Korg Nautilus (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Tourismus-, Neutralitäts-, Nationalstolzzuschlag.
Es ist ein Sondermodell in rot weiß kariert und mit alten Schibrettern auf der Seite. Dazu exklusive Schihüttengaudisamples.
 
Die haben einfach mal einen an der Waffel… ich weiß leider keine nettere Umschreibung…
 
Ich warte auf die +1 weiterer Fader Edition...
 
Ist es denn Channel Aftertouch oder Polyphonic Aftertouch? :p
 
links neben den anderen :). Das macht dann aber +250Eur. Ich verstehe warum ich anfragen privat bekomme ob ich meine Kronos2 noch brauche... out of my cold hands bro...
 
Hi zusammen,

aktuell spiele ich mit meinem Nautilus 88 und Arpeggiatoren.
Ich möchte einen Arp für einen Basslauf generieren, parallel spiele ich im mittleren Bereich des Keyboards ein Klavier.
Dazu sind die Spunds in der Kombi auf verschiedene Zonen aufgeteilt.

Dummerweise muss der Arp Töne abdecken, die außerhalb seiner Tastenzone sind, was offenbar nicht geht. Gibt es hierzu einem Trick?

Ach ja, es geht um Radio Gaga von Queen.

Danke für jede Hilfe!
LG Randy
 
Das mache ich per step sequenzer im Kronos… sorry für OT ;)

Kannst du denn nicht auf einen zweiten midi Kanal legen ? Dann kannst du den Sound über die vollen 88 Tasten legen oder kann man den dann auch nicht antriggern?
 
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern einen Nautilus 88 und da mal eine Frage:
Ich habe eine Combination mit drei Timbres. Ich möchte gerne ein Timbre per Volumen- / Espressionpedal einfaden. Wie mache ich das am sinnvollsten?

Viele Grüße
Franjo
 
Bei den beiden anderen das Expression Pedal ausschalten.

Das geht über die dritte midi Seite. Wie die Unterseiten bin ich gerade nicht sicher, beim Kronos sieht man das sofort.

Die Seiten heißen Midi 1 midi 2 und midi 3.
 
...oder du routest das entsprechende Timbre im IFX über einen Compressor mit 1:1, wo dann das Make-up gain per Expression geregelt wird. So mach ich das normalerweise
 
Danke Thorsten. Probiere ich morgen direkt mal aus.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke Jens, auch das teste ich morgen mal
 
Sorry für OT: wieso machst du das so Jens? Das würde für mich nur Sinn machen wenn ich nicht die kompletten 127 Volumen abfahren will, oder ?
 
Ich habe das Expression auf Foot Pedal CC04 geroutet. Dann ist es flexibler als Expression, kann also auch mal ein Wah-Wah sein. Und ich muss nicht überall die Expression rausnehmen, wo ich sie nicht brauche (ich nutze das Pedal parallel auch an der HX3 als Schweller, daher wäre es blöd, wenn ich immer gleich am Kronos auch alles mögliche ändere).

Und der Compressor lässt sich so einstellen, dass ich z.B. bei Pedal unten eine definierte Basis-Lautstärke habe und dann oben einen Solo-Boost oder ähnliches.
 
Dankeschön. Macht Sinn bei dir würde ich sagen.
 
Ich habe das Expression auf Foot Pedal CC04 geroutet. Dann ist es flexibler als Expression, kann also auch mal ein Wah-Wah sein. Und ich muss nicht überall die Expression rausnehmen, wo ich sie nicht brauche (ich nutze das Pedal parallel auch an der HX3 als Schweller, daher wäre es blöd, wenn ich immer gleich am Kronos auch alles mögliche ändere).

Und der Compressor lässt sich so einstellen, dass ich z.B. bei Pedal unten eine definierte Basis-Lautstärke habe und dann oben einen Solo-Boost oder ähnliches.
Ich hätte da mal drei Fragen:
welchen Compressor nutzt du dabei?
und wie route ich das Pedal dann auf den Compressor?
Wie schalte ich das Foot Pedal als Volumen-Controller bei den Orgeln aus?

Viele Grüße
Franjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das so machst wie Jens und das Expressen Pedal auf CC4 hast, reagiert die Orgel dann überhaupt da drauf?
 
Ja. Wenn ich das Foot Pedal im Midi-Filter 3 ausschalte, ist sie sehr leise. Bislang weiß ich aber noch nicht, ob und wie ich das ändern kann.

Hintergrund dieser Aktion ist der Song "Fix you" von Coldplay.
Hierbei möchte ich gerne einen Split und dabei die Orgel links und das Piano rechts mit festen Volumes und die Strings rechts einfaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
???? Wie sehr leise?

Du musst das Volumen mit dem Pedal hoch fahren und dann erst ausschalten :) Sonst speichert der den letzten Wert.

Ich würde es erst einmal so machen: Pedal auf CC11 und dann dort ausschalten. Das mit dem Compressor ist ne Lösung, die würde ich im zweiten Schritt mal angehen, wenn du dich mehr mit dem Gerät auskennst. Nur als Idee!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben