KORG Electribe MX + SX

E
E-Beat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.11
Registriert
08.07.09
Beiträge
6
Kekse
8
Korg EMX-1

Korg ESX-1

Hi, was das Thema Electribe MX / SX angeht stehe ich im Prinzip an der Startgeraden. Es ist so, das ich mir gern beide Geräte zulegen würde, mir aber nicht sicher bin in wie weit das sinnvoll ist. Ich denke eigentlich sollte es da keine Probleme geben. Da ich in diesem Themenbereich meiner Meinung aber doch noch als eher unerfahren gelte, ist es mir wichtig euch im Vorfeld lieber um Rat zu bitten. Weil, kosten ja nicht mal eben ne Bowu mit Fritten die Teile.

Ok, wieder zum Ernst der Sache. Ich produziere nun seit c.a. 8 Jahren Musik auf softwaretechnischer Ebene, mit minimaler Hardware und bin nach eigener Einschätzung und reichlich positiver Resonanz dahingehend, sozusagen bestens informiert. Nun finde ich, das es nach den Jahren, Jingles, Tracks und co an der Zeit ist, mal Erfahrung im Bereich Hardware Synths / Sampler und co zu sammeln, evtl. auch durchaus live Auftritte zu geben und eben mal noch ein Stück mehr als sonst auf die Pc- Maus zu verzichten, wenn es ums Fummeln geht.

Ich gehe mal davon aus, das die Bedienung der Geräte für mich nicht das Problem darstellt, sondern vielmehr die Frage welches Equipment sinnvoll ist, bzw. es sinnvoll ist gleich beide Geräte in Kombination zu nutzen.

Bei den Preisen stellen sich natürlich Fragen wie: Kann man beide Geräte ohne Probleme verbinden, live nutzen, (ohne zu stoppen) muss ein Mischer dazwischen, wie steht es um die Latenz bei der Synchronisation beider Geräte, welche Software, wie ist das Handling, u.s.w... ?

Benuzt jemand zufällig beide Geräte und hat Erfahrung in dieser Angelegenheit?

Bin ziemlich fasziniert von diesen Teilen und hoffe das live Auftritte in der Regel auf keinen Fall auf diese Weise ablaufen und ein Publikum, das Programmieren / Monitoring, wie bei unserem Kandidaten miterleben muss... VIDEO: http://www.youtube.com/watch?v=n_dPrujJ63E&NR=1
Ich nehme natürlich sehr stark an, das es dafür eine sinnvolle Methode gibt, zumal er REC in diesem Fall natürlich zur Automation eines LFO, bzw. zur Modulation der Bassline und des Lead Synth nuzt, man aber sämtliche Schritte, -wie jetzt beispielsweise das Programmieren der Drum Line im Vorfeld- wie in einer Studioproduktion verfolgen kann. Live wäre das natürlich Horror PUR, wie sich jeder logisch denken kann. Hm, macht mich irgendwie alles schon ziemlich confused.

Hey Jungs, klärt mich einfach mal so gut es geht auf, wer hat den Druchblick, bzw. Erfahrung mit diesen Geräten.
Schon mal im Vorfeld vielen Dank.

E-Beat.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt schon mindestens einen thread dazu... ich schreibe nicht 2x das gleiche, sorry.
 
Klasse, top Antwort. Niemand verlangt das du irgendwas 2 mal schreibst. Allerdings forme ich den langen Text jetzt auch nicht nochmal irgendwie um und kopiere alles von hier nach da. Sorry, das war dann wohl nichts.
 
Klasse, top Antwort.
so bin ich. Du hättest halt vorher suchen sollen - wie man einen thread erstellt, steht in den faq. willste die kurzfassung?

mx + sx sind super - aber angesichts dessen, was Du mit den richtigen VSTs und controllern für den gleichen preis (bzw. auch weniger) erreichen kannst, nach über 10 jahren auf dem markt eher ein scherz.
 
Naja, vielleicht meinen Beitrag nochmal etwas genauer lesen, aber bei der Länge kann ich auch nachvollziehen das man schnell mal drüber fliegt.
Vielleicht is manches auch blöd formuliert.
Also, ich weiss schon ziemlich genau was ich mir da in Haus hole und mir ist auch absolut klar was sich mit Steinberg's brillianter VST Technik alles anstellen lässt und man dadurch natürlich eine Menge Geld sparen kann.

Mir geht es aber darum:
Also, ich brauche keinen einzelnen Drumcomputer, oder Synthesizer als Hardware für massig Kohle.
Ich suche nach passendem Equipment für live, sozusagen alles in einem, eben eine Groovebox als vollwertige Produktionsstation für gleichzeitig live Auftritte.
Jetzt aber auch nicht gleich ne MC-909 oder die RS-7000, weil das ist mir dann doch etwas zu fettig für den Anfang.
Möchte mich halt genauer informieren, wie und was und vor allem was andere Leute mit genau diesen beiden Geräten beim Live- Einsatz für Erfahrung gemacht haben, oder gerade machen.

Bin mit Hardware, ausser meinem BCR-2000 und meinem Masterkeyboard noch nicht wirklich vertraut und wurde in letzter Zeit ab und zu von Kollegen gefragt ob ich mir nicht Plattenspieler kaufen und mit ihnen zusammen auflegen will. Hab meine Reloops aber vor Jahren verkauft und brauch mal wieder ne Abwechslung zum ständig am Rechner sitzen, aufnehmen, mischen, mastern und hab im Moment irgendwie total Lust auf ne live Performance mit der passenden Hardware.
Aber eben nicht das obligatorische Plattenauflegen, das reizt mich nicht.
1000,- bis 1200,- EUR würde ich mir den Spaß kosten lassen, habs für mein Vorhaben eben voll auf die Electribe's abgesehen und wollte ein paar Infos einfahren, bevor ich die KORG(en) knallen lasse.

ich hau mich hin, nacht.
 
die sind geil, ja. aber sie sind halt eingeschränkt. ich hatte selber eine sx, habe sie aber nach kurzer zeit abgegeben, weil sie mir zu wenig konnte. mit einer sx und einer mx hat man eine aufeinander abgestimmte performancekombo, die eine zeit lang wirklich sehr cool ist, aber eben halt nur in ihrem eingeschränkten bereich. ich weiß nicht, ob ich heutzutage irgendwas haben will, was mich einschränkt, vor allem live - aber das ist Deine entscheidung.

mit einem laptop, NI maschine, ableton live und einem apc40 kannst Du live dinge machen, bei den die electribes ganz schnell wie spielzeug aussehen. sie sind es nicht - aber die messlatte ist halt etwas höher heutzutage.
 
Also, mit anderen Worten: Unter Berücksichtigung der zahlreichen Variationen mit Hilfe der Wellenformen besonders bei der MX, sind Synth, als auch Sampler in Kombination zwar echte Club Burner, aber eben nicht ausbaufähig wenn es um neue Erfahrung, bzw. ganz gezielte Abläufe / Aufgaben wie beispielsweise im Studio geht.

Heißt das nun auch, das die Ressourcen der Machines nach einer gewissen Zeit erschöpft -bzw. ähnlich wie bei einem sagen wir Jump 'n' Run Game so ziemlich alle Level gespielt- sind und in Bezug auf die MX / SX die Lust auf mehr verloren geht?
Ganz einfach gesagt: Irgendwann ist es nur noch ein und das selbe und der Reiz ist verloren? Meinst du das ?

Ich meine sie müssen jetzt nicht mit Hochdruck am Rechner zum Einsatz kommen.
Verkehrt wäre das natürlich auch nicht, bzw. sicher auch ganz cool. Mir geht es aber wie schon gesagt in erster Linie um ein Tool auf längere Zeit, für live mit ultra Spassfaktor.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit:
Ach so, der AKAI- APC40 scheint in Kombination mit Ableton ja echt mal der Burner, was ich bis jetzt so im Netz gesehen habe hat mich teilweise erstaunt.
 
Na dann.
 
Heißt das nun auch, das die Ressourcen der Machines nach einer gewissen Zeit erschöpft -bzw. ähnlich wie bei einem sagen wir Jump 'n' Run Game so ziemlich alle Level gespielt- sind und in Bezug auf die MX / SX die Lust auf mehr verloren geht?
Ganz einfach gesagt: Irgendwann ist es nur noch ein und das selbe und der Reiz ist verloren? Meinst du das ?
exakt. ich habe einfach gemerkt, dass ich mit einem laptop, ableton und einem controller sehr schnell sehr viel mehr machen kann, als mit den electribes. und livetauglich ist so eine combo allemal. ich nutze derzeit ableton + apc40 + maschine, eine handvoll VSTs und meine paar hardware-klangerzeuger (virus TI, microkorg, game boy). die electribes kommen nicht mal ansatzweise an die komplexität dieses setups heran.
 
Sicher ist softwaretechnisch (Notebook+Hardware) heute schon einiges mehr drin.
Hast mir aber für's Erste ganz gut helfen können, thx.
 
oh, nicht dafür. ich bin einfach der meinung, dass man für 1110 EUR weiter kommt. aber letzten endes musst Du ja selber wissen, was Dich anspricht.
 
Also ich geb dir mal ein Tip!
Kauf dir doch einfach den Mx auf Ebay.
Wenn er dir dann nicht gefällt, kannst du ihn ja wieder Verkaufen!
Die laufen da wie warme Semmel!
den Sx würde ich mir eher sparen!
Weil du wirst gar nicht die Lust verspüren,grossartig was zu Sampeln.
Glaub es mir!
Jeder Softsampler macht mehr Sinn wie ein Hardwaresampler!
Und dann auch noch Smart Media Cards bis 128 Mb!!!
bei Ebay wollen für so eine Card 20-30 Euro.
Teurer Spass!
Und Smard Media Reader brauchst du auch noch,kostet zwar nur paar Euro,aber erstmal finden!
Der Mx ist ganz nett ,kann man versuchen für 300-350!
Sonst muss ich dem Vorredner recht geben für 1100 euro kann man Heute mehr verlangen wie 2 aufgebohrte(Valve Power) Electribes!
gruss

2oldskool
 
Ich muss sagen ich vermisse meine MX schon sehr (habe sie vor 2 Jahren verkauft) Vor alolem im Proberaum gemeinsam mit meinem drummer hat es höllisch spass gemacht damit zu spielen. Also wenn ich das Geld derzeit über hätte würde ich mir sofort wieder eine holen.Aber derzeit steht eher APC40, Radias usw. an
 
Also ich weine meiner ehemaligen EMX bestimmt nicht hinterher! Das gleiche gilt für die Roland MC909...

Die ersten Tage an der EMX waren ja ganz unterhaltsam aaaaber: schon nach kürzester Zeit war ich an die Grenzen des möglichen gestossen! Man fühlt sich bei der Bedienung einfach nur sehr stark eingeschränkt, um nicht kastriert zu sagen!
Hinzu kommt das die Soundqualität nicht wirklich beeindrukt! Mein Ableton Metronom hat da ja sogar mehr punch...

Das gleiche gilt für die MC909, nur das die Soundqualität noch nen tick schlechter ist!
Das Preis Leistungs verhältnis beider Geräte ist meiner Meinung nach eine Frechheit!
Für das Geld kaufst dir lieber Ableton und du brauchst dir wegen producing und live verhalten keine Gedanken mehr machen!

Wenn schon ne Groovebox bzw. Drum machine oder Synth, dann ne TB303, TR909 und Doepfer- Dark Energy! In kombination mit Ableton und den richtigen Controllern bleiben für den Live einsatz keine wünsche unerfüllt, egal ob unter klanglichen oder anwendungstechnischen Aspekten! Natürlich gibt es auch andere sehr gute analoge Geräte aber die genannten sind halt meine persönlichen favorites... alles was darunter angesiedelt ist, ist in meinen Augen nur ein kompromiss mit dem Geldbeutel und dem Gehör! Hier gilt auch wie so oft: einmal kaufen, aber dann richtig! Bei der EMX gings keine 2 Wochen bis ich sie nicht mehr hören und sehen konnte, bei dem klang einer TB303 bin ich mir fast sicher, das mir noch in 20 Jahren einer abgehen wird!

Überlege es dir auf jeden Fall sehr gut mit der EMX / ESX und teste sie wenn möglich an! Bevor ich meine hatte, habe ich komischerweise nur gutes über die Geräte gelesen! (kommt natürlich auch darauf an wie hoch die Ansprüche sind...)
Ich will dir auf keinen Fall deine Seifenblase zum platzen bringen, aber ich hätte damals auf jeden Fall Zeit und Geld gespart wenn mir jemand abgeraten hätte!

Greetz & keep on rockin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben