Korg M3 Midi abspielen

  • Ersteller Whiskey12
  • Erstellt am
W
Whiskey12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.14
Registriert
15.10.14
Beiträge
2
Kekse
0
Liebes Forum,

ich bin noch ein M3-Neuling und nutze im Moment den Synthesizer überwiegend für Klaviersounds in meiner Metalband. Wir arbeiten immer mit GuitarPro zum Erstellen unserer Songs. Ich habe dort eine Midi exportiert und mit dem USB-Stick in das M3 geladen. Jetzt würde ich gern die Instrumentenbelegung einstellen. Leider ändern sich immer, nachdem ich die Instrumente eingestellt habe (im SEQ-Modus), sobald ich die Play-Taste gedrückt habe, alle Instrumente wieder in merkwürdige andere Instrumente.
Was mache ich falsch?
 
Eigenschaft
 
Hallo Whiskey12,

in den MIDI-Files (wahrscheinlich ganz am Anfang) können noch versteckte Program Change-Befehle enthalten sein, die nach dem Starten des Files die verschiedenen Parts im Sequenzer umschalten. Mit einem entsprechenden Programm (Cubase z.B.) kann man solche Befehle relativ bequem filtern und entfernen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es evtl. auch eine kostengünstigere Variante? Oder kann ich beim Midi-Export aus GuitarPro schon Einstellungen vornehmen, die das verhindern? Oder kann man evtl die Midisequenzen auf das M3 kopieren und dass dann als Sequenzer-Spur ohne Hintergrunddaten verwenden? Vielleicht irgendwie die Datei mit dem M3 überschreiben und die Instrumente als gegeben festsetzen?

Danke für's Helfen.

Whiskeys12
 
Kann man die Bank & Program Changes denn nicht im Sequencer des M3 bearbeiten / löschen?... Wie es mit GuitarPro geht, müsste man in der entsprechenden Doku nachschauen. Zum Bearbeiten von Bank & Program Changes gibt es bestimmt auch kostenfreie Software-Sequencer oder MIDI-Player. Aber GuitarPro müsste das bestimmt auch können, wenn es ebenfalls ein MIDI-Sequencer ist.
 
Du kannst auch die Program-Change-Befehle erst mal von der M3 ignorieren lassen. Entweder global im Menü Global/Midi/Midi Routing oder für jeden Track einzeln im Sequenzer-Modus im Menü SEQ/Midi Filter 1. Die aktuelle Einstellung des Filters wird jeweils in den Kästchen "Enable Program Change" angezeigt.

Zum Bearbeiten der Program-Change-Events im Sequencer-Modus: gehe ins Menü SEQ/Track Edit, wähle eine Spur, öffne das Menü (das "v" oben rechts) und wähle "Event Edit". In der Dialogbox "Set Event Filters" schaltest du alles ab ausser "Program Change". Drücke "OK". Jetzt solltest du eine Liste mit allen Programmwechselbefehlen auf dieser Sequencer-Spur sehen. Wähle sie einzeln an und drücke "Cut", um die Events zu löschen.
Wenn du dies für jede Spur gemacht hast, dann kannst du den Song im Media-Modus entweder im Korg-M3-Format .SNG oder auch als Standard-Midi-File .MID abspeichern.

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben