davon abgesehen dass der Versand häufig 3-6 Wochen dauert - falls man überhaupt eine Adresse für die Rekla bekommt.

Frage: Wenn du das Signal aus dem Interface bekommst, wieso dann überhaupt einen Verstärker mit Batterie? Das Interface hängt ja schon am Rechner, und der Rechner wohl normalerweise sicherlich auch an einer Steckdose... oder willst du mit dem ganzen Salat von Kisten und Kabeln durch die Gegend hüpfen?
 
"...oder willst du mit dem ganzen Salat von Kisten und Kabeln durch die Gegend hüpfen"

Nö... Aber gerade weil ich schon viel Kabelsalat habe, soll nicht noch mehr mit dazu kommen.
Das Topping ist im Moment mein Favorit, weil es etwas leistungsstärker ist und sich dazu auch die eine oder andere positive Rezension finden lässt. Die Idee, den Lautstärkeregler etwas zu schützen, finde ich auch ganz gut.

Danke für eure Hilfe; ich denke, die Wahl ist getroffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben