Korg Nautilus (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
???? Wie sehr leise?

Du musst das Volumen mit dem Pedal hoch fahren und dann erst ausschalten :) Sonst speichert der den letzten Wert.

Ich würde es erst einmal so machen: Pedal auf CC11 und dann dort ausschalten. Das mit dem Compressor ist ne Lösung, die würde ich im zweiten Schritt mal angehen, wenn du dich mehr mit dem Gerät auskennst. Nur als Idee!
Na ja, das habe ich m. W. auch so gemacht, aber hat leider nichts gebracht.
Aber das versuche ich morgen noch mal. Heute komme ich da leider nicht mehr zu.
Aber du hast natürlich Recht mit dem zweiten Schrit.🙂
 
Ansonsten wäre die Orgel ja grundsätzlich zu leise. Das Midi Filtern ändert nichts an den Einstellungen, es verhindert wirklich nur Änderungen ab genau dann.
Sprich das muss vorher passiert sein :)

Ja, das mit dem Compressor ist ne wunderbare Sache, aber da muss man zwei drei Schritte machen.
 
Ich nehme den stinknormalen Stereo Compressor, stelle den auf 1:1, dann macht der erstmal ansonsten nichts. Und dann kann man z.B. makeup gain auf -20dB (oder was auch immer) stellen und dann als Modulation Source z.B. CC4 oder 11 nehmen, mit +20dB Hub.

Müsste ich jetzt am Gerät nochmal genauer nachsehen...
 
Die Sache mit dem Compressor habe ich hinbekommen. Läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich höre beim nautilus sequenzer zwar die ARP DRUM Spur beim einspielen, jedoch ist sie beim abspielen der Aufnahme verschwunden. Keine Ausschläge in der Level anzeige.
Nach durchforsten der Bedienungsanleitung fand ich auf Seite 223 etwas über das Routing. Allerdings brachte dies keine Veränderung.
Drum Track Bzw. ARP DRUM Funktionen sind nach der Aufnahme wie nicht angesteuert/ eingeschaltet.
 
Hallo zusammen,
ich hätte zwei Fragen an die Nautilus-User (ggf. ist es am Kronos ähnlich):

1. Ist es korrekt, dass man Lautstärken im Setlistmode zwar ändern, diese aber nicht innerhalb des Setlist-Slots abspeichern kann? Ich meine nicht die Gesamtlautstärke unter Edit, sondern z.B. die Lautstärke eines Programms.

2. Folgendes Phänomen: ich schleife ein Stagepiano am Audio-In des Nautilus durch und/oder höre über den USB-In ein Audiosignal vom Rechner. Habe meine Titel im Setlistmode organisiert. Wenn ich nun durchschalte ändert sich manchmal der Pegel des Signals am Audio-/USB-Ins. Ich verstehe nicht warum. Es liegen keine Effekte auf dem Audio-In, es werden keine Midi-Befehle gesendet und die Werte werden auch nicht verändert.


Grüße aus Nordhessen
 
Zu 1.: andere Lautstärken für unterschiedliche Timbres (programs) müssen unter der jeweiligen Combi abgespeichert werden. In der Setlist werden nur Links zu den Programs und Combis abgespeichert - das ist kein eigener Mode. Abgesehen von der Gesamtlautstärke und dem globalen Transpose wird da nichts weiter abgespeichert.

Zu 2: die Eingangslautstärke beim durchschleifen kann beeinflusst sein von den settings (in der Combi) für die Eingänge, von evtl vorhandenen IFX und dann schließlich durch TFX (Total FX), da sitzt bei einigen Combis z.B. gerne noch ein Kompressor drin. Oder natürlich bei unterschiedlichen Setlist-Volumes, die schlagen da auch durch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jens,


danke schon mal für deine schnelle Antwort:

Zu 2: An den Setlist-Volumes hängt es nicht. Dann werde ich noch einmal auf die Suche gehen. Kann ja eigentlich nur an den "Effekten" liegen.

Gruß
Christian
 
Oder an der Audio-In-Sektion, da kann der Pegel auch unterschiedlich eingestellt sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben