Kopfplattenbruch Les Paul - wer machts?

D
Doas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.14
Registriert
26.10.04
Beiträge
39
Kekse
0
Experten!

Mist, meine Paula ist umgekippt :eek: und die Kopfplatte ist hinter dem Sattel an- durchgebrochen. Ich suche nun jemanden der mir das wieder richten kann.
Ich wohne in Dresden / Sachsen und habe noch nichts richtiges im Netz gefunden.

Kennt jemand einen Gitarrenbauer...und ha tschon mal soetwas zur Zufriedenheit reparieren lassen??

Danke für die Hilfe!
Doas
 
Eigenschaft
 
Ohgott!

Ich weiss, wie scheisse das ist.....

Wenn der Bruch einigermassen glatt ist, kann man das gut selbst wieder richten. Vorausgesetzt, man bringt ein wenig handwerkliches Geschick, Sorgfalt und Geduld mit. Und es sollten keine Teile fehlen.

Hab ich vor 2 Jahren bei meiner Paula auch machen müssen und hab sie tiptop wieder hinbekommen. Keinerlei Abstriche im Ton und nur ganz geringe in der Optik - vielleicht beruhigt Dich das ein wenig. Und ich bin wirklich nicht der geborene Handwerker.

Im "Gitarre & Bass Gibson-Sonderheft" steht eine gute Anleitung für die OP. Daran hab ich mich im wesentlichen orientiert. Ein Gitarrenbauer hat mir im nachhinein noch ein, zwei Tipps gegeben, musste aber zugeben, dass er es auch nicht viel besser hingekriegt hätte.

Mitfühlende Grüsse
LL
 
Doas schrieb:
Experten!

Mist, meine Paula ist umgekippt :eek: und die Kopfplatte ist hinter dem Sattel an- durchgebrochen. Ich suche nun jemanden der mir das wieder richten kann.
Ich wohne in Dresden / Sachsen und habe noch nichts richtiges im Netz gefunden.

Kennt jemand einen Gitarrenbauer...und ha tschon mal soetwas zur Zufriedenheit reparieren lassen??

Danke für die Hilfe!
Doas

Kann dir zwar nicht helfen,aber trozdem mein Herzliches Beileit!
 
Wenn du willst das man es praktisch nicht sieht das die Gitarre mal einen Halsbruch hatte muß du knapp 300euro einrechnen(natürlich beim entsprechenden Gitarrenbauer). Was hats du den für eine Paula?
 
Das ist eine Spezialität von den
Jungs vom Trashcontainer
,ruf einfach mal an oder schick ne mail.
Die machen gute Arbeit und faire Preise (erst recht für Leute aus dem Board)
Ansprechpartner hier im Board ist Mercury 115.
 
Leider ein altes Les Paul Leiden. Daher machen so gut wie alle Gitarrenbauer (siehe Custom Shop FAQ) eine Reparatur.
Eine professionelle, wo man NICHTS mehr sieht und keinen Unterschied hört kostet ca. 500,-
Hält ausserdem besser als vorher, weil kleine Verstärkungen eingelegt werden.
 
Du könntest mal im Zoundhouse auf der Königsbrücker Str. fragen. Dort gibts nen Gitarrenbauer. Allerdings weiß ich nicht, ob er so große Sachen auch macht. In der Neustadt muss es auch noch nen Laden geben, Tinas-irgendwas. Dort gibts wohl auch einen "Bastelfritzen".
Gitarrenbauer dürftes wohl in DD geben... . Vielleicht einfach mal anrufen, hingehen, fragen.
Viel Glück und gute Besserung
 
Vielleicht kommst du aber billiger davon, wenn dudir gleich nen neuen hals zulegst.
Mein tiefstes beileid wegen diener Gitarre, hoffe dass sie balb wieder gesund ist.
Viel Glück!
 
Raimund schrieb:
Vielleicht kommst du aber billiger davon, wenn dudir gleich nen neuen hals zulegst.
Das glaube ich nicht Tim :D

OK, mal ernsthaft: Seine Paula hat einen eingeleimten Hals, da ist nichts mit mal eben alten Hals abschrauben und neuen ran. Im Vergleich zum Wechsel eines kompletten Halses bei einer Les Paul ist der Preis für eine Kopfplattenreparatur eher etwas was man noch aus der Portokasse bezahlt (wenn auch für den Eigentümer mit viel Pech natürlich immer noch sehr teuer).
 
@NorthWalker: Sorry, hatte noch nie ne Les Paul, wusste nicht, dass der Hals geleimt is.
 
Raimund schrieb:
@NorthWalker: Sorry, hatte noch nie ne Les Paul, wusste nicht, dass der Hals geleimt is.
Macht ja nichts, ich weiss auch nicht alles ;).
 
Der Kopfplattenbruch ist ja wie oben erwähnt ein altes Les Paul-Leiden. Gibt es diese problem auch bei SGs?
Was ist inzwischen aus der Les Paul mit Kopfplattenbruch geworden?
 
Raimund schrieb:
Der Kopfplattenbruch ist ja wie oben erwähnt ein altes Les Paul-Leiden. Gibt es diese problem auch bei SGs?
Klar, ist ja der gleiche Hals.
 
Ohgott, gut dass ich das jetzt mit sicherheit weiß; mien Bruder kriegt die Woche eine SG...
 
Ist der Thread tot? Was ist aus der LP geworden?
 
Raimund schrieb:
Ist der Thread tot? Was ist aus der LP geworden?

Lass mich raten, dir ist langweilig? :rolleyes:

der kerl hat jetzt bestimmt andere Sorgen als hier auf dem Board irgendwas zu posten.
 
DIE GITARRE UNEBDINGT ZU GIBSON SCHICKEN!!!

Meine Gibson les Paul Std. + hatte auch mal nen Bruch. Die haben das geklebt und neu lackiert. Den Lack haben nämlich nur Gibson selbst! das ist der Lack der schön klebrig wird, wenn man spielt ;)

Jedenfalls haben die das erstklassig gemacht und ich meine nicht mehr als 200€ bezahlt zu haben.


Gruß
 
Du willst uns jetzt hier allen Ernstes erzählen, Du hast Deine Gitarre ins Gibson Werk nach USA geschickt, die haben Dir den Bruch repariert und dann auch noch neu lackiert? Und das für 200 €.

Entschuldige, wenn ich diese Aussagen anzweifle...da kostet ja schon der Versand nach USA nen dicken Batzen und ich kann mir kaum vorstellen, dass sich Gibson die Zeit nimmt, ne einzelne Gitarre zu reparieren. Das müsste ja im Customshop gemacht werden und da dürfte man dann mit so nem "Trinkgeld" nicht hinkommen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben