KORG Krome EX in Mac aufnehmen - Anfängerfrage

  • Ersteller Dr_Martin
  • Erstellt am
Dr_Martin
Dr_Martin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
31.07.17
Beiträge
1.465
Kekse
15.177
Hallo zusammen,

ich bin Keyboard Neueinsteiger und hab einige Anfänger Fragen.
Vorab: ich spiele seit 40 Jahren E-Gitarre und nehme ab und zu zu Hause Demos auf.
Jetzt habe ich mir ein KORG Krome EX73 Keyboard bestellt um einerseits Klavier zu lernen und andererseits damit Keyboards/Drums für die Demos beizusteuern.

Mein Computer ist ein 27" iMac mit Garageband.

Ich habe für meine Gitarre ein einfaches Audio Interface (Behringer U-Phoria UMC22).

Das Krome hat USB Out, Audio Out und Midi-Out.
Wie nehme ich damit jetzt über den Mac auf?
Direkt über USB Out, oder muss ich dafür auch ein Extra-Interface haben wegen den Midi-Signalen?
Angeblich gehen die Midi-Signale auch über den USB Anschluss, aber geht da auch das Audiosignal mit in den Mac?.

Sorry ich blicke das nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Doc,
USB und die Stereo Audiospur läuft über USB. Da ich mir beim Audiosignal nicht sicher war hab ich es eben probiert und hab mit Audacity kurz ein paar Takte aufgenommen. Du musst nur
schauen unter welchem Namen/Bezeichnung sich der Krome bei dir anmeldet. Bei mir, unter Linux, war es der Analog Input (PCM 2902...)
Wünsche dir ein gutes gelingen.
 
Hallo Charly, vielen Dank.
Seltsam in der Bedienungsanleitung steht, dass es nicht geht.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-13 um 13.54.58.png
    Bildschirm­foto 2022-11-13 um 13.54.58.png
    657,9 KB · Aufrufe: 100
Fuck, du hast Recht. Hab nicht drann gedacht, das mein Mischpult über USB mit dem PC verbunden ist. Sorry. Teste nie mehr etwas vor der 2. Tasse Kaffee.
Also doch nur MIDI-Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir jetzt mal dieses Interface bestellt.
Laut einem US-Korg Forum müsste das funktionieren (2 Line Eingänge).
Mein Behringer tut es nicht weil es je einen Mic/Line und einen Instrumenten-Eingang hat (wegen Stereo).

Bildschirmfoto 2022-11-13 um 15.57.52.png
 
Da wäre ein Audiointerface mit 2 Line-Eingängen natürlich praktischer. Dein U-Phoria 22 kann ja leider nur 1 Kanal aufnehmen.

Das iTwo hat ja sogar eigene MIDI-I/O, falls das mit der USB vom Krome nicht funktioniert, geht das auch alles über 1 Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dein Behringer hat doch aber schon zwei Eingänge? Auf den Bildern vom UMC22 meine ich zwei Eingänge gesehen zu haben und auch zwei Potis (gain 1 und gain 2)...
 
Das U-Phoria hat einen Line/Mikro-Eingang und einen Hi-Z-Instrumenten-Eingang für Bass/Gitarre.

Die kann man nicht als Stereo-Line fürs Keyboard nutzen.
 
Das U-Phoria hat einen Line/Mikro-Eingang und einen Hi-Z-Instrumenten-Eingang für Bass/Gitarre.

Die kann man nicht als Stereo-Line fürs Keyboard nutzen.
Ja, genau so ist es, das Behringer habe ich für Gitarre benutzt.
Deswegen hab ich mir jetzt das PreSonus bestellt.

Liebe Grüße
 
Ah, verstehe.
Dann viel Erfolg mit dem PreSonus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, genau so ist es, das Behringer habe ich für Gitarre benutzt.
Deswegen hab ich mir jetzt das PreSonus bestellt.
Da ist übrigens ein StudioOne-Artist in Vollversion dabei, falls du mal ne Alternative zu Garageband brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ist übrigens ein StudioOne-Artist in Vollversion dabei, falls du mal ne Alternative zu Garageband brauchst.
Werde ich mal checken, obwohl ich an Garageband schon etwas gewöhnt bin.
 
Dann ist ja der Weg zu Logic Pro auch nicht mehr weit!

Das gibt's ja mittlerweile auch als 90-Tage-Demo.
 
Ich glaube das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen, ich reize Garageband kaum aus.
Aber wer weiss.
 
Noch eine Frage:

Wie bekomme ich den Krome EX in Garageband an's laufen?
- Treiber ist installiert
- Die verschiedenen Instrumente lassen sich per Midi triggern

Aber wie kann ich den Krome EX als Instrument aufrufen?

Der KORG Editor sagt übrigens eine Fehlermeldung (siehe screenshot).
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-15 um 08.35.40.png
    Bildschirm­foto 2022-11-15 um 08.35.40.png
    54,6 KB · Aufrufe: 85
  • Bildschirm­foto 2022-11-15 um 08.32.58.png
    Bildschirm­foto 2022-11-15 um 08.32.58.png
    134,7 KB · Aufrufe: 93
Habe gerade das hier gefunden, wenn das so ist brauche ich wohl eine neue Software wie Logic o.ä.:

The problem with GarageBand is that it can only receive MIDI data but it cannot send it back to your instrument, so you’ll have to use a different app for that, for example, Logic Pro X.
 
Das mit dem Editor kannst du wohl vergessen:
Korg Editor.png

Von der Korg Homepage. :cautious:
Ich meine von inoffizielen Editoren gehört zu haben, allerdings nur Windoof. :whistle2:
 
Das mit dem Editor kannst du wohl vergessen:
Anhang anzeigen 870161
Von der Korg Homepage. :cautious:
Ich meine von inoffizielen Editoren gehört zu haben, allerdings nur Windoof. :whistle2:


Das mit dem Editor ist eher zu verkraften als das Garageband keine Mididaten sendet.
Dann werde ich wohl doch das "StudioOne-Artist" benutzen, welches beim Presonus-Interface dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag:
Mit Studio One klappt es Wunderbar und alles funktioniert, danke für alle Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ist übrigens ein StudioOne-Artist in Vollversion dabei, falls du mal ne Alternative zu Garageband brauchst.
Hab Studio One ausprobiert und die DAW hat mir so gefallen, dass ich mir die Pro Version geholt habe.
Danke für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben