Kopfplattenschriftzug entfernen?!?

Tack
Tack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.11
Registriert
10.12.03
Beiträge
650
Kekse
28
Ort
Wuppertal
Guten Tach!

Also, hab da mal ne Frage. Weiß jemand, ob es irgendwie möglich ist, den Schriftzug auf einer Kopfplatte zu entfernen, ohne was kaputt zu machen?! Ich befürchte nämlich, dass der Schriftzug unter Klarlack, der die Kopfplatte ziert, angebracht ist... :rolleyes:
Also, wenn jemand ne Idee hat: HER DAMIT! :great:

Gruß,

Tack
 
Eigenschaft
 
Ja der Schriftzug ist meistens überlackiert...die Frage ist halt erstmal, was du für einen Schriftzug hast, ist das eine Einlage oder ein Aufkleber?

Mal ne andere Frage? WOZU???? :screwy:

;)
 
Ok, erstmal zur ersten Frage... es handelt sich um nen Schriftzug von ner Squire Strat... vielleicht hilft das ja! Also schonmal kein Inlay!

Womit wir auch schon bei der 2. Frage wären: Ich motz mir diese Strat ja auf (und wie... :D :great: ), und nachher wird nur noch der Hals und der Body original sein. Das ganze soll also mal meine "Selfmade-Custom-Strat" werden... und da will ich mir auch irgendwie ne Custom-Kopfplatte machen! Nur mit Squire-Schriftzug doof!!!
 
also wenn du sie eh customized dann kannst ja auch de headstock neu lackieren =) also bei Ibanez ist es z.b. so das es unter dem lack ist. so weit ich weis. :-/ kann mich aber auch irren.

MFG Dresh
 
Danke, aber da noch nicht DIE zündende Idee dabei war... *push* :great:
 
ich finde, das sieht meist aus, wie ein aufdruck, der mit klarlack überlackiert ist...

ich bin mit meinen schriftzügen zufrieden... ABER:

hab nen uralt stratnachbau zu hause... und der hat am headstock gleich über dem schriftzug eine art "aufkleber" des musikhauses... das kann man aber nicht abkratzen... keine ahnung wie das aufgebracht ist... es stört jedenfalls (rechteckiges pickerl in gelb/rot/schwarz gehalten auf einer klarlack-strat... ich denk maple oder so...)

ich würd es gern entfernen... mein problem ist nur wie... UND ich befürchte, dass man danach einen hellen fleck sieht... die strat is wirklich schon vintätsch... also unter dem pickguard ist das holz nicht nur um nuancen sondern um wirklich um "welten" heller... das pickguard auf der außenseite ist nahezu "dunkelgelb"... also alles sehr gealtert... drum befürcht ich einen hellen fleck

mfg guitargeorge
 
Das Logo ist bei Fender/Squier Gitarren afaik sowieso nur ein Abziehbildchen. Und bei meiner Tele fühlt es sich an, als ob es auf dem Lack wäre, aber nichts Genaues weiß man nicht.
Squier Gitarren haben doch eh am Hals/Kopfplatte nur so ein dünnes Satinfinish. Ich würde vorschlagen: Abschleifen und neu lackieren.
 
genau das gleiche prob hatte ich vor en paar tagen...

ich hab das logo von meiner billig strat abgemacht weil ich die auch umgebaut hab. nunja.. jetzt ist an der stelle en etwas!!! hellerer fleck... war also unter dem lack.. jetzt bin ich am überlegen was ich machen soll.. hat einer ne idee?
 
also das mit dem abschleifen ist ja ok..ganze kopfplatte (front)...nur wie wird das neu lackiert? gibts da nen besonderen lack? kann das selbst gemacht werden oder muss das ein spezi machen? :confused:
 
Ich würd sagen irgendnen Klarlack drauf;)
Bei der Kopfplatte kann man da nicht wirklich was falsch machen....
 
GenDerDepp schrieb:
Ich würd sagen irgendnen Klarlack drauf;)
Bei der Kopfplatte kann man da nicht wirklich was falsch machen....
Rischtisch:

headstock.jpg


Aber bitte sauber arbeiten, also Mechaniken, Stringtrees, etc. abbauen und mit dem Schleifer die gesamte Fläche behandeln.
 
hoss33 schrieb:
Rischtisch:

headstock.jpg


Aber bitte sauber arbeiten, also Mechaniken, Stringtrees, etc. abbauen und mit dem Schleifer die gesamte Fläche behandeln.

Sehr schön hoss! :great: Womit haste das denn geschliffen?!? Ach, und sieht man da nicht farbliche unterschiede, wenn man die Kopfplatte abschleift. Immerhin haben mittlerweile über 15 Jahre die Farbe wohl verändert, oder?!? :confused:

EDIT: Ach, und mit was hast du die Schriftzüge gemacht?! Einfach Aufkleber und drüber lackieren oder was?!? :confused:
 
Tack schrieb:
Sehr schön hoss!
geschliffen mit Bosch Bandschleifer und verschiedenen Körnungen (bis 400)
Buchstaben sind Letraset Anreibebuchstaben und Klarlack drüber (Autolack aus der Spraydose).
 
hoss33 schrieb:
Autolack aus der Spraydose.

Muss man da nicht auf irgendetwas achten!? Muss das nicht extra Holzlack sein?! :confused:
Und was ist, wenn man grad keinen Bandschleifer hat? Würde das auch mit Schmirgelpapier gehen, oder meint ihr, dann sitz ich mit 80 noch da und schmirgel...?
 
Tack schrieb:
Muss man da nicht auf irgendetwas achten!? Muss das nicht extra Holzlack sein?! :confused:
Und was ist, wenn man grad keinen Bandschleifer hat? Würde das auch mit Schmirgelpapier gehen, oder meint ihr, dann sitz ich mit 80 noch da und schmirgel...?

ne des geht auch mit schmirgelpapier. geht halt schneller und leichter mit nem bandschleifer.

MFG Dresh
 
Tack schrieb:
Muss man da nicht auf irgendetwas achten!? Muss das nicht extra Holzlack sein?! :confused:
Und was ist, wenn man grad keinen Bandschleifer hat? Würde das auch mit Schmirgelpapier gehen, oder meint ihr, dann sitz ich mit 80 noch da und schmirgel...?

leih dir für 10€ einen vibrations-/bandschleifer im baumarkt deines vertrauens 2 tage aus und machs damit, ist einfacher, geht schneller und ist effektiver. :)
 
Gut, und dann nur die Vorderseite des Kopfes Abschmirgeln, ja, um dann nachher auch nur die Vorderseite wieder neu zu lackieren...
Wie sieht das aus mit dem Übergang von alter zu neuer Lackierung? Muss ich da was beachten, damit das n icht auffällt?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben