Kopfplattenbruch Reparatur Lakewood M48 Custom

  • Ersteller Marlon1999
  • Erstellt am
Marlon1999
Marlon1999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
08.06.13
Beiträge
476
Kekse
3.354
Ort
Heidelberg, Deutschland
Hallo liebe MB Community

Ich habe eine Lakewood M48 Custom. Leider ist die Kopfplatte bei dieser angebrochen.

20200421_105350.jpg


Kann man dies Reparieren und sollte dies eher ein Gitarrenbauer oder direkt Lakewood machen? Bei einer 300€ Gitarre würde ich nicht an eine Reparatur denken, aber bei einem solch wertvollen Instrument.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

LG Marlon


EDIT: Das ging schnell - Der Service von Lakewood scheint wirklich top zu sein! 3 Minuten nachdem ich die Mail mit den Bildern geschickt habe, rief er mich zurück und beriet mit mir alles. Wird gut zu reparieren sein und die Kosten sind sehr überschaubar. Werde es also über Lakewood laufen lassen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Heidelberg nach Giessen zu Lakewood ist ja nicht so weit, da würde ich erst mal dort anrufen und dann ggf. vorbeifahren.
 
Wie alt ist die Klampfe denn? Ich würde mal direkt bei Lakewood anfragen. Ein bekannter hat auch eine Lake und ließ sich einen Pickup im "Werk" nachrüsten. Die werden dann also auch reparieren.

Klar kannst du auch parallel einen guten Gitarrenbauer anfragen.
 
Danke für eure schnellen und freundlichen Nachrichten. Bei Lakewood habe ich direkt jemanden sehr netten telefonisch erreicht und ihm soeben paar Bilder für eine Ferndiagnose (Preisliche Einschätzung) geschickt. Jetzt heißt es Daumen drücken :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hätte auch empfohlen sich an Martin Seeliger direkt zu wenden und in diesem Zusammenhang auf Kulanz zu hoffen.

Ich jedenfalls drücke Dir die Daumen und hoffe Du berichtest weiter wie es ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde das so lassen wie es ist. Kannst von Glück reden, dass die einen Volute hat, sonst wäre wahrscheinlich die Kopfplatte richtig angebrochen. Das ist nur ein kleiner Riß, sollte nicht weiter stören. Eine Reparatur wird wahrscheinlich bedeuten, den Hals von der Kopfplatte abzutrennen und eine neue Kopfplatte dran zu leimen. Dann hast Du einen zweiteiligen Hals, was nicht schlimm ist, jedoch nicht sein muss. Ich würde das als "Stressriß" weiter beobachten und wenn er nicht größer wird, einfach so lassen...
 
sonst wäre wahrscheinlich die Kopfplatte richtig angebrochen. Das ist nur ein kleiner Riß, sollte nicht weiter stören.

Das ist schlicht falsch. Die Kopfplatte ist richtig angebrochen und wäre längst abgebrochen wenn sie nicht durch die beiden Mechaniken der E-Saiten zusammengehalten würde.

Ich würde das unbedingt reparieren lassen und ganz sicher wird kein Gitarrenbauer der bei Sinnen ist die "Kopfplatte vom Hals trennen um eine neue dranzuleimen".

Die Reparatur lässt sich sicher so durchführen dass sie anschließend nahezu unsichtbar sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Anregungen. Aktuell gibt es wenig Neuigkeiten. Die Gitarre ist dank des erhöhten Logistikchaos durch Corona aktuell von der Bildfläche verschwunden. Habe sie vor einer Woche zu DHL gebracht, seitdem gibt es keine weiteren Meldungen bei der Sendungsverfolgung. Habe das Paket natürlich versichert, wäre allerdings trotzdem schade.

In der Hoffnung, dass die Gitarre im Laufe der Woche bei Lakewood eintrifft, wird sie etwa eine Woche dort bleiben.
Genau wie @Bassturmator meinte, wird die Gitarre vermutlich sehr gut repariert werden können und es wird keinerlei neue Kopfplatte installiert. Dies würde auch den finanziellen Rahmen der Reparatur deutlich sprengen, da die Kopfplatte ebenfalls mit Macassar Ebenholz verkleidet ist.

In der Hoffnung, dass es bald Neuigkeiten gibt und die Gitarre bei Lakewood eintrifft, halte ich euch selbst verständlich weiterhin updated :)

LG Marlon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Atomfried der Zusammenhang ist der, dass Lakewood mir ein Kostenvoranschlag geschickt hat und die Kosten alleine für eine neue Kopfplatte mit eben den Hölzern etc vermutlich mehr kosten würde, als die gesamten Kosten für die Reparatur. Also nein - Ein neue Kopfplatte wird nicht eingebaut. Darauf war mein Kommentar bezogen :) LG Marlon
 
Du musst also für die Reparatur bezahlen? Keine Kulanz von Martin Seeliger???
 
Und ich dachte immer, Geben ist Seeliger denn Nehmen.

Wie man sich täuschen kann.

Gruß hermanson
 
@Atomfried der Zusammenhang ist der, dass Lakewood mir ein Kostenvoranschlag geschickt hat und die Kosten alleine für eine neue Kopfplatte mit eben den Hölzern etc vermutlich mehr kosten würde, als die gesamten Kosten für die Reparatur. Also nein - Ein neue Kopfplatte wird nicht eingebaut. Darauf war mein Kommentar bezogen :) LG Marlon

OK, es hörte sich vorher eben so an als würdest du davon ausgehen, dass das an den Kosten für das Holz liegt, was stimmt.
 
Danke für eure Antworten. Ja, etwas bezahlen muss ich. Allerdings hält sich dies so sehr in Grenzen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass nicht auch ein Teil auf Kulanz läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute kam die Gitarre mit deutlicher Verspätung aufgrund der aktuellen Situation bei Lakewood an. Bin gespannt auf Neuigkeiten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Update: Alles super. Super repariert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Foto wäre schön .... ;)
 
Das lässt sich doch einrichten


20200519_181256.jpg
20200519_181303.jpg


LG Marlon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ich dachte immer, Geben ist Seeliger denn Nehmen.

Wie man sich täuschen kann.

Gruß hermanson

Naja, eine Kopfplatte bricht ja nicht ohne Fremdeinwirkung. Warum sollte Lakewood oder eine andere Firma das auf Kulanz reparieren? Offenbar gab es dennoch einen guten Preis. Kulanz genug, denke ich.

Ansonsten: Saubere Arbeit :)
 
Naja, eine Kopfplatte bricht ja nicht ohne Fremdeinwirkung.


Dachte ich auch, bis mich eine meiner Gitarren vom Gegenteil überzeugt hat.

OOO-Sofagitarre, Aufbewahrung im Koffer direkt neben dem Sofa auf dem Boden liegend, Koffer aufgemacht, Gitarre gestimmt, Spaltbildung am Übergang vom Hals zur Kopfplatte.

Gruß hermanson
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben