Korg Kronos Envelope Generator bei Note off

• Ersteller TomJay66
  • Erstellt am
TomJay66
TomJay66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.24
Kekse
46
Moinsen!

Ich habe mal eine Frage, die mir hier bestimmt jemand beantworten kann. Ich habe einen Sound erstellt, der mittels Envelope Generator die Tonhöhe ändert, was sofort beim Anschlagen der Taste geschieht. Ich möche aber, dass die Tonhöhe sich erst dann ändert, wenn ich die Taste loslasse - sozusagen ein EG bei note off. Kann mit jemand verraten, wo und wie ich das einstelle?

Danke im Voraus!

Ich habe mir das am Kronos mal angesehen und finde bisher selbst keine Möglichkeit, dass ein Trigger auf Key-Off reagiert, egal bei welche Engine.

Die einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe, einen Ton nach loslassen einer Taste in der Höhe zu modulieren, ist über die Releasezeit der Pitch-Hüllkurve. Alle Levels und Zeiten bei Attack, Decay und Sustain auf Null stellen, dann die Release-Zeit variieren. Positive Werte sorgen dafür, dass die Tonhöhe ansteigt, negative dass sie fällt. Wichtig ist noch die Amp-Hüllkurve in den Release-Zeiten der Pitch-Envelope anzupassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BinaryFinary: ich hab eine Lösung gefunden. Ich hab in Amp EG und im EG als solches ein bissl mit den ADSR Zeiten herumgespielt und jetzt klappt das. Es ging um den Foreigner-Sound bei "Urgent" - weißt schon, dieses Art "Space-Weltraum-Dingens-Sound-Effekt" im Refrain, was so absteigt. Tja, den Sound dann einfach auf 3 Spuren, entsprechend andere Pitchwerte eingestellt und schon passt das!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer