Korg CX-3 und Leslie

  • Ersteller JohannesD
  • Erstellt am
Danke fuer die Info !
Klasse, was man von der Rueckseite bei ner Hammond alles ablesen kann.
Der Manualausschnitt sieht auch nach C3 aus. Also man hoert bei SOTW wohl auch eine C3. Ueber Marschall ohne Leslie. Bei den Cx3 Presets ist fuer den Sound das Leslie auch abgeschaltet.
 
m-brose schrieb:
Sorry für OT, aber...



Bestimmt nicht!

In Spinett-Modellen sieht es wesentlich aufgeräumter aus:

M-100: http://www.hammondhire.com/gallery/images/ECE916C8-1143-369D-C49D8D8A1BE00048.jpg

M-3: http://www.hammondhire.com/gallery/images/ECE916C8-1143-369D-C49D8D8A1BE00048.jpg

Ich würde auf A-100 oder C-3 tippen. Wenn man sich auf der homepage noch andere Fotos ansieht,
( http://www.angel.dk/deeppurple/DEEP_PURPLEc/DPc_31A.html ) erkennt man, dass es ne C-3 sein muss, denn bei ner A-100 hängt der preamp auf dem Kopf. Siehe hier: http://theatreorgans.com/hammond/faq/files/bri-pics/73291_17.jpg

Schönen Gruß Martin

hmm, wo du recht hast hast du recht. :D
 
> ... So arbeite ich mit fast nur zwei Grundeinstellungen (stark angezerrt+viel Nebengeräusch und eine etwas cleaner) und mache alles andere über die Zugriegeleinstellungen.

So ähnlich mache ich das auch :) Aber ich muss wirklich mal schauen, einen Lautsprecher zu finden, denn das ist meiner Meinung nach immer etwas ganz anderes als über Kopfhörer.

Bei mir hat das alles noch ein wenig Zeit, werde mal schauen, wo ich ein paar Leslies ausprobieren kann. Optimal wäre es natürlich mit einer CX-3. Komischerweise finde ich kaum geschäfte (also keine bloßen internet shops), die leslies anbieten. Also wo kann man sich denn mal selbst vom Klang überzeugen?

Prinzipiell wäre das Pro145 optimal wegen Größe und Leistung. Aber das Ding ist sauteuer und wie es klingt weiß ich nicht... Naja mal schauen.

Auf jedenfall Danke für die Infos auch bezüglich der Preamps. Aber auch dabei: Wo kauft man sowas?

Gruß
Johannes
 
JohannesD schrieb:
...Aber ich muss wirklich mal schauen, einen Lautsprecher zu finden, denn das ist meiner Meinung nach immer etwas ganz anderes als über Kopfhörer...
Unbedingt! Du willst das Gedröhns das wir da produzieren doch auch irgendwo im Zwerchfell spüren. :)

JohannesD schrieb:
Komischerweise finde ich kaum geschäfte (also keine bloßen internet shops), die leslies anbieten. Also wo kann man sich denn mal selbst vom Klang überzeugen?
...
Aber auch dabei: Wo kauft man sowas?

Ich weiß ja nicht aus welcher Gegend Du bist, aber hier im Großraum Zürich muß man schon einiges Nachforschen, bis man mehr als einen Verkäufer findet, der solche Teile (Leslie, MS) vorrätig hat. Ich nehme an dort wo Du wohnst wird es nicht anders sein...

Bin vor allem über spezialisierte Zeitschriften und wenig Internet auf die speziellen Fachgeschäfte gestoßen. Sonst hätte ich obige besagte Tests gar nicht machen können!

Viel Glück,
Valentino
 
Hi,
in der Vorlesungszeit bin ich in Göttingen, also Niedersachsen, und sonst in Schleswig-Holstein (Kiel). Dort kenne ich nur AmpTown in Hamburg.

Wäre schön, wenn mir hier nochmal jemand einen Tipp geben könnte.

Gruß
Johannes
 
Salü Johannes

Meine (alte) BX3 lasse ich über den MotionSound Pro 145 laufen. Rotor Slow gefällt mir sehr, sehr gut (wobei das vermutlich vor allem dem warmen, schönen Sound der alten BX 3 zuzuschreiben ist), Rotor fast wummert mir zu wenig agressiv oder klar, dürfte besser sein. Um so zu klingen, dass es einem Umhaut, ist er vermutlich zu klein und zu leicht. Ich hatte mal einen grösseren Clone (Name weiss ich leider nicht mehr), der hatte mehr Druck, tönte dreckiger, dafür rauschte und zischte er schon mal, und alleine schleppen war unmöglich, selbst zu zweit waren nur weinge Meter eine Tortur, ausserdem passte er nicht in meinen Opel Corsa.

Fazit: Da ich viele kleine Gigs spiele (Jazz), würde ich wieder den MotionSound Pro 145 kaufen, und zwar nur wegen dem einfacheren Handling (schier federleicht, alleine schleppen kein Problem, hat ausserdem Rollen). Für mich ist's ein guter Kompromiss. Sicher besser als ein elekronischer Clone (habe als Notlösung noch den Korg G4, den brauche ich aber seither nicht mehr). Zum Preis: Ist schon viel Geld, das man da in die Hand nimmt, aber ich denke, dass ich für die nächsten 40 Jahre damit arbeiten werde, und zwar viel und regelmässig, und ich werde ihn nicht schonen, also was solls. Soundmässig bin ich im grossen und ganzen zufrieden, klar wäre eine echte Hammond mit einem echten Leslie toller. Mit der Orgel gehe ich keinen weiteren Kompromiss ein: Ich weigere mich, auf digitalen Instrumenten zu spielen. Deshalb die alte...

Grüsse
Thomas
 
Hi,
danke für die Einschätzung. Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo mal so ein MotionSound anhören kann.
Bis dahin habe ich mich entschlossen, doch erst einmal einen normalen Lautsprecher zu kaufen und erst einmal weiterhin das interne Leslie zu verwenden. Später verwende ich das Ding dann weiter für mein S90 und kaufe mir dann vielleicht ein Leslie.

Vielen Dank noch einmal an alle.
Gruß
Johannes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben