Korg Kronos Recording- hochfrequente Störgeräusche

  • Ersteller Getthebalance
  • Erstellt am
G
Getthebalance
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.21
Registriert
15.11.13
Beiträge
43
Kekse
0
Hilfeee!

Ich habe ein akutes Problem mit dem Kronos.
Der Kronos ist an ein MR816 Audiointerface angeschlossen.
Ich fange mir über den Kronos hochfrequente Störgeräusche ein.
Selbst wenn der Kronos ausgeschaltet ist, kommen die Geräusche anscheinend über die Audiokabel rein.
Erst wenn ich den Netzstecker abziehe ist Ruhe. Diese Einstreuungen sind so heftig, dass sie sogar auf der Aufnahme landen.
Kann momentan kein Audio aus dem Kronos recorden. Habe schon andere Steckdosen probiert, hat aber keine Besserung gebracht.
An das Interface sind Aktivboxen (Genelec) angeschlossen.

Weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Alex
 
Eigenschaft
 
Hallo, Alex,

ist das neu oder traten die Geräusche immer schon auf? Wenn neu: Hast Du kürzlich irgendwas am Setup verändert? Bewirken andere Audiokabel etwas? Was ist, wenn Du die Boxen versuchsweise aussteckst und mal per Kopfhörer abhörst? Ist das USB-Kabel noch in Ordnung? Benutzt Du zum Aufnehmen einen Desktop oder einen Laptop (bei letzterem wäre das Netzteil verdächtig... in diesem Falle mal nur mit Akku versuchen...)?

Viele Grüße
Klaus
 
Klingt für mich nach Masseschleife. Mach mal eine Bestandsaufnahme, welche Geräte in dem gesamten Verbund (PC, Boxen, Bildschirme, Lausprecher, einfach alles) alle mit 3-poligen Netzsteckern angeschlossen sind, also Schukostecker mit Schutzleiter. Dann kann man sehen, ob und wo Audioübertrager (zum Beispiel Behringer HD 400) zur Massetrennung sinnvoll sein könnten.

Auf jeden Fall erscheint mir eine Massetrennung zwischen Kronos und Audiointerface sinnvoll, wenn Du schon sagst, dass die Geräusche verschwinden, wenn Du den Kronos vom Netz trennst.

Was hast Du denn für Kabel zwischen Kronos und Interface, ist das eine symmetrische Verbindung?

Banjo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben