Korg Nautilus (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Soweit ich weiß bezieht sich das eigentlich nur auf die Zugriegel-Fernsteuerung - die lassen sich schon beim Kronos ärgerlicherweise nicht per Midi CC, sondern nur per Sysex ansteuern. Das ist beim Nautilus besonders ärgerlich wegen der fehlenden Hardware-Fader.

Aber grundsätzlich sollten sich Controller jedweder Art relativ bequem verwenden lassen. Pads sowieso, aber auch externe Fader - nur eben leider nicht so einfach als Zugriegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok danke. Probiere ich mal aus.
 
So...

Korg nanoKey studio,
Korg nanoKontrol 2 und
Akai LPD-8
...sind auf dem Weg 🤣


LG,
Randy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

ich fange gerade an, ein wenig mit dem Nautilus rumzuspielen.
Eben in der sgx1 wollte ich das Yamaha C7 (lieblingsflügel) Sample laden. Laden im Sinne von auf die Bezeichnung im Pulldownmenü klicken. Ich habe keine weiteren smples gekauft oder installiert.
Es kommt die Meldung "sample not loaded" und das Gerät bleibt stumm.

Ich kann mir vorstellen, daß das C7 Sampleset (nicht das des kurzen) nicht ab Werk vorhanden ist. Aber warum wird es dann angezeigt?

LG
Randy
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die unabhängig voneinander geladen werden und dort liegen.
 
Sry, aber das verstehe ich nicht, also die Aussage deiner Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die .PCG und .KSC
In der PCG sind alle Program Daten gespeichert. Das schließt aber nicht die Samples mit ein. Heißt, wenn du eine PCG lädst und keine KSC, dann hast du zig Namen ohne auch nur einen Inhalt dahinter.
Es kann sein, dass die nicht alle EXI samples automatisch geladen werden sondern nur ein paar voreingestellte, aber schon mehr Namen und Programms da sind.

Da müsstest du mal im Auto Load in den Global Einstellungen schauen, was da an KSC geladen wird.
 
Mit diesem PCG/KSC System haben sie sich schon ein ziemliches Ei gelegt.
 
Gebe ich dir recht, dass ist nicht ganz so optimal. Wenn man es aber mal verstanden hat, kann man damit zumindest klar kommen. Beim Montage/modx ist das insgesamt etwas besser gelöst muss ich sagen. Wobei die auch Optimierungspotential haben...
 
Es ist so ein Fall von einem Feature wo ein paar User mit exotischen Bedürfnissen ihre Freude haben, der überwiegende Großteil der User sich aber nur am Kopf kratzen.

Ähnlich wie die Entry/Exit Geschichte bei Kurzweil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist so ein Fall von einem Feature wo ein paar User mit exotischen Bedürfnissen ihre Freude haben, der überwiegende Großteil der User sich aber nur am Kopf kratzen.
Ich finde das eigentlich recht praktisch. Vor allem, seit sie die User-KSCs mit Disk-Streaming haben. Und dass man die Samples und Patches nicht zwingend zusammen packt, ist bei den Sample-Ladezeiten für GB-Libraries eigentlich auch sinvoll. Ich habe z.B. bei Gigs nur die Samples im Autoload, die ich bei dem Set auch brauche - spart ne Menge Zeit beim Startup.

Ich gebe zu, dass dieses System sehr die Handschrift von IT-Entwicklern trägt und weniger von Anwendern oder Marketing - und ja, ich denke auch, man hätte den Usern bei der Handhabung noch ein bisschen mehr mit "Intelligenz" (und wenn es nur eine Warnmeldung/Infobox beim Speichern ist) unter die Arme greifen können. Aber die Trennung an sich zwischen Patches und Samples finde ich sehr gut.
 
Das System ist ja auch locker über 20 Jahre alt…Floppy disks und SCSI samples…
 
Ich finde das eigentlich recht praktisch. Vor allem, seit sie die User-KSCs mit Disk-Streaming haben. Und dass man die Samples und Patches nicht zwingend zusammen packt, ist bei den Sample-Ladezeiten für GB-Libraries eigentlich auch sinvoll. Ich habe z.B. bei Gigs nur die Samples im Autoload, die ich bei dem Set auch brauche - spart ne Menge Zeit beim Startup.

Ich gebe zu, dass dieses System sehr die Handschrift von IT-Entwicklern trägt und weniger von Anwendern oder Marketing - und ja, ich denke auch, man hätte den Usern bei der Handhabung noch ein bisschen mehr mit "Intelligenz" (und wenn es nur eine Warnmeldung/Infobox beim Speichern ist) unter die Arme greifen können. Aber die Trennung an sich zwischen Patches und Samples finde ich sehr gut.

Du bist ja einer dieser Anwender. Ich wage zu behaupten, dass 90% der Kronos User niemals mit ihren Samples so herum hantieren. Die laden sich einfach ein bisschen was nach, was sie brauchen und greifen das nie wieder an. :)
 
Sry, nur damit ich das leichter verstehe und gezielter weiter selbst nach Lösungen suchen kann...

Sind die Samples, welche mit not loaded markiert werden, auf dem Gerät vorhanden oder nicht?

Die Trennung von patches und samples erscheint mit schlüssig. Nichts anderes macht man ja bei content Management Systemen im webdesign und - näher dran an uns - in vermutlich jeder daw.

Danke,
Randy
 
Am besten schaust du mal auf die Platte was alles da ist und was nicht.
Die Sachen sind eigentlich gut benannt.
 
Das ist von der Datenstruktur ja ein wenig vergleichbar mit einem Nord Electro/Stage. Verschiedene Programs benötigen dort ja auch bestimmte Samples, ansonsten gibt's eine Fehlermeldung.
 
Sind die Samples, welche mit not loaded markiert werden, auf dem Gerät vorhanden oder nicht?
Kann sein, muss nicht. Wenn man z.B. von irgendwo aus dem Netz ein paar Patches als PCG geladen hat, sind die dort referenzierten Samples nicht zwingend dabei - oder man hat sie vielleicht auf dem Rechner, aber noch nicht auf dem Kronos abgelegt.
Meist ist es aber so, dass die KSC-Datei einfach nur noch nicht geladen ist. Startpunkt für die Suche ist am besten der Ort, wo das PCG-File auch liegt. Und dann kann es theoretisch sein, dass man an ein altes Package geraten ist, wozu es noch kein (autoload-fähiges) User-EXs (= streaming samples) gibt. In dem Fall muss man die Samples einmal im Sampling-Mode laden und als User-EXs neu speichern. Das geht recht einfach.
Bei neueren gekauften oder im Netz gefundenen Sample-Packs gibt es die streaming-fähigen Samples in der Regel schon.

Was theoretisch auch sein kann: dass in dem PCG Samples verwendet werden, die man erst von Korg kaufen müsste - z.B. dann, wenn man noch einen Kronos 1 hat und das PCG das Berlin Grand verwendet, was beim Kronos 2 mit dabei ist aber beim 1er extra gekauft werden muss.

Der allererste Versuch ist immer der, im Menü auf "load missing samples" zu gehen. Wenn die Samples auf dem Gerät vorhanden sind, aber nur nicht geladen, dann reicht eigentlich dieser eine Befehl (+ eine Abfrage, ob nur die fehlenden Samples oder deren ganze Bänke geladen werden sollen). Dort kann man zumindest auch sofort sehen, welche Samples eigentlich fehlen.
 
Jepp, das dem Menü probiere ich gleich mal.

Ansonsten ist das ein Nagelneues Gerät. Ich denke nicht, dass das was eingeladen ist, was nicht drin ist. Aber was weiss ich schon 😅

LG
Randy
 
Ich denke nicht, dass das was eingeladen ist, was nicht drin ist.
Doch, das kann schon sein. Beim Ur-Kronos haben nicht alle mitgelieferten Sample-Sets gleichzeitig in den Speicher gepasst. Daher gab es Patches in den "Extras", für die man die Samples erst nachladen musste. Seit der Speichererweiterung (bzw. Kronos 2) gibt es das Problem nicht mehr - zumindest nicht für die mitgelieferten Werks-Samples.
Aber da beim Disk-Streaming immer noch ein (kleiner) Teil der Samples in den RAM geladen werden muss, passen auch heute nicht sämtliche Sample-Sets, die ich auf der eingebauten SSD habe (nach diversen Zukäufen, Netzfunden und eigenen Aufnahmen) gleichzeitig in den Speicher. Die Patches dazu hingegen schon, auch wenn ich die selten brauche.

Beim Nautilus kenne ich weder die Speicherausstattung noch den Umfang der Werkssounds, daher sage ich nur "kann sein".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zumindest haben Sie laut Beschreibung das gleiche an RAM, wenn ich mich nicht täusche. Würde mich auch wundern, wenn es anders wäre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben