Kopfhörerverstärker mit line through

Hallo Leute!
Vielen Dank für Euer Interesse an meinem Problem. Hui, hier gibt es ja wirklich viele verschiedene Ideen. Supi!

Also, die günstige Lösung mit dem Y-Kabel + Kopfhörerverstärker hat es mir schon angetan. Hatte ich in meinem zweiten Posting auch schon erwähnt. Allerdings habe ich hier den Verdacht, dass das Signal, welches vom B1Xon kommt (der hat nur einen Ausgang, entweder Amp oder Kopfhörer), nicht stark genug wäre um Amp UND Kopfhörerverstärker gleichzeitig zu beliefern.

Aber sollte die Signalstärke ausreichen, wäre mein Problem doch schon gelöst. Der Kopfhörerverstärker (z.B. ROCKMAN BASS ACE) hat doch einen eigenen Lautstärkeregler.

So, wie Just4Strings das in seinem Posting oben so schön gemalt hat, wäre doch perfekt! :great:
 
Allerdings habe ich hier den Verdacht, dass das Signal, welches vom B1Xon kommt (der hat nur einen Ausgang, entweder Amp oder Kopfhörer), nicht stark genug wäre um Amp UND Kopfhörerverstärker gleichzeitig zu beliefern.

Das ist überhaupt kein Problem, so ein Verstärkereingang ist in der Regel sehr hochohmig, d.h. er belastet den Ausgang des B1Xon so gut wie gar nicht. Und 2 mal "so gut wie gar nicht" ändert daran nix.

So, wie Just4Strings das in seinem Posting oben so schön gemalt hat, wäre doch perfekt! :great:

"Malen" ist ein großes Wort dafür ;)

Der Nachteil dieser Lösung ist, das du ein Kabel vom Körper weg vom Bass zum B1Xon und ein weiteres zurück zum Körper für den Kopfhörer hast. Das Schöne dagegen ist, das du das Y-Kabel ja auch direkt am Bass einstöpseln kannst und damit etwas weniger Kabelgedöns hast, wenn du den Kopfhöreramp z.B. am Gurt anbändselst. Sollte das den Sound kaputt machen (bei einem passiven Bass nicht unwahrscheinlich) steckst du halt alles um und lebst mit den 2 Kabeln zwischen dir und deinem Equipment.

Eine Sache solltest du jedoch noch bedenken - du brauchst einen brauchbaren Kopfhörer, der den Bass gut wiedergibt, dich aber auch die Band noch vernünftig hören lässt. In Ears (für Bass eigentlich Klasse) fallen damit raus, da hörst du kaum noch was von der Band. Der dem Amp beigelegte Kopfhörer erscheint mir nicht sehr basstauglich zu sein. Gute Basskopfhörer nach meinem Geschmack kosten schnell mal >100.- €, je nach deinen Soundvorstellungen mag es aber auch etwas preiswerter gehen.
 
Kopfhörer als Monitor.jpg

Hallo Leute!
Ich will mich bei euch bedanken und darum auch nicht im Dunkeln stehen lassen. Auf dem Demo-Bild seht ihr jetzt das Endprodukt dieser Diskussion hier. Vom Bass geht jetzt ein Y-Kabel raus. Der Bass (aktiv) hat genügend Kraft, um den Kopfhörerverstärker und gleichzeitig das Effektgerät zu bedienen (hätte ich nicht gedacht).
Ich kann jetzt unabhängig von der Lautstärke des Bodentreters den Kopfhörer einstellen. So wollte ich es haben. Ich hatte ja zwischenzeitlich einen Kopfhörerverstärker mit Mikro-In plus Line-In und Line-Out ausprobiert, aber das war nichts.

Damit kann ich bei der Bandprobe meinen Bass durch den Kopfhörer hören. Die anderen Bandmitglieder hören das Gerät, so laut oder leise, wie es von denen gewünscht wird, über die Basscombo. Feine Sache.

Stückliste:
- 1 E-Bass aktiv (BassLine re:belle series)
- NEU GEKAUFT: 1 Y-Kabel MONO, 1 Stecker (male) auf 2 Buchsen (female) (beim großen T für 8,70 EUR)
- 1 kurzes Mono-Stecker-Kabel vom Y-Kabel zum Kopfhörerverstärker
- 1 Mono-Stecker-Kabel vom Y-Kabel zum Bodeneffekt (Zoom B1Xon)
- 1 Mono-Stecker-Kabel vom Bodeneffekt zum Verstärker bzw. Basscombo (nicht auf dem Bild)
- NEU GEKAUFT: Kopfhörerverstärker Electro Harmonix Headphone Amp läuft über Batterie (Gitarrenverstärker (nur Clean Sound), funzt aber auch beim Bass, für 40,- EUR aus großem Kölner Musikgeschäft)
- NEU GEKAUFT: Kopfhörer the t.bone HP 66 (beim großen T für 5,90 EUR) reicht zum Monitoring komplett aus :great:

Ich kann zwar nicht den endgültigen Sound aus der Basscombo hören, aber das muss ich zum Monitoring auch nicht. Aber es geht von mir zum Bodentreter nur ein Kabel, und von dort zur Basscombo auch nur ein Kabel. Keine extra Stolperfalle! Minimalistischer geht es nur noch mit Funk. Und bei Auftritten braucht man nicht extra Monitorbox rumtragen, da funzt dieses System hier auch!

Ich bedanke mich bei allen für die Denkanstöße. Super Community! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Freut mich, das wir helfen konnten!

OT: Was für eine schicke Bridge hat Rüdiger denn da auf den Rebellen geschraubt, die kenn ich noch gar nicht!
 
Cooles Foto, Norbert! Poste das doch mal in den BassLine-User-Thread. Gehörst ja jetzt auch dazu! ;-)

Freut mich, das wir helfen konnten!

OT: Was für eine schicke Bridge hat Rüdiger denn da auf den Rebellen geschraubt, die kenn ich noch gar nicht!

Das ist eigentlich eine normale ETS MKII Bridge nur mit einem speziellen Tailpiece, was uns ETS für die Re:belle Series optional anfertigt. Das fließt halt schön mit der Kontur zusammen und kommt recht offensiv daher.

BassLine_rebelle_5_cyan-1024x682.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben