Aktivboxen an Kopfhörerverstärker anschließen. Möglich?

  • Ersteller Supernice14
  • Erstellt am
S
Supernice14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.15
Registriert
21.02.12
Beiträge
120
Kekse
0
Hallo,
unser Lautsprechermanagementsystem ist kaputtgegangen. Deshalb habe ich die Aktivboxen an einem Kopfhörerverstärker angeschlossen (Behringer HA4700 Powerplay Pro-XL). Das klappt richtig super.
Positiver Nebeneffekt: Wir können den Gain von den Aktivboxen sehr leise machen, wodurch wir deutlich weniger Störgeräusche habe. Gleichzeitig ziehe ich die Lautstärke am HA4700 Powerplay hoch.
Boxen: HK Actor A 112 und 112 sub. (Aktivboxen)
Die Lautstärke ist "normal laut". Soll heißen: So laut, dass die Leute gut tanzen können, ohne dass ihnen die Ohren abfallen.

Meine Frage: Mache ich so irgendetwas kaputt oder kann man das so machen?

Zum Verständnis die Signalkette: Mic/Gitarre usw -> Yamaha 01v96 -> HA4700 Powerplay -> HK-Boxen (und andere Boxen).

Danke
 
Eigenschaft
 
Ich hätte da ganz andere Sorgen...

Die Boxen haben symmetrische Eingänge, der Kopfhörerverstärker Stereo... da müsste es eigentlich böse Auslöschungen geben :gruebel:

Den Kopfhörerverstärker dürfte das nichts anhaben. Der kann alles größer als 8Ohm und der Eingangswiderstand einer aktiven Boxen dürfte weit, weit höher liegen.


Verwendet Ihr die Main Out/Ins, dann bleibt Ihr bei symmetrischer Signalführung... aber da ändret sich auch nichts am Pegel. Verwendet Ihr die Ausgänge, die für die Kopfhörer vorgesehen sind, habt Ihr die oben beschriebenen Probleme. Außer Ihr verwendet Mono-Kabel. Dann wird halt ein Kanal des Kopfhörer-Ausgangs kanllhart auf Masse gelegt. Da dürftet Ihr dann unter 8 Ohm laden.... das käme einen kurzschluss eines Endstufen-Kanals gleich.
 
Ich hätte da ganz andere Sorgen...

Die Boxen haben symmetrische Eingänge, der Kopfhörerverstärker Stereo... da müsste es eigentlich böse Auslöschungen geben :gruebel:


Ja stimmt. Allerdings nur, wenn man den Kopfhörerverstärker im Stereo laufen lässt. Es gibt jedoch die Möglichkeit den einen Kanal stumm zu schalten. Dadurch hat man dann ein Monokanal.

Verwendet Ihr die Main Out/Ins, dann bleibt Ihr bei symmetrischer Signalführung... aber da ändret sich auch nichts am Pegel. Verwendet Ihr die Ausgänge, die für die Kopfhörer vorgesehen sind, habt Ihr die oben beschriebenen Probleme. Außer Ihr verwendet Mono-Kabel. Dann wird halt ein Kanal des Kopfhörer-Ausgangs kanllhart auf Masse gelegt. Da dürftet Ihr dann unter 8 Ohm laden.... das käme einen kurzschluss eines Endstufen-Kanals gleich.

nein wir wenden die für Kopfhörer vorgesehenen Ausgänge.
Das Masseproblem haben wir aber wohl nicht wegen dem Monobetrieb.
Insgesamt muss also nur darauf geachtet werden, dass der Verstärker nie im Stereo läuft.
Danke für deine Hilfe. Hat mir wirklich geholfen.
Gruss
 
Ich verstehe nicht ganz, warum Ihr die Aktivboxen nicht direkt ans Pult hängt. Habt Ihr so viele Boxen, die alle permanent individuell gepegelt werden müssen?
Schreib' doch mal was zum kompletten Setup und was das für'n Lautsprechermanagement-System war, das da abgeraucht ist. Liest sich für mich hier bissl nach "von hinten durch die Brust ins Auge". ;-)

domg
 
War das DCX 2496.
ja, habe verschiedene Boxen, die alle unterschiedlich Laut den Input wiedergeben. Brauch auch einen EQ, damit alles runder klingt.

Wenn ich die Aktivboxen direkt am Mixer anschließen, muss ich den Gain der Aktivbox sehr stark aufmachen. Dadurch sind die Störgeräusche, die (vermutlich) das Kabel verursacht, auch laut. Wenn man nun schon ein starkes Signal in die Aktivbox gibt, ist praktisch keine Verstärkung der Box selber nötig. Daher auch erheblich weniger Nebengeräusche.
 
Ich würde es mal mti symmetrischer Signalführung versuchen *pfeif*
 
Was sind denn das für Aktivboxen und wie angeschlossen? Das 01v96 hat 0dBFS irgendwo bei +20dBU... kann mir jetzt nicht vorstellen, daß man bei soviel Saft aus'm Pult den Gain der Aktivbox nicht etwas zurückdrehen kann.

Aber wenn ich mono unsymmetrisch mit einem Kopfhörerverstärker rumlaboriere, statt einen neuen DCX anzuschaffen (der ja eh quasi nix kostet...), ist Hopfen und Malz eh schon fast verloren... ;-)

Nix für ungut
domg
 
Die Boxen rauschen tatsächlich ein wenig, wenn man den Gain so weit hochdrehen muss, aber das ist schon mit leiser Musik nicht mehr hörbar. Ich würde es auch mal mit vernünftigen XLR-Kabeln probieren. Die Boxen an sich haben doch auch Lautstärkeregler, aber wieso muss da überhaupt was eingestellt werden? Habt ihr mehr als nur HK Actor-Boxen?
Kaputt geht dabei nichts, aber die Signalführung vom Kopfhörerverstärker zu den Boxen ist dann unsymmetrisch, nicht geeignet für längere Kabellängen.
 
Vom Pegel her kein Problem; allerdings würde ich den KH-Amp nicht zu weit aufdrehen; eben so, daß Duu an den aktivboxen den Regler im mittleren Bereich hast.

allerdings würde ich zum Anschluß einer Aktivbox an den KH-Verstärker einen Y-Adapter verwenden:
Steckt man einen Mono-Klinkenstecker in der Kopfhörer-Ausgang wird nämlöich der rechte Kanal kurzgeschlossen.
Einem Line-Ausgang macht das i.d.R. nichts aus, aber KH-Amps sind doch niederohmiger.

Bau Dir einen Adapter indem Du von einem Stereo-Klinkenstecker Spitze und Ring getrennt auf je eine mono-Kupplungen gehst - weiß nicht ob es sowas zu kaufen gibt, weil ich immer alles selbst löte.
Wenn es nur ein paar cm sind muß das Kabel ja nicht geschirmt sein.
Außerdem kannst Du, wenn Du 2 Aktivboxen hast, das Signal ja auch stereo genießen

Wenn es insgesamt nur nur mono sein muß, bau Dir ein Klinke-Klinke-Kabel, wobei der Stecker im Mischpult ein Stereo-Stecker sein müßte, bei dem nur die Spitze (der linke Kanal) angeschlossen ist, und der Ring frei bleibt

Norbert
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben