Korg Kross 2 oder Yamaha MX61 v2?

LordB
LordB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
12.06.18
Beiträge
1.102
Kekse
15.349
Ich möchte mir ein Sythesizer/Keyboard/Drum Mischmaschgerät kaufen. Dieses möchte ich sowohl als transportablere Lösung für Auftritte nutzen bzw. als Ergänzung im Proberaum und um damit auch Musik zu kreieren. Entweder direkt am Gerät oder am iMac per GarageBand, später vielleich Logic.

Ein Thomann SP-5600 ist im Proberaum vorhanden, was quasi ein relativ simples Keyboard wie zB. ein Yamaha PSR-e453 mit 88er Hammer-Tastatur darstellt. Aber ein nettes Gerät.
Außerdem besitze und spiele ich zu Hause ein Roland FP-30 Stage Piano.

Ich habe zunächst mal zum ausprobieren ein Roland GO:Keys getestet aber alle dort vorhandenen Limitierungen stören mich. Grundsätzlich wäre es aber das was ich möchte: vorgefertigte Sounds nutzen, diese selber noch mit Filtern belegen. Drums laufen lassen als Unterstützung, mit Fills, Intros etc, im Splitt Modus spielen. Eigene Ideen direkt am Gerät arrangieren und dazu vorgefertigte Samples mit nutzen..
Das GO:Keys bietet davon einiges aber nur sehr sehr eingeschränkt. Aber zumindest weiß ich nun, dass ich auf dem richtigen Weg bin und so etwas möchte. :)

Ich habe mir jetzt die beiden genannten Modelle ausgesucht. Finanziell sind die am oberstem Limit dessen was ich ausgeben will. Das eine kostet 630, das andere 600 Euro. Ggf finde ich so etwas auch gebraucht, aber gerade dann sollte ich wissen, welches ich möchte.

Ich habe bloß keinen blassen schimmer, welches ich nehmen soll :-/ Beide scheinen alles zu können. Mir sind vor allen Dingen schöne Synthesizer Sounds (ja, das sind gesampelte, ist mir klar) wichtig die ich per Filter Live verändern kann und halt eine Drum- bzw. Drum-Begleit-Sektion wichtig. Schöne Rock-Orgel- und Gitarren- Sounds wäre gut.

Zu welchem Gerät würdet Ihr mir raten?
 
Eigenschaft
 
Ohne den Korg zu kennen würde ich dir bei einem Budget von 600€zum Yamaha Moxf raten. In denke für den Betrag solltest du ihn mit etwas Verhandlung gebraucht bekommen. Gute Orgel und Gitarre Sounds, Flash zum Nachrüsten für eigene Samples (hat der Mx nicht) und einen Song und Patternmodus wie du ihn möchtest. Jede Menge Soundfutter zum erweitern gibt's auch.
 
Klingt nach einer guten Alternative die ich ins Auge fasse. Danke sehr. Werde mir mal ein paar YouTube Videos dazu anschauen.

So ein MoXF 6 wäre demnach das Gerät, dass du vorschlägst? Habe jetzt diverse Video angeschaut und es wäre das was ich mir vorstelle.
 
Die Video-Beispiele waren sehr überzeugend, also mal den Gebrauchtmarkt durchstöbert. Ging jetzt plötzlich hoppla-hop. Habe ein gut aussehendes inklusive Case gefunden und gekauft. Bin sehr gespannt.
 
Berichte dann bitte mal, was du denkst.

Eine sinnvolle Schlagzeugbegeitung ist da ja nicht drin.
 
Eine sinnvolle Schlagzeugbegeitung ist da ja nicht drin.
Beim MOXF? Es gibt zum einen fertige Schlagzeug-Rhythmen (und sonstige Begleitmuster für Bass usw.), die man in einer Performance auswählen und direkt umschalten kann, auch mit Akkord-Erkennung. Zum anderen kann man im Pattern-Sequencer komplett eigene Begleit-Patterns machen und auch dort als Pattern Sections umschalten. Chain-Mode gibt's auch, um eine Reihenfolge von Pattern Sections fest einzugeben.
Was es nicht gibt, wären bunte Taster, die klar mit Intro, Fill, Ending usw. beschriftet sind. Es gibt zwar Taster zum Umschalten, aber die sind dann mit A, B, C, D usw. oder mit 1, 2, 3, 4 usw. beschriftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, aktuell stehe ich vor dem Teil mit sehr vielen ??? Intuitiv ist irgendwie anders, wenn man mit sowas noch nichts zu tun hatte.

Die Drumpads des Korg Kross 2 wären sicher eine gute Sache, aber man kann sich ja auch selber mit der Klaviatur des moXF was zusammen bauen. Der Preis des moXF war zudem absolut fair, ich bin unter meinem
Limit geblieben und es kann offenbar mehr und klingt zudem toll.

Aber die Bedienung gibt mir jetzt erst mal Rätsel auf.
Vielleicht muss ich es auch erst mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Der vorbesitzer hat da viele Songs für seine Auftritte gespeichert.
 
Ob Werkseinstellung oder nicht, ist, denke ich, nicht so wichtig.
Man kann die Sachen, die eingestellt sind, auch auf USB-Stick speichern.
Die Bedienung, Möglichkeiten, Funktionen sind nicht einfach zu überblicken.
Dazu kann man nur empfehlen, mindestens die Dokumentation durchzulesen.
Das Display hat zwar mehr als zwei Zeilen, ist aber trotzdem relativ klein.
Andererseits hatten die ersten Motifs (Classic und ES) genau so großes Display.
Erst Motif XS und Motif XF haben ein größeres Display bekommen.
Die Bedienung am Gerät ist eher wie in den 90er. Nicht zu vergleichen mit einem Computer-Bildschirm.
Wenn man die Möglichkeiten des Geräts ausnutzen möchte, muss man da aber eben durch.
D.h. die Dokumentation komplett lesen und die Sachen ausprobieren.
Im Forum gibt es außerdem einen MOXF-Thread.
 
Hm. Ich schreite mit der Bedienungsanleitung langsam voran und arbeite mich durch.

Jedoch stellt sich mir inzwischen in der Tat die Frage, wie ich bei den Drum-Pattern Intros Fills und Outros schnell abrufen kann? Gibt es dort sowas nicht?

Bei meinem Roland FP-30 zB. über bestimmte Klaviatur-Tasten Kombis. Aber machbar (oder per App).

Beim moXF suche ich noch. Das war ja eine der Anforderungen die ich Anfangs aufgelistet habe. Drum-Begleitung mit Intros und Fills etc.
 
Siehe die PDF-Datei "Data List". Da ist alles aufgezählt, was an Spielmustern im Gerät drin ist.
 
Wo finde ich diese Data List? Eine CD war nicht beim Gerät dabei. Und bei Yamaha Online habe ich nur das Referenzhandbuch und das Benutzerhandbuch in der Download Sektion gefunden.
Dazu erlaube mir bitte die Frage: was nutzt mir die Data Liste um Intros, Fills und Outros direkt zu spielen? Komme ich gerade nicht hinter.

Vielleicht habe ich auch eine falsche Vorstellung von der Bedienung des Gerätes. Aber bei anderen war es immer relativ einfach einen Begleitrhytmus auszuwählen und dann halt den Sync-Start mit einem Intro zu starten, per Taster einen Fill und halt eben ein Outro zu wählen.
 
Wo finde ich diese Data List?
Z.B. hier:

https://de.yamaha.com/de/products/music_production/synthesizers/moxf/downloads.html#product-tabs

Dazu erlaube mir bitte die Frage: was nutzt mir die Data Liste um Intros, Fills und Outros direkt zu spielen? Komme ich gerade nicht hinter.
Dort sind alle Spielmuster aufgelistet. Es ist einfach übersichtlicher als alles am Gerät durchzuscrollen.

Ansonsten ist der MOXF aber kein typisches Begleitautomatik-Keyboard, sondern eine Music Workstation (technisch eher nach 90er Art), wo halt viele Spielmuster mit dabei sind, die in den Performances verwendet werden können.
Richtige Begleitautomatik-Keyboards von Yamaha sind die PSR-Modelle, oder die großen Tyros/Genos.
Von KORG sind die Begleitautomatik-Keyboards z.B. Pa-300, Pa-600 usw.
Music Workstations sind eigentlich eher zum selber machen, auch wenn neuere Modelle da Spielmuster eingebaut haben.
Begleitautomatik-Keyboards oder -Pianos sind eher zum Abrufen von fertigen Begleit-Mustern und weniger zum selber machen, wobei es auch welche mit einem Sequencer zum selber machen gibt.
Mit einem externen, z.B. Software-Sequencer, kann man die Geräte auch ansteuern, sofern die Verwendung als multitimbraler Klangerzeuger, angesteuert von extern, vorgesehen ist.

Vielleicht habe ich auch eine falsche Vorstellung von der Bedienung des Gerätes. Aber bei anderen war es immer relativ einfach einen Begleitrhytmus auszuwählen und dann halt den Sync-Start mit einem Intro zu starten, per Taster einen Fill und halt eben ein Outro zu wählen.
Falsche Geräte-Kategorie und falsches Sub-Forum, würde ich sagen. Hier wäre das Sub-Forum für Begleitautomatik-Keyboards hier im Forum:

https://www.musiker-board.de/forum/keyboards-mit-begleitautomatik.136/

Man könnte natürlich auch fragen, warum Yamaha (oder KORG usw.) nicht beides in einem Gerät kombiniert, wenn schon Spielmuster in eine Music Workstation wie MOXF eingebaut werden. Momentan gibt es aber eben diese Unterscheidung und Trennung nach Geräte-Kategorien Music Workstation vs. Begleitautomatik.
 
Danke Dir für den Link und die Antwort. Ich bin kein Alleinunterhalter und sehe mich da eigentlich nicht bei den Belgeitautomatik-Keyboards mit all den zusätzlichen Voices die da mitpsielen.
Ich suchte nur nach einem Sythi/Keyboard mit einer großen Auswahl Drumpatterns die man entsprechend durch Tastendruck einspielen kann.
Daher bin ich auch auf das Korg Kross 2 gekommen da dort - so wie ich es verstehe - über 1000 Drumpatterns verpackt sind.
Das moXF hat super tolle Voices und die Presets sind nicht übel, wahrscheinlich stolpere ich auch einfach nur etwas über die Bedienung - oder es ist doch das falsche Gerät.
Das MX61 v2 hatte ich da ja auch auf dem Schirm. Schien mir ebenfalls alles zu bieten was ich mir vorstelle. Kennst Du das zufällig auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, Intro, Fill-in, Ending usw. ist bei Keyboards eigentlich Begleitautomatik. Wenn man davon nur die Schlagzeug-Spur verwenden möchte, bieten das die meisten Geräte auch an.
Drum-Patterns hat der MOXF aber schon relativ viele eingebaut, und wie gesagt, in der Data List sind sie alle aufgelistet.
In den Performances sind sie als Arpeggios auszuwählen und zu nutzen.
Ab Werk gibt es schon viele vorprogrammierte Performances mit Schlagzeug-Begleitung usw. Man kann aber auch selber erstellen, editieren usw.
Im Handbuch ist das alles beschrieben. Bzw. Bedienungsanleitung / Owner's Manual + Referenzhandbuch / Reference Manual.
Zusätzlich gibt's halt noch die Data List und das Synthesizerparameter-Handbuch / Synthesizer Parameter Manual.
 
Ich werd mich mal durchbeißen und schauen in wie weit mir das passt und was ich damit erreiche. Danke Dir.
 
Jo, das Gerät ist schon um einiges komplexer strukturiert und zu bedienen als ein einfaches Begleitautomatik-Keyboard.
Dafür fehlen dann aber die einfachen Begleitautomatik-Funktionen wie schnell mal den Style auszuwählen und dazu dann Intro, Fill-In usw. aufzurufen.
Es ist eben kein Begleitautomatik-Keyboard. Ich weiß auch nicht, warum das nicht einfach in einem Gerät vereint wird, wenn schon so viele Begleit-Muster eingebaut sind. Vielleicht weil es manche Leute abschrecken würde, die eigentlich eine Begleitautomatik wollen, zugleich aber kein Begleitautomatik-Keyboard haben wollen.
 
Ja, Dein letzter Satz mag sich wiedersprechend anhören trifft es aber.
Ich möchte eben ein Gerät mit vielen Voices, Arpeggiator, Sequencer und eben Drum-Begleitung. Dazu Filter zum Live-Sound verändern.
Ist doch auch eigentlich nichts ungewöhnliches?
Diesen ganzen Alleinunterhalter Firlefanz mit 1000 Songs im Keyboard jedoch möchte ich nicht.
Also ein Keyboard mit Drum- und ggf. Bass Begleitautomatik ohne gleich die ganze Polka-Kapelle. ;-)

In meinem FP-30 ist das auch entsprechend gut umgesetzt. Leider halt nur mit sehr begrenzten Voices und Styles. Ist halt ein Stagepiano.
Aber es bietet genau das genannte. Drum- und Bass Begleitung mit Intros, Fills, Outros und 2 Varianten. Man kann zudem auf Drums only stellen. Dann den Split Modus mit Bass links und Piano rechts. So in der Art dachte ich es mir halt mit deutlich mehr Voices etc.

Lassen sich die Rhythmen eigentlich auch mit den Footswitches Steuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst also Begleitautomatik, aber beschränkt auf Drums und Bass, und keine Polka-Rhythmen, richtig? :D
Im MOXF gibt es das in Form von Arpeggios, du kannst aber auch deine eigenen Rhythmen, Bass-Läufe usw. auch "einfach" im Pattern-Sequencer aufnehmen / programmieren.
Per Footswitches steuern? Generell kann man z.B. per MIDI so einiges steuern. Wird aber eher komplex sein das zu überblicken und zu konfigurieren.
Direkt gibt es am MOXF einen einzigen zuweisbaren Footswitch-Anschluss, wenn ich es richtig sehe. Vielleicht könnte man damit z.B. zwischen zwei Arpeggios umschalten?
So eine spezifische Frage würde ich dann im MOXF-Thread stellen, wenn es speziell um den MOXF geht:
https://www.musiker-board.de/thread...alle-themen-zum-moxf-hier-diskutieren.545923/
 
Deswegen habe ich ja gesagt:

Eine sinnvolle Schlagzeugbegleitung ist das nicht bei.

Hätte ich besser gesagt:

Eine sinnvolle Schlagzeugbegleitung, wie er wünscht, ist da nicht so ohne weiteres zu machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben