Korb-Reparatur Sennheiser MD 421

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Düsseltier
Düsseltier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.20
Registriert
06.06.04
Beiträge
1.213
Kekse
2.451
Ort
Düsseldorf / Köln
Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Sennheiser MD 421 ausbeulen zu lassen (also den Korb), das von einem Drummer zugrunde gerichtet wurde. Leider handelt es sich um ein altes Schätchen und es sind keine Körbe mehr verfügbar. Auch Sennheiser selber hat abgewunken. Das Mikrofon ist ansonsten in perfektem Zustand und wir möchten es zwecks Werterhalt gerne wieder in Schuss haben. Kosten trägt der Verursacher :redface:

Kennt jemand einen Tech oder eine Quelle für alte Körbe?

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hey,

der Korb ist halt schwarz und passt auch nicht auf die alten Teile. Anbei ein Bild - kein Drama, aber wir wollen es richten.
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 460
^^ Da ist ja kaum was dran, ich dachte der Drummer hätte den halben Kopf eingedroschen! :D

ich würde es so weiterverwenden, was solls. Bekommt vielleicht noch mehr ab. :)

Ansonsten vielleicht zerlegen, am tiefsten Punkt der Delle ein oder zwei Angelschnüre durchziehen, am Rand der Delle abstützen und die Delle vorsichtig ziehen.

So würde ichs versuchen.
 
So würde ichs versuchen.

Ausbauen und von Innen mit einem Holzstab (Besenstiel) ausdrücken.


^^ Da ist ja kaum was dran, ich dachte der Drummer hätte den halben Kopf eingedroschen! :D

Das sehe ich genauso. Wenn man ein Mikrofon in die Nähe eines Drummers läßt, kann das passieren. Wozu habt Ihr es genommen. Snare oder Tomabnahme?

Ich würde den Trommler - wenn überhaupt - etwas in die Kaffekasse tun lassen und gut ist. Es ist halt kein wirkliches Drumermikro mit verstärktem Korb und Alu-Druckguss-Panzergehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sowas ist sehr typisch für das MD421. Ist bei mir erst vor zwei Wochen passiert :)
Damit muss man halt leben, wenn man das MD421 für Drums nutzen will - und dass das viele machen ist gut verständlich. Meines Erachtens ist das MD421 immer noch eins der besten Mikrofone für Toms :)

So ein Delle hat aber keinen Einfluss auf das Mikrofon bzw. auf dessen Klang. Ist notfalls auch leicht reparierbar.

Das Mikrofon zerlegt man übrigens von hinten: XLR/Tuchel-Buchse entfernen (je nach Modell), eine Schraube im Inneren lösen und dann vorne herausziehen.

(Im Video geht's um die aktualisierte Version MD421-II, die älteren weißen MD421N/MD421-2 sind aber prinzipiell ähnlich aufgebaut)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt? Die neuen Grills passen nicht :( ... hab mir gerade einen bestellt für ein MD421 bei dem der Korb total auseinander gebrochen ist. Die Farbe ist mir dabei egal,ich hatte gehofft, dass sich das schon irgendwie hinbiegen lässt.
 
Alu Druckguss und Panzer... ? ein Satz mit X :D

Lieber Tom,

dresch doch mal auf das Gehäuse eines MD421 oder MD412 mit einem Drumstick ein und dann im Vergleich auf das Gehäuse eines Shure 52a oder auf das eines Uher M534 (Gehäuse nicht Korb). Beim MD421 bzw. 412 wird das Plastik bald Spiltern und reißen. Bei dem 52a würde wohl eher der Drumstick brechen.
==> in Relation dann doch ein Panzer.:D

Wenn ich mit einem Hammer 5Kg dann auf einen Ambus schlage, und das 52a dummer Weise versucht den Ambus vor dem Hammer zu schützen, wird sicherlich auch dieses Gehäuse brechen. Das tut der Panzer bei einer Panzerfaust aber auch.:tongue:

Gruß

GwB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute den Ersatzkorb bekommen. Es ist von außen ganz schwer zu sagen ob er bei meinem passt... Leider habe ich für die innere Schraube nicht den passenden Bit. Eine Nummer zu groß, deswegen musste ich da heute abbrechen. :(
Ich versuche das los zu schrauben ohne die Kabel ablöten zu müssen...
 
So... es hat einigermaßen geklappt, ich habe den alten Korb abgebaut und den neuen Korb drauf bekommen. Er hat tatsächlich gepasst, wenigstens so einigermaßen. Perfekt sitzt er nicht, aber wenn man sich anschaut, wie das Mikrofon vorher aussah ist es auf jeden Fall besser so. ;) Jetzt muss ich nur eines der Kabel wieder anlöten, dass vom Schalter hinten abgegangen ist und dann hoffen, dass ich beim Ein/Ausbau nichts beschädigt habe.

md421_old_small.jpg md421_newgril_small.jpg
 
Das Mikrofon hat eindeutig im Aussehen gewonnen.:great:
Hihi, yoa sah vorher trashig aus und jetzt gebastelt trashig ;)
Ich hab die abgerissenen Kabel wieder angelötet und tatsächlich funktioniert es wie eh und je... Jetzt müsste ich innen nur die Platte wieder mit Silikon abdichten, aber ob das wirklich so einen massiven Unterschied macht wage ich zu bezweifeln. Ich höre nicht viel Unterschied im Vergleich mit meinen andren md421s.
 
wenn da etwas abgedichtet war, dann sollte es auch wieder dicht werden
selbst kleine Öffnungen im Gehäuse können einen recht grossen Einfluss haben, ua Einfluss auf die Richtcharakteristik

cheers, Tom
 
wenn da etwas abgedichtet war, dann sollte es auch wieder dicht werden
selbst kleine Öffnungen im Gehäuse können einen recht grossen Einfluss haben, ua Einfluss auf die Richtcharakteristik

cheers, Tom
Auch nur, wenn die Kapsel nach hinten offen ist - und soweit ich weiß, ist die Kapsel beim MD421 nicht mit dem Gehäusevolumen verbunden. Dann wär's egal ob dicht oder nicht :)
 
Ob sich was an der Richcharakteristik etwas geändert hat muss ich tatsächlich noch prüfen... Das Service Manual weißt auch ausdrücklich darauf hin, dass der Bereich abgedichtet werden muss, deswegen mach ich das auch noch. Das war innen ziemlich zugekleistert mit dem Zeug...
 
ich hatte es so interpretiert, dass es um die Trennung zwischen Kopf und Gehäusevolumen geht
wäre der nicht dicht, wird das Gehäuse zum Resonanzraum (der undefinierten Art)
ich habe mal in einen SM58 Clone (ohne 'Trennung') eine andere Kapsel eingesetzt
bei dem Ding liess sich der hohle Griff abschauben, was bereits bei leicht gelockertem Gewinde Wirkung zeigte
komplett dicht war sehr mulmig
ich habe dann spasseshalber mit heisser Nadel ein Loch durch den XLR Kunststoff gestochen
erstaunliche Wirkung...
bei guten Mikros steckt einiges an Konstruktionsaufwand in der Gestaltung der Kapselaufnahme
unterschätzt man leicht
ein Einfluss auf die Richtwirkung ist da naheliegend, aber deutlich schwerer 'nachzuweisen'

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben