Korg M1 - Schrauben für Rückwand

M
mot-K
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.18
Registriert
07.05.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe das alte Korg M1 meines Bruders "rausgekramt" und festgestellt, dass die Rückwand lose ist und jegliche Schrauben fehlen......

Kann mir hier jemand sagen, was für Schrauben ich da genau benötige?

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Puh... schwierig. Ich weiß nicht wirklich, was bei der M1 für Schrauben drin sind - aber wenn es die üblichen selbstschneidenden Blechschrauben sind, die Korg sonst gerne verwendet, dann wird es schwierig. Denn: diese Blechschrauben sind nicht wie Maschinenschrauben genormt (M3, M4, M6, ...), sondern die gibt es in zig Varianten, die schon mit bloßem Auge oft nicht mehr zu unterscheiden sind - die aber dann trotzdem leider so blöd ein neues Gewinde durch das alte schneiden, dass am Ende nichts übrig bleibt.
Sind wirklich ALLE Schrauben weg? Schau mal, ob eine der evtl. noch vorhandenen dort passt, wo sie jetzt fehlen. Dann nimm die mit zum gut sortierten Baumarkt o.ä. und lass dir von der Sorte ein Säckchen geben.
Wenn wirklich alle weg sind: mach bitte mal ein Foto von dem Gewinde, wo die Schraube reinsoll. Am besten mit einem guten Lineal direkt daneben im Bild. Mit etwas Glück kann man gut raten ;)
Egal, was du am Ende für Schrauben bekommst: SACHTE reindrehen. Wenn es schwergängig wird, sind es entweder die falschen Schrauben oder sie sind beim Reindrehen verkantet bzw. in einem "toten" Gewindegang gelandet. Dreht man dann weiter, nudelt man sich sowohl bei metrischen als auch bei Blechschrauben die Gewinde kaputt. Das muss ganz leicht gehen und erst etwas Zug aufweisen, wenn der Schraubenkopf schon aufliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort!

Leider sind wirklich alle Schrauben weg, keine Ahnung was mit denen passiert ist :/
Ich werde die Tage aber mal ein Foto machen!
 
Auch sonst irgendwo am Gerät keine Schraube mehr da?
 
Moin moin :)

Für die Backplate selbst werden 15 Stück M4x10 Rundkopfschrauben benötigt und für die "Füßchen" (falls überhaupt noch vorhanden?) sind es 4 Stück 3x14 Blechschrauben....

LG Leo


Korg M1 screws.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch sonst irgendwo am Gerät keine Schraube mehr da?

Sorry für die späte Rückmeldung! Ein paar der inneren Schrauben von den Platinen haben doch tatsächlich auch mit der Abdeckung zusammen gepasst!

Moin moin :)

Für die Backplate selbst werden 15 Stück M4x10 Rundkopfschrauben benötigt und für die "Füßchen" (falls überhaupt noch vorhanden?) sind es 4 Stück 3x14 Blechschrauben....

LG Leo

Vielen Dank! Dann werde ich mir solche Schrauben besorgen :)
 
Sorry für die späte Rückmeldung! Ein paar der inneren Schrauben von den Platinen haben doch tatsächlich auch mit der Abdeckung zusammen gepasst!

Hmmm.....damit wäre ich allerdings eher vorsichtig......!? :gruebel: Ein Großteil der inneren Verschraubung besteht nämlich nicht aus "gewöhnlichen" 08/15 Schrauben sondern wurden dafür extra ausgesucht. Sprich; einige müssen manchmal besonderen Anforderungen genügen wie Isolation, Leitfähigkeit, Beständigkeit gegen statische Aufladung/ESD usw... entfernt man diese oder ersetzt sie durch andere; könnte das Gerät früher oder später evtl. sogar Schaden nehmen! Es MUSS nicht; kann aber....! ;)

Maschinenschrauben hingegen müssen "nur" was festhalten......und ab und an etwas rostträge sein. Ich persönlich würde die "ausgeliehenen" Schrauben wieder dort montieren wo sie hingehören und für die Backplate die "richtigen" Schrauben verwenden.

LG Leo
 
Hmmm.....damit wäre ich allerdings eher vorsichtig......!? :gruebel: Ein Großteil der inneren Verschraubung besteht nämlich nicht aus "gewöhnlichen" 08/15 Schrauben sondern wurden dafür extra ausgesucht. Sprich; einige müssen manchmal besonderen Anforderungen genügen wie Isolation, Leitfähigkeit, Beständigkeit gegen statische Aufladung/ESD usw... entfernt man diese oder ersetzt sie durch andere; könnte das Gerät früher oder später evtl. sogar Schaden nehmen! Es MUSS nicht; kann aber....! ;)

Maschinenschrauben hingegen müssen "nur" was festhalten......und ab und an etwas rostträge sein. Ich persönlich würde die "ausgeliehenen" Schrauben wieder dort montieren wo sie hingehören und für die Backplate die "richtigen" Schrauben verwenden.

LG Leo

Ja, ich werde jetzt natürlich die korrekten Schrauben kaufen. Aber im Fall der Fälle hätte ich auch nur eine der inneren mit zum Baumarkt als Muster genommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor ich jetzt extra einen neuen Thread öffne..

Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, welche Schrauben innen für das Mainboard benutzt werden? Da fehlen nämlich leider auch die originalen :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben