Korg M1 Sounds von DD Disketten (Atari ST) auf PC verwenden

  • Ersteller peeninety
  • Erstellt am
P
peeninety
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.15
Registriert
30.08.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,

ich hatte etlliche gute Korg M1 Sounds mit meinem Atari ST auf DD Diketten abgespeichert; leider habe ich den Atari nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, die alten DD Disketten auf meinem PC (Windows XP) auszulesen und meinem M1 zu zuführen?
Im Voraus... Danke!

Viele Grüße
Peeninety
 
Eigenschaft
 
Es gab/ oder gibt immer noch diverse ST-Emulatoren , für mich war "Atarist" für PC der brauchbarste.Von diesem aus kann man die Atari ST Disketten im PC-Laufwerk lesen und Daten auf die Festplatte retten.Gute Emulatoren sind auch "Steem" oder"Hatari" , wobei ich letzteren auf meinem Rechner nicht ans laufen bekam.Die entscheidende Frage wird wohl sein , in welchem Format die Dateien auf der Diskette gespeichert sind , und ob man dafür das originale Editorprogramm benötigt , denn nicht alle Emulatoren halten es für nötig , die Midischnittstelle zur Verügung zu stellen.
 
Warum so umständlich? Atari ST verwendete DOS-Format (und FAT12 als Dateisystem), allerdings war da 1 Byte unterschiedlich im Header, weswegen normalerweise ein PC die Disketten erst garnicht annimmt, jedenfalls Windows nicht. Es gab da ein kleines Programm, IIRC unter DOS, welches genau dieses Byte korrigierte, dann kann man die Dateien in den PC einlesen.

Den Emulator brauchts erst dann, wenn die Sounds nicht im MID oder SYX-Format gespeichert sind, und dann kommts drauf an, welches das Programm sie erzeugt hat.

Hatari bekam ich bei mir auch nicht ans Laufen, aber STEEM ist prima, geht sogar mit MIDI-Sachen sehr gut. Bleibt nur noch die Frage nach dem Editorprogramm ...
 
den wollte ich auch schon verlinken, aber das Programm, welches das besagte erste Byte ändert, steht da auch nicht drin. Muß mal bei mir suchen, ich hab das noch irgendwo.
 
Oder bei mir melden, ich hab noch ungefähr 10-15 Ataris rumstehen, die ich bei Bestechung von einigen Euronen gerne abgebe ;)
 
Boah. Ich hab vor etlichen Jahren schon meine Ersatzteilsammlung aufgelöst und der letzte Atari hat ca. 2003 mein Haus verlassen.

BTW: hier liegen noch Platinen für die Nachrüstung eines IDE-Anschlusses im (Mega)ST rum (c't projekt), wenn Du dafür Verwendung hättest schreib mal ne PN, fürs Entsorgen sind die mir zu schade ...
 
Die Aranym Live CD soll das Kopieren auch können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben