Video von KORG PA5X geleakt – echt!

Das Gerät wird nun als Synthesizer gelistet.
Das ist aber nicht ganz korrekt:
1656578415838.png


Es findet sich unter Synthesizer / Keyboards und dann unter Entertainer Workstations:

1656578472650.png


Das ist eine völlig korrekte Einordnung und Korg hat auch weiterhin die Workstation im Programm, genauer die Musik Workstation (Kronos, Nautilus) und Synthesizer Workstation (Kross)

1656578580407.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht aber schon ganz nett aus!
 
Sieht aber schon ganz nett aus!
Hoffen wir mal, dass sie den Formfaktor des Gehäuses nehmen und damit den Kronos-Nachfolger aufbauen.

Die OLEDs sind ganz nett, bei einer Workstation könnte man die Steuerung für Styles etc ersetzen und die Fader länger machen und eine Reihe Potis spendieren. Ob man bei einer 88er Version auch die Spielhilfen so anordnet, wie hier (über der Tastatur links oben) ist eine Geschmacksfrage. Dadurch wird das Gehäuse ja kompakt und nicht so lang.

Die Pads finde ich etwas klein und ich hätte sie gerne links und nichts rechts, so wie in der MPC-Keys. Gerade wenn man damit in einer möglichen Workstation Samples und Audioclips abfeuern soll, finde ich sie links besser aufgehoben, da ich doch als Bandkeyboarder schneller die linke Hand frei habe. Bei einem Arranger, wo ich mit Links die Begleitautomatik steuere, ist das natürlich etwas anderes.

Es fehlen mir etwas die Spielhilfen für eine Workstation: mehr Potis und einen Vektor-Stick zusätzlich zum Pitch-Bend/Mod-Stick.

Aber das Display geht in die richtige Richtung, wobei in der Specs nicht explizit steht, dass es sich um eine kapazitives Display handelt. Das wäre für mich ein No-Go wenn das Display nicht kapazitiv ist.

160 Stimmen finde ich auch etwas wenig für eine Workstation, wobei sich das relativiert, wenn das Stereo-Stimmen sind. Ich meine das aus der Beschreibung der Klangerzeugung ableiten zu können. Da wird von Stereo-Oszillatoren gesprochen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Damit war die Kategorie auf der Webseite gemeint, siehe den Link. Natürlich findet sich darunter dann wie eh und jeh die Bezeichnung Entertainer.
Die URL der Seite ist Synthesizer:
https://www.korg.com/de/products/synthesizers/

Dies erklärt sich, weil man eigentlich die URL nach Möglichkeit sprechend und kurz halten möchte.
 
Hallo!

Super!!!
Und die Musikant Variante gibts auch direkt.
Besser geht es doch gar nicht.
Preislich allerdings nicht ohne, aber mal schauen für welchen Kurs das Ding dann bei Thomann etc. übern Tisch geht.
Da muss ich mal überlegen ob ich ggf. den KRONOS verkaufen.

Ansonsten hat Yamaha mit dem PA5x richtig eins auf den Deckel bekommen.
Ein GENOS 2 wird dem PA5x mit Sicherheit nicht das Wasser reichen können.

Gruß
sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Was ist der Unterschied zwischen International und Musikant?

Sind die Sound vom International alle auch im Musikant vorhanden und der Musikant hat nur
die erweiterten Styles für den Deutschen Sektor zusätzlich?

Gruß
Kiron
 
Hallo!

Was ist der Unterschied zwischen International und Musikant?

Musikant ist für den deutschen Markt.
Die Beschriftungen auf dem Gehäuse sind in deutsch.
Weiterhin ist das Musikant Paket drin, d.h. viele Styles für Tanzmusik und so.
Die hat die internationale Version nicht.
Korg tut da richtig viel für den deutschen Markt. Macht kein anderer Hersteller.
Das PA4x gabs auch als Oriental. Das hatte dann spezielle Styles für Orientalische Musik.

Die Lieferzeit ist natürlich heftig. Müssen wir noch schön warten.

Ach was. Woher weißt du das?

Na ja, der GENOS war schon ein totaler Reinfall
Aber Yamaha kann jetzt ja bei Korg abkupfern.

Gruß
sven
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
.... dafür ist der Verkaufsrang bei Thomann recht hoch....
 
Na ja, der GENOS war schon ein totaler Reinfall
Ach war er das? In welcher Hinsicht, wirtschaftlich oder technisch? Kannst du das mit Quellen belegen oder ist das deine persönliche Ansicht?
Ich bin kein Spezialist für Arranger, aber wenn ich mal einen Arranger im Bandumfeld sehe, dann ist das in der Regel ein Tyros oder Genos.

Der Genos ist auf Platz 1 bei Thomann:
https://www.thomann.de/de/cat_rank.html?ar=422200&gk=TAKYBP

Okay man muss nun fairerweise beachten, dass der PA4 nicht mehr im Programm ist und der Neue schon im Ranging aber dafür noch ganz unten ist, also nur eine bedingte Vergleichbarkeit aber die Aussage "der Genos war ein Reinfall" ist damit für mich nicht haltbar, jedenfalls aus wirtschaftlicher Sicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es immer anstrengend, wenn persönliche Erfahrungen so verallgemeinend gepostet werden. Das ist mir zuviel Stimmungsmache und zu wenig Info. Sorry, musste raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde es immer anstrengend, wenn persönliche Erfahrungen so verallgemeinend gepostet werden. Das ist mir zuviel Stimmungsmache und zu wenig Info. Sorry, musste raus
Volle Zustimmung, dass ist auch der Grund, warum ich mich bisher im Nachbarforum für die Synth-Freaks nicht aktiv einbringe und nur mitlese. Dort sind sehr viele Diskussionen auf diesem Niveau und das führt aus meiner Sicht zu nichts.
Jeder hat Vorlieben geht mir genauso und man empfiehlt gerne etwas, von dem man selbst begeistert ist. Trotzdem finde ich, sollte dann noch immer neutral sein. Ich kann zu jedem meiner Lieblingsgeräte eine lange Liste von Dingen aufzählen, die mich nerven und auch ich mag den Yamaha-Sound live nicht so gerne. Ich hatte einen Motif ES Rack im Einsatz und bin mit ihm einfach nicht warm geworden. Die Kollegen lieben aber teilweise ihre Motifs und das können sie dann auch gerne. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Ach war er das? In welcher Hinsicht, wirtschaftlich oder technisch? Kannst du das mit Quellen belegen oder ist das deine persönliche Ansicht?
Ich bin kein Spezialist für Arranger, aber wenn ich mal einen Arranger im Bandumfeld sehe, dann ist das in der Regel ein Tyros oder Genos.

Also der Genos raus kam hatte der massig Bugs. Abstürze etc.
Display ist nicht beweglich, obwohl das bei allen Tyrössern so war.
Yamaha hat dann nach und nach mit Softwareupdates einiges behoben.
Und das bei einen so teueren Keyboard. Der Genos lang immer so 600-800m Euro überm PA4x.
Mit welcher Begründung?

Und warum sieht man Tyros und Genos im Bandumfeld?
Korg hat sich bei den Arranger Keyboards lange ausgeruht. das kam Yamaha zu Gute.
Und wer einmal in der Yamaha Schiene drin ist, der bleibt bisher. Ist halt Gewohnheit.
Erst mit dem PA4x hatte Korg nach langer Zeit wieder ein richtig gutes Arranger Keyboard.
Und jetzt mit dem PA5x ist Korg ja wohl ein absoluter Hammerwurf gelungen.

Jeder hat Vorlieben geht mir genauso und man empfiehlt gerne etwas, von dem man selbst begeistert ist. Trotzdem finde ich, sollte dann noch immer neutral sein. Ich kann zu jedem meiner Lieblingsgeräte eine lange Liste von Dingen aufzählen, die mich nerven und auch ich mag den Yamaha-Sound live nicht so gerne. Ich hatte einen Motif ES Rack im Einsatz und bin mit ihm einfach nicht warm geworden. Die Kollegen lieben aber teilweise ihre Motifs und das können sie dann auch gerne. :)

Natürlich ist das absolute Geschmacksache. Aber jeder darf ja seine Meinung sagen.
Der Yamaha Sound ist für mich Studiosound, während KORG richtig live klingt und eben mehr Druck macht.

Ich vergleiche halt auch mal gerne.
Nehmen wir mal die Mittelklasse. Bei Korg das PA1000 und bei Yamaha das PSR-SX 900.
Korg verbaut bei PA1000 das gleiche bewegliche Display ein wie beim Flaggschiff (PA4x).
Yamaha verbaut in der Mittelklasse ein festes, recht kleines Display. Warum?
Günstiger ist die Korg Mittelklasse auch noch.
Korg -> Stahlblechgehäuse, Yamaha: billige Plastikgehäuse
usw.

Ich betrachte das Ganze nur sachlich und es ist doch komisch, das Yamaha immer ne Ecke teurer ist mit den irgendwie schlechteren Keyboards.
Die Fakten belegen es ja. Warum soviel Geld für Yamaha ausgeben?

Gruß
sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich sehe da mehr subjektives als sachliches...

Welche Fakten? Die gleichen Fakten die sagen man kann einen Kronos mit einem PA ersetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also der Genos raus kam hatte der massig Bugs. Abstürze etc.
Das ist ein grundsätzliches Problem in der heutigen Zeit, dass neue Systeme auf den Markt gedropped, auch wenn diese die Beta-Phase nicht komplett überwunden haben. Reifen beim Kunden nennten man sowas ;)
Scheint aber dem "Erfolg" des Genos nicht im Wege gestanden zu haben, wenn das so fatal gewesen wäre, wie du das hier vermittlen möchtest, dann wäre der Genos nicht auf Rang eins beim T.

Display ist nicht beweglich, obwohl das bei allen Tyrössern so war.
Gechmackssache. Ich würde auch ein flaches Display bevorzugen, bzw. es wäre für nicht kein Ausschlusskriterium.

Yamaha hat dann nach und nach mit Softwareupdates einiges behoben.
Dann scheint Yamaha beim Service ja doch nicht so katastrophal zu sein. Roland hat z.B. nie diverse Bugs in ihrer Top Workstation Fantom-X gefixed, obwohl das große Update auf 2.0 kostenpflichtig war. Auch Korg liefert beim Kronos (immerhin ein Gerät mit Preis >3k Euro) keinen Pianoroll-Editor nach.

Und das bei einen so teueren Keyboard. Der Genos lang immer so 600-800m Euro überm PA4x.
Mit welcher Begründung?
Weil Yamaha Marktführer in dem Bereich (Arranger-Workstation) ist? Weil Sie keine Konkurrenz hatten? Siehe Korg beim Kronos, der war in der Form lange konkurrenzlos und ist es teilweise immernoch. Nicht ohne Grund lassen sie sich so lange Zeit mit einem Nachfolger, weil es einfach nicht nötig war. Nun kommen langsam die Hersteller mit spannenden neuen Produkten um die Ecke. Da wird es langsam Zeit nach meiner Meinung.

Und warum sieht man Tyros und Genos im Bandumfeld?
Korg hat sich bei den Arranger Keyboards lange ausgeruht. das kam Yamaha zu Gute.
Und wer einmal in der Yamaha Schiene drin ist, der bleibt bisher. Ist halt Gewohnheit.
Naja, wenn wer im Bandumfeld ein Gerät dieser Art sucht und benutzt, spielt in der Regel von Korg den Kronos. Bei Yamaha sehe ich ja auch mehr Motifs, Montages oder MODX im Bandumfeld. Mit Bandumfeld meine ich jetzt nicht die Tanzmusik-Kombo ;)

Das man ungern die Plattform wechselt, kann ich voll nachvollziehen.
Erst mit dem PA4x hatte Korg nach langer Zeit wieder ein richtig gutes Arranger Keyboard.
Und jetzt mit dem PA5x ist Korg ja wohl ein absoluter Hammerwurf gelungen.
Das wird sich zeigen, ob in diesen Zeiten, in dem die Kaufkraft und die Bereitschaft der Benutzer vielleicht nicht so locker ist, mal eben an die 5k Euro für so einen Arranger auf den Kopf zu hauen. Das ist schon ein sportlicher Preis für so ein Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, aber ich sehe da mehr subjektives als sachliches...
Auch eine subjektive Sicht ist ja ok, wenn sie einigermaßen fair formuliert wird. Wer ist immer objektiv? Aber Sven kann ja seine persönlichen Ansichten in seinem Kaufverhalten bestätigen. Sven, teile uns doch bitte mit, sobald du begeistert die fünf Riesen für das PA5x gezahlt hast. Ich freue mich dann für dich, dass du dein Display klappen kannst :great:.
 
Natürlich ist das absolute Geschmacksache. Aber jeder darf ja seine Meinung sagen.
Der Yamaha Sound ist für mich Studiosound, während KORG richtig live klingt und eben mehr Druck macht.
Natürlich ist das Geschmackssache habe ich ja auch geschrieben aber das Argument "kein Druck" ist - aus technischer Sicht - subjetiv. Was auch immer "Druck" bedeutet, mehr Lautstärke, Durchsätzungsfähigkeit der Einzelsounds? Beides kann man eigentlich durch Soundprogramming / EQing / Mixing lösen.

Ich vergleiche halt auch mal gerne.
Nehmen wir mal die Mittelklasse. Bei Korg das PA1000 und bei Yamaha das PSR-SX 900.
Korg verbaut bei PA1000 das gleiche bewegliche Display ein wie beim Flaggschiff (PA4x).
Yamaha verbaut in der Mittelklasse ein festes, recht kleines Display. Warum?
Günstiger ist die Korg Mittelklasse auch noch.
Korg -> Stahlblechgehäuse, Yamaha: billige Plastikgehäuse
usw.
Also auf den ersten Blick lesen sich beide Geräte doch recht identisch von den Features:
https://www.thomann.de/de/korg_pa_1000.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_psr_sx900.htm

Das Display vom Korg würde mir auch mehr gefallen, keine Frage, ich finde aber keine Angabe, ob das Gehäuse das PA1000 komplett aus Metall ist. Da steht in der Beschreibung was von Aluminium Seitenteilen. Plastik muss nicht automatisch billig sein. Es spart ungemein Gewicht. Sehe ich gerade am Fantom-08. Der ist auch aus Plastik und das gefällt mir auch eher semi, aber das Gewicht ist ein Traum.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ch betrachte das Ganze nur sachlich und es ist doch komisch, das Yamaha immer ne Ecke teurer ist mit den irgendwie schlechteren Keyboards.
Die Fakten belegen es ja. Warum soviel Geld für Yamaha ausgeben?
Und genau das machst du gerade nicht, da du schreibst, dass aus - deiner persönlichen Sicht - Yamaha die schlechteren Keyboards baut. Vielleicht hat Yamaha etwas, was andere mögen und auch gerne bezahlen wollen. Warum einen VW kaufen, wenn man das gleiche Auto (mehr oder weniger) günstiger von Skoda oder Seat bekommen kann, teilweise mit mehr Ausstattung?
 
Hallo!

ob das Gehäuse das PA1000 komplett aus Metall ist. Da steht in der Beschreibung was von Aluminium Seitenteilen.

PA4x und beim PA5x sieht es auch so aus, haben Metallgehäuse.
Der PA1000 hat ein Kunststoffgehäuse.

Plastik muss nicht automatisch billig sein. Es spart ungemein Gewicht

Keine Frage, ein richtiges und gutes Argument für ein Kunststoffgehäuse.
Auch wenn Metall irgendwie wertiger ist.

Naja, wenn wer im Bandumfeld ein Gerät dieser Art sucht und benutzt, spielt in der Regel von Korg den Kronos. Bei Yamaha sehe ich ja auch mehr Motifs, Montages oder MODX im Bandumfeld. Mit Bandumfeld meine ich jetzt nicht die Tanzmusik-Kombo ;)

Ich habe ja den KRONOS. Werde den aber verlaufen und auf den PA5x Musikant umsteigen.
Den KRONOS mag ich schon irgendwie. Macht wirklich nen guten Sound, aber ist auch eben kompliziert von der Bedienung her.
Und mir fehlen eben die Styles, wenn ich alleine für mich mal spiele.
Den KRONOS behalten macht wenig Sinn. Es kommt aber auch drauf an, was ich dafür noch bekomme.
Ich hatte ja vor 2 Jahren den Tyros 5-76 verkauft und dafür die KRONOS gekauft.

Gechmackssache. Ich würde auch ein flaches Display bevorzugen, bzw. es wäre für nicht kein Ausschlusskriterium.

Das Display muss man ja nicht hochklappen. Wenn Du flach lieber magst lass es flach.
Beim Genos haben dann viele ne Pappblende gebastelt und irgendwie ans Display geklebt, weil sie bei Sonne nichts mehr sehen können.
Das ist der Nachteil beim flachen Display. Das Klappdisplay kann man so neigen wie es grade am besten ist.

Gruß
sven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben