Korg DW-8000 Local-Off

  • Ersteller martin62
  • Erstellt am
M
martin62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
14.06.18
Beiträge
146
Kekse
651
Hallo zusammen

Ich möchte einen Korg DW 8000 als MIDI-Controller verwenden. Anscheinend hat er keine Local-Off-Funktion. Da er so oder so Tastatur- und Kontrollerdaten sendet, sollte das ja eigentlich kein Problem sein, nehme ich mal an. Oder liege ich da falsch? Die Audioausgänge benütze ich sowieso nicht. Gruss Martin
 
Eigenschaft
 
Hi

Dann spielt es wirklich keine Rolle. Bei Midi Local Control geht es um die mögliche Trennung zwischen Bedienelementen und interner Klangerzeugung eines Midi-Geräts. Wenn du die interne Klangerzeugung des DW-8000 sowieso nicht nutzt, dann musst du dir über Local Control auch keine Gedanken machen.

Was du beim DW-8000 allerdings einstellen kannst ist, ob er lediglich Notendaten oder jede Art von Daten über Midi ausgeben soll.

Grüsse,
synthos
 
Hallo synthos

Vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte nebst Note-On/Off auch Aftertouch- und Joystick-Daten senden. Muss ich dazu noch extra was einstellen? Ich hab mir ein englisches Manual runtergeladen aber werde nicht so recht schlau daraus.
Gruss Martin
 
In diesem Zusammenhang gibt es eigentlich nur den Parameter 85 "Enable". Steht dieser auf "1", so werden nur Note-On/Off-Befehle empfangen und gesendet. Steht er auf "2", so werden alle möglichen Arten von Daten gesendet und empfangen, also auch Control-Change-, Program-Change-, Channel-Pressure-(Aftertouch-), Pitch-Bend-Change-Befehle usw.

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine Hilfe synthos. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Gruss Martin
 
Hallo synthos
Das klappt prima mit dem Korg. Da du dich mit diesem Teil auskennen scheinst, hätte ich nochmals eine Frage: Kann ich auch einen Splitsound realisieren, z.B. linke Hälfte Bass, rechte Strings indem ich auf gleichem MIDI-Kanal sende und den Split mit unterschiedlichem Keyrange erzeuge?
Gruss Martin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schätze jetzt mal das geht so nicht. Habe in der Bedienungsanleitung nirgends was von Keyrange gefunden. Vielleicht kann man es beim Klangerzeuger (Logic) einstellen?
 
Ja, den Split müsstest du auf Empfängerseite machen, denn die Tastatur des DW-8000 sendet über die gesamte Länge auf ein- und demselben Midi-Kanal.

Grüsse,
synthos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben