Korg Nautilus (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Ich würde mir da lieber einen zweiten, gebrauchten, Kronos holen.

Dem kann ich nur zustimmen … ich habe bei diesem Versuch (Kronos auf Nautilus) graue Haare bekommen … Es gibt hierzu einen eigenen Chat und ich bin so frustriert, dass ich den nicht einmal raussuchen möchte … Kronos ist Kronos … Nautilus ist Nautilus … basta… leider werden für gebrauchte Kronose Mondpreise verlangt … ich selbst versuche gerade mir den - fehlgekauften - 61-er Nautilus zu Recht zu machen, um ihn mit in den Proberaum zu schleppen, anstatt den schwereren 73-er Kronos… hätte ich das alles vorher gewußt, hätte ich den Nautilus nicht gekauft, der sicher ein gutes Instrument ist, aber eben was anderes …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dem kann ich nur zustimmen … ich habe bei diesem Versuch (Kronos auf Nautilus) graue Haare bekommen … Es gibt hierzu einen eigenen Chat und ich bin so frustriert, dass ich den nicht einmal raussuchen möchte … Kronos ist Kronos … Nautilus ist Nautilus … basta… leider werden für gebrauchte Kronose Mondpreise verlangt … ich selbst versuche gerade mir den - fehlgekauften - 61-er Nautilus zu Recht zu machen, um ihn mit in den Proberaum zu schleppen, anstatt den schwereren 73-er Kronos… hätte ich das alles vorher gewußt, hätte ich den Nautilus nicht gekauft, der sicher ein gutes Instrument ist, aber eben was anderes …
Danke für eure Abtworten, dass hilft mir sehr. Für mich ist es wahrscheinlich die Sache mit zurückkopieren, die für mich nicht passt. Live läuft eben alles auf dem Kronos und dann muss das neue set vom Proben einfach kopiert werden und laufen. Bei einem Umstieg würde ich tatsächlich den Versuch mit SSD in den Nauti, wie in manchen Englischsprachigen Foren und nem dd Befehl versuchen.
 
Probier gern aus... aber ich würde es nicht machen... wie schon geschrieben.
 
Also ohne Erweiterungs-EXs hat die Übertragung vom Kronos auf den Nautilus mithilfe des sehr teuren Kronos auf Nautilus soundpack funktioniert. Das Ding braucht aber viel Speicherplatz … 1:1 ging bei mir nicht. …. :sick::bang::sick::mad:
 
Da wäre das preislicher immer noch unter 2000€ aktuell. Ein Kronos 2 61 kostet im Schnitt 2300€ aktuell!
 
Die Arbeitszeit die dazu kommt musst halt auch einberechnen. 300€ mehr ist gar nichts auf ein paar Jahre gerechnet.
 
300 € muss ich ja bereits für meine notwendig gewordene Therapie bezahlen … :bang: :bang: :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi zusammen,

mir ist heute beim Klimpern per Flügel aufgefallen, dass wenn man einen Akkord lange liegen lässt er ab und zu einfach abbricht. Egal welche Taste. Das Sample des Pedalgeräusches ging noch.
Ohne Zutun sind die Töne wieder da beim Anspielen des Folgeakkords.

Das ganze passierte beim Raushören von Akkorden für einen kommenden Auftritt. Dabei hatte ich unmotiviert den Fuß lange auf dem Pedal, um Akkorde zu notieren.

Es war auch bei verschiedenen Flügelsounds.


LG Randy
 
Kann mir jemand ganz zackig sagen ob man .SNG vom Nautilus einfach in den Kronos bekommt? Habe meinen Kronos gerade nicht da und wenn das geht würde ich das "eben" am Nautilus vorbereiten...

Ich hab jetzt einfach angefangen und werde berichten. Zumindest der Audio Kram sollte ja funktionieren. Aber ich bin jetzt schon wieder genervt von dem Page Button :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für nichts Korg !!

Also .sng aus dem kronos in Richtung Nautilus geht, aber zurück geht nicht.

Das kann doch nicht deren ernst sein, so ein teures Instrument zu verkaufen und dann so popelige Dinge zu ändern um die Kompatibilität kaputt zu machen :(
 
Die haben halt nur im Sinn gehabt, dass man vom Kronos auf den Nautilus umsteigt. Aber nicht, dass Leute vielleicht beide parallel verwenden wollen. Sehr kurz gedacht....
 
Oder der Produktmanager hat gesagt wir machen das so… verkaufen wir halt zwei Nautilus
 
Ungefähr so ... Wobei man der Fairness halber sagen muss, dass Kompatibilität ja sehr oft nur in eine Richtung funktioniert. Du kriegst die Kronos-PCGs ja auch nicht in eine M1... und da ist Korg ja nun nicht alleine.
Wenn man immer beide Richtungen abdecken will, schränkt man natürlich die Möglichkeiten der Weiterentwicklung schon auch ein.
 
Na, der Vergleich hingt ja, weil das unterschiedliche Basen sind... Das ist beim Kronos und Nautilus ja absolut nicht der Fall.
 
So richtig hinkt es nicht, finde ich. Auch bei Software ist es gang und gäbe, dass neuere Versionen zwar die Files der älteren Versionen verarbeiten können, aber nicht umgekehrt.

Ich gebe dir allerdings insoweit recht: es wäre schön gewesen, wenn der Nautilus dann wenigstens in einem Kronos-kompatiblen Format speichern könnte, auch wenn da natürlich alles fehlt, was mit Karma und Pads etc zu tun hat.
 
Jetzt fehlen nur noch die Farbvarianten!!!
Platinum, Rot.... die Wavestation gabs doch mal mit Tarnfarben?
Und invertierte Tasten nicht vergessen!
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
… also mit aftertouch … das verändert ja gleich alles … muss ich haben … 🤪

aber aus der Ankündigung lese ich eher heraus, dass die den Kronos als Schlachtschiff noch auf dem Schirm haben … der kommt bestimmt bald in Neuauflage… mit Goldglasur und Kirsche on top … 🤔
 
Naja, wer beim Produktdesign auf Wiedererkennung Wert legt, muss Nord kaufen. Dort klingen sogar die Pianos 20 Jahre gleich.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben