Korg Nautilus (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Hab einen Nautilus zum Testen hier stehen. Falls ihr spezielle Fragen habt, immer her damit!
Ich habe keine wirklich speziellen Fragen, sondern mich würden bei einem solchen Gerät im Allgemeinen folgende Punkte interessieren:
  1. Detailliertes voll-umfassendes Editieren von Sounds, Multisamples, Drum-Kits, Effekten, Effekt-Routing im multitimbralen Kontext, wo andere Timbres auf Wunsch mitklingen, möglich, und wenn ja, wie gut, komfortabel, übersichtlich es am Gerät geht.
  2. Wie gut ist der Sequencer? Patterns, linear, überlappende Patterns zwecks Übergänge zwischen Songteilen? Detailliertes voll-umfassendes Editieren von MIDI-Events? In Text-Form oder auch grafisch? Mehrere Spuren gemeinsam anzeigen lassen und editieren wird wohl Software-Sequencern vorbehalten bleiben, denke ich.
  3. Effekte detailliert und voll-umfänglich editierbar und frei routbar? Wie viele hochwertige Reverb-Instanzen mit unterschiedlichen oder gleichen Algorithmen und unterschiedlichen Einstellungen gleichzeitig möglich?
  4. Einzelausgänge nach außen. Wie viele analog / digital / per USB.
  5. Zu guter Letzt, wie gut ist die Tastatur verglichen mit anderen Tastaturen von guter Qualität. Repetitionsverhalten, Aufhängung, hart / weich usw.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HI Danke für den Link,

habe es tatsächlich ganz durchgelesen. Ich hätte noch ein paar Bilder von den Performance Menüs schön gefunden. Was ich da bisher gesehen habe, begeistert mich leider gar nicht.
Da fand ich UI vom Kronos besser.

Aber gut geschrieben!
 
Ich denke es ist im Grunde wie im Kronos. Oder was meinst du mit Performance Menüs?

Danke! :)
 
Guter Bericht, in weiten teilen auch für Kronos-Einsteiger geeignet.
Meinen aufgepimpten Ur-Kronos behalte ich allerdings gerne.
Bei einer Neuanschaffung wird sich, abgesehen von Tastatur-Varianten, die 500,-€-Frage stellen, ob man nicht doch zum Kronos greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den ausführlichen Bericht. Gut zu lesen und gute Info ohne zu polarisieren. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich bei youtube gesehen habe, sind die Menüs fast alle anders. Nur noch 8 parts im Display und so weiter...
 
Das kann man zwischen 8 und 16 umstellen, wenn ich mich nicht irre.
 
Ja, wie beim Modx... finde ich käse :)
 
Hier mein umfassender und sehr langer Test. Durchaus positiv mit einigen Kritikpunkten.

https://www.amazona.de/test-korg-nautilus-synthesizer-workstation
Danke für den schönen und umfangreichen Test! Mir erschließt sich aber auch danach nicht, warum ich zum Nautilus greifen sollte, der letztlich nur ein abgespeckter Kronos ist(kein Karma - geschenkt, kein Aftertouch, abgespeckte Controllerauswahl - wirklich übel) und dabei nur unwesentlich leichter als der Kronos, so dass nichtmal die Live-Keyboarder-Karte "Gewichtsersparnis" gezückt werden kann.
Da würde ich mir als interessierter Neukunde doch eher einen 1 Jahr alten gebrauchten Kronos kaufen als einen neuen Nautilus.
 
Tatsächlich sehe ich für mich schon ein paar Gründe muss ich sagen... Klar, der Preis ist im Moment nicht heißt.

Allerdings könnte ich die linke Seite schön mit meinen eigenen Controllern zu bauen, da ich die internen des Kronos nie nutze. Die machen für mich absolut keinen Sinn. Das was ich brauche habe ich auf ein Behringer x-touch mini ausgelagert und den HX3 controller.

Und Karma nutze ich nur zum Soundwechsel und ein einfacher Arp fehlt mir tatsächlich.
 
Scheint mir der Versuch von Korg das letzte bisschen Oasys aus der Zitrone zu quetschen bevor die
trockene Schale auf dem Kompost landet....
Aber schon erstaunlich wie lange und immernoch up to date diese Plattform existiert.

Den 61er Kronos gabs auch schon zeitweise neu für 2600,- von daher ist die Preisgestaltung etwas "seltsam".

Da wird was in der Pipeline sein.... ist die Frage ob sie nochmal ein Schlachtschiff ala Kronos bringen oder
es in Richtung Roland-VSti-Plattform-Cloud Gedöhns geht....
 
Ich denke auch, dass da bald was neues kommt.
 
G
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Ganz klar zu viel des Guten
Hier noch meine Demos.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klingt gut. Pads und Soundscapes haben mir am besten gefallen.
 
Ja, die sind wirklich stark. Generell gibts wohl kein Board, dass VA synthmäßig soviel anbietet. Fällt mir zumindest keins ein.
 
Ja, mir fällt da wenig ein. Ich hänge klanglich immer noch am Yamaha EX5 und FDSP. Da gibt es einige Pad-Sounds, die ich sehr mag und so nie wieder gehört habe seitdem. Hatte dennoch nie einen und immer gehofft, dass ein Synth in die Richtung mal wieder kommt. Der Nautilus würde mir sicher Spaß machen, aber da ich versorgt bin und es nicht eilig habe, warte ich mal ab, was da in den nächsten 2 Jahren so kommt :)
 
Welche Funktionen kann man am nautilus per nanocontrols kontrollieren ohne massive Programmierung?

Lohnt der Kauf eines solchen Gadgets überhaupt?


LG
Randy

P.S.: jazzundso... schön, dich hier weiterhin zu lesen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Pads beispielsweise... Also Akkorde.

Das ist eh sowieso alles nicht massiv programmiert und recht einfach.
 
Ok, ich frage deshalb, weil ich in verschiedenen Foren las, externe Controller ließen sich nur mit sysex Programmierung einbinden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben