Welches Interface Logic Pro, Motif XS, Tyros4, Korg Krome

E
Epica3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.12
Registriert
19.11.06
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo liebe Musiker

Ich suche ein Interface ( Mididaten, Audiodaten ), mit dem ich für meine Studioanwendung gut bedient bin.

Ich besitze einen Motif XS8 ( Firewire, Midi, USB )
einen Yamaha Tyros4 ( Midi, USB )
einen Korg Krome (USB, Midi )

und möchte Problemlos mit meinem Macbook Pro und Logic Pro arbeiten.

Bis jetzt habe ich nur mit Komplete 8 Ultimate über den Motif XS8 ( Firewire ) in Logic gespielt.

Nun möchte ich alle Geräte über Logic bedienen, sowohl Midi und Audio.
Gibt es da eine gute Lösung?

Ich bin ziemlich unerfahren mit Audiointerfaces.
Einer hat mir zum Behringer X32 geraten, ein anderer zum RME UCX.

Ich wäre für Eure Hilfestellung sehr Dankbar!;)

Lieber Gruss

Epica3
 
Eigenschaft
 
Hallo,
gleich vorweg, ich kann dir keinen Artikel nennen der dich glücklich macht, weil einfach Angaben fehlen was du alles benötigst.
Du musst dir nur im klaren werden
- wie viele analoge Audio I/Os
- Phantompower ja/nein (eher ja) und einzeln je Kanal oder gesamt zuschaltbar (ich bin für einzeln)
- MIDI I/Os wie viele (ich würde MIDI ausklammern und dafür ein eigenes Interface besorgen 8xIn/Out)
- MIC Preamps mit Drehregler regelbar
- Anzeige der Eingangsanpassung je MIC Kanal
- 24bit und 96kHz haben eigentlich alle
- lasse dich nicht blenden von digitalen Effekten die verwendet man besser im der DAW
- ein analoger Komp und/oder Limiter vor jedem MIC Eingang wäre schön aber ist bei 24 bit Aufnahme verschmerzbar
- Einbindung in den Rechner (USB für Notebook oder ADAT für PCI-Karte im PC)
- Interface kompatibel zu deiner DAW
- usw.

Mal ein paar Dinge die du klären musst um dann das passende Interface zu finden.
Die o.g. Vorschläge sind schon okay aber wenn du weißt was du wirklich brauchst kannst du dir Geld ersparen.
Und wie sieht es mit den Monitorboxen aus? Ein teurer Wandler mit schlechten Boxen macht ja auch keinen Sinn.
Du musst also dein Gesamtpaket betrachten und da sind Ferndiagnosen oder Empfehlungen oftmals schwer.
Ich vermute dass du weniger Audio I/Os benötigst als MIDI I/Os so wie eben im Homerecording üblich.
Die oben vorgeschlagenen Geräte von dir sind aber eigentlich Audiowandler und weniger für MIDI Parks geeignet.
Vielleicht benötigst du ein kleines Audio Interface mit 2 oder 4 I/Os und ein Gerät mit 8 MIDI I/Os.
Ich habe keine Ahnung, das musst du dir anschauen.

Ich suche übrigens auch gerade ein Interface um Ideen mit dem Notebook am Wochenendhaus skizzieren zu können.
Man sitzt ja nicht immer im Studio wenn einem Dinge einfallen. :)

Soweit mal mein Input.
lg Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben