Kopflattenreparatur

J
Justin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
30.10.05
Beiträge
239
Kekse
135
Hi,
Hab ne kaputte ST Viper II von Hohner in die Hände bekommen, die Kopflatte ist gebrochen. Das abgebrochene Stück fehlt leider, nun hab ich vor das "einfach" aus nem Stück Ahorn auszusägen und dann wieder dranzupappen...wollt nur von euch mal wissen ob da Leim ausreicht, oder ob ich lieber zusätzlich noch dübeln sollte...
Danke schonmal für die Hilfe
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00903.jpg
    DSC00903.jpg
    43 KB · Aufrufe: 165
Wenn du ordentlich leimst und den richtigen Leim nimmst ist die Stelle hinterher stabiler, als wenn das Holz intakt wäre. Guter Leim wäre z.B. Knochen- oder Hautleim (relativ schwierig zu verarbeiten, da der ne gewisse Temperatur braucht) oder Titebond, bei dem sich ne große Flasche für ne Kopfplatte aber wahrscheinlich nicht lohnen wird.
Du musst die Leimkanten nur sehr genau abrichten. Wenn du die Leimstellen aneinander hälst sollte da möglichst gar kein Licht durchscheinen, wenn du es gegen eine Lichtquelle hälst. Mit ner Oberfräse klappt das ganz gut. Musst halt in 1-3/10mm-Schritten Holz abnehmen, damit die Flächen sehr glatt werden. Mit nem Handhobel oder einer Ziehklinge geht's auch, wenn du mit dem Werkzeug umgehen kannst.

MfG
 
So wie sickSoul es beschrieben hat, würde es wahrscheinlich gut funktionieren.
Sicherer wären Dübel allerdings schon, zwar nicht unbedingt notwendig, aber in diesem Fall auch keinesfalls nachteilig.
 
So,
Stück Ahorn zurechgesägt, angeleimt, vom hinten zur Sicherheit verschraubt, Gitarre abgeschliffen, neu Lackiert, das Ergebnis seht ihr unten.
Bleibt nur noch die Frage, wie bekomme ich das angeleimte Stück in den selben Farbton wie den Rest des Halses.
MfG
 

Anhänge

  • Gitte1.jpg
    Gitte1.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 111
  • Gitte2.jpg
    Gitte2.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 115
  • Gitte3.jpg
    Gitte3.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 140
  • Gitte4.jpg
    Gitte4.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 113

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben