Korg Krome und Tascam DP-32 sinnvoll koppeln

  • Ersteller AlterSchwede62
  • Erstellt am
A
AlterSchwede62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
20.01.14
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo

Gerade habe ich gemerkt, dass ich vorhin meinen Thread ev. im falschen Forum gepostet habe, und versuche deshalb es hier nochmals.

Ich mache schon viele Jahre Musik, bin Sänger mit einem Voicelive3 und Rythmusgitarrist, und möchte zukünftig ein paar Songs aufnehmen.
Dazu habe ich mir ein Homerecording-Studio eingerichtet und möchte das Krome und das DP-32 als Basis benutzen.
Sie sollen, wenn möglich, zusammen arbeiten und beim Einspielen, Abspielen und Aufnehmen synchron laufen.
Des weiteren stehen mir dann noch ein Voicelive 3 und diverse Geräte wie Compressoren, Gates, Exciter, usw. zur Verfügung. Das ist abe nur Nebensache.

Da ich bis jetzt nur sehr wenig, bzw. am Rande von unserem Keyboarder mitbekommen habe, dass das zwar möglich ist,
aber ich bis jetzt keine Ahnung habe, ob und wie das dann möglich wäre, habe ich mir gedacht, mal hier nachzufragen.

Die Aufnahmen von Gesang, Gitarren und (ev. auch Bass) möchte ich (dann mit Metronom vom DP32) irgendwann fest einspielen.
Auch möchte ich natürlich den ganzen Grundstock des Songs auf dem Krome einspielen und dort erst einmal lassen, denn wer weiss, was mir noch alles einfällt, bis ein Song dann fertig ist.
Ich würde nun gerne wissen, wie man, vermutlich über Midi, das DP32 und das Krome so koppelt, das entweder mit dem Abspielen des Kromes dann auch das Abspielen der DP32 Aufnahmen startet,
aber auch umgekehrt, also dass mit Abspielen einer DP32 Aufnahme bzw. der Tracks auch der betreffende Song des Krome startet.

Ist das überhaupt möglich, und wenn ja, könnte mir jemand von euch bitte eine (ich hoffe kurze, aber dennoch relativ genaue) Anleitung, dazu geben?
Ich sollte auch wissen, ob man dann an beiden Geräten beide Midi Anschlüsse (Midi In und Out) mit 2 Kablen anschliessen muss oder ob dann dafür eines reichen würde.
Vielleicht reicht es ja auch nur eins der Geräte als Steuerung zu verwenden. Und wenn ja, bei welchem In und bei welchem Out?
Ich kenne mich halt auf diesem Gebiet noch nicht aus... :(

Vielen Dank einstweilen. :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich kann dir auch nicht sagen, ob das Thema hier oder im Recording-Unterforum besser aufgehoben ist.

Die Geräte in beide Richtungen zu verbinden (jeweils Out mit In) ist sicher eine gute Idee. Ich nehme an, dir ist klar, dass du zusätzlich eine Audio-Verbindung benötigst?

Das Hauptproblem wird wohl die Steuerung selbst, denn das DP-32 verwendet Midi Machine Control, aber der Krome kann (gemäss Midi Implementation) mit diesen Befehlen nichts anfangen und sie auch nicht senden.

Grüsse,
synthos
 
Ach du liebe Zeit, das ist aber sehr unangenehm.
Ich habe mir extra dieses Mischpult zugelegt, weil ich annahm, dass es sich über Midi mit dem Krome verstehen würde.
Ich dachte Midi ist Midi. Wie es aussieht, ist es das nicht... :(
 
Und wie ist das eigentlich mit der Midi Clock?
Ist das was, was alle verstehen oder auch nicht?
 
Ja, das könnte was sein. Das DP-32 kann Midi Clock senden, wenn es als Midi Clock Master konfiguriert ist. In diesem Fall sendet es auch Start-, Stop- und Continue-Meldungen, die wiederum der Krome versteht, wenn dort Midi Clock auf "External Midi" eingestellt ist.

Für diese Steuerung benötigst du lediglich die Midi-Verbindung DP-32 Out zu Krome In.

Grüsse,
synthos
 
Danke, das werde ich dann mal testen. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben