Brauche Hilfe bei Korg Poly 800

  • Ersteller Moped-Done
  • Erstellt am
Moped-Done
Moped-Done
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.15
Registriert
03.05.10
Beiträge
135
Kekse
60
Ort
Au (Am Ende der Welt in Oberbayern, Lkrs Mühldorf)
Hi!

Ich grabe so nach und nach mein ganzes altes Zeugs wieder aus und habe dabei meinen Poly 800 gefunden. Nach Anstecken und Einschalten macht er aber auf allen Speicherplätzen nur seltsame Geräusche. :confused:

Ich vermute mal, die Klänge sind überspielt/verfallen/verloren (20 Jahre ohne Strom?). Gibt es eine Möglichkeit, das Teil auf Werkseinstellung zurückzusetzen? Oder neue Klänge aufzuspielen?

Hat hier einen den Poly 800?

Dank und Gruß!
 
Eigenschaft
 
Könnte sein das die Batterie ausgelaufen ist und die Platine zerstört hat. Wäre natürlich der worst case,...einfach mal aufschrauben.
 
Könnte sein das die Batterie ausgelaufen ist und die Platine zerstört hat. Wäre natürlich der worst case,...einfach mal aufschrauben.

Alle alten Batterien raus, keine ausgelaufen. Aufgeschraubt: Platine ist ohne Schäden. Eine weitere "interne" Batterie konnte ich nicht finden.
 
Die Batterien im normalen Batteriefach des Poly 800 sind auch gleichzeitig die Speicherbatterien - also immer zusehen, daß die voll sind. Ich vermute, beim Wechsel hat man ein paar Sekunden (kondensator-gepuffert?), bevor der Speicher sich verabschiedet.

Da die Speicherplätze nun alle leer sind bzw. auf unsinnige Einstellungen zurückgesetzt wurden, muß du die Werkssounds neu aufspielen (oder selbst neue programmieren :D).
Die einzige Möglichkeit zum Datenaustausch beim Poly-800 ist über das Cassetten-Interface. Du brauchst also ein Audio-File (muß nicht von Cassette kommen, ein Signal von der Rechner-Soundkarte tut's genauso, vorausgesetzt es ist richtig eingepegelt) Mehr Informationen fndest du in der Poly-800-Anleitung, die sicherlich irgendwo im Netz zu ergoogeln ist. Auch das Audiofile mit den Werksprogrammen sollte auf diesem Weg zu beschaffen sein.
Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Poly geschenkt bekommen und ihn auf dem selben Weg wieder flott gemacht - frag' mich aber nicht nach konkreten Links, ist schon 'ne Weile her.
 
Danke! Also auch nach intensiven Suchen habe ich keine interne Batterie finden können, obwohl auf einer anderen Seite beschrieben wird, wie sie gewechselt wird:confused: und welche es ist (CR2032)... Egal. ich glaube mich erinnern zu können, dass damals der Batteriewechsel relativ flott von statten gehen musste, was Deine These bestätigt.

verschieden Audiofiles.wav habe ich auch schon gefunden, nur brauch ich jetzt erst Batterien:) und dann schau ich nochmal...
 
Neue Batterien rein, streng nach Handbuch die Wav.Dateien (bzw. das Tape :D) aufgespielt, und was kommt im Display: ERROR :redface:
Gut, alles wieder abgestöpselt und auf blöd trotzdem mal probiert: siehe da, es geht doch! Bis auf ein paar ungenutzte Speicherplätze gibts wieder volle Auswahl von zugegebenermaßen nicht besonderns schönen, aber immerhin zuordenbaren Tönen. Mehr wollte ich ja gar nicht. Um die 10 Stück sind sogar richtig gut.:great:

Dank an die Helfer!
 
Hauptfragen sind zwar schon beantwortet, aber ich möchte noch anfügen, dass irgendwann das Mainboard bisschen verändert wurde und eine Backupbatterie draufkam.

Hier ein Foto von meiner Leiche:

poly800_Batterie.jpg


Ich denke, dass die Kondensatorpufferzeiten einfach zu gering waren...

Wenn ich rein optisch die Grösse des gegen die Batterie ausgetauschten Elkos (von Deinem Foto) so sehe - ja. :eek:

poly800_Batterie_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptfragen sind zwar schon beantwortet, aber ich möchte noch anfügen, dass irgendwann das Mainboard bisschen verändert wurde und eine Backupbatterie draufkam.

Das ist richtig, hier habe ich die gleiche Platine vor der Modifizierung. Ich denke, dass die Kondensatorpufferzeiten einfach zu gering waren und man sich deshalb für den nachträglichen Einbau einer Batterie entschieden hat.
 

Anhänge

  • P5061989-FG(KS600).jpg
    P5061989-FG(KS600).jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 311
Mensch, da hab ich doch auch mal noch ne Frage dazu (bzw. zu meiner Leiche). :D

Mein Poly 800 war beim Kauf völlig tot.

Nachdem ich (bisher) ein defektes Bauteil in der Spannungsaufbereitung gefunden und getauscht habe, ist er nicht mehr ganz tot, sondern wenn ich (hab es jetzt nicht genau im Kopf) hinten auf "Lade von Kassette" schalte, erscheint "LOAD" im Display.

Wenn ich auf Normalbetrieb zurückschalte, ist alles inkl. Display wieder tot.

Hat der eine Art Betriebssystem und müsste auch bei leerem RAM irgendwie auf Tasten reagieren/irgendwas anzeigen oder weiss er mit leerem RAM nichtmal, dass er überhaupt ein Synthie ist und kann nur auf eine "Grundprogrammierung" von Kassette (o.ä.) warten? :confused:

Gruss
Matthias
 
Hallo Matthias, du musst entweder alle Sounds wieder selber programmieren (Batterien vorher einlegen) oder aber über Tape bzw. den Rechner das "Soundprogramm" draufspielen. Steht alles in der Betriebsanleitung. Das Problem an der Sache ist eigentlich nur, dass der Poly das Signal nicht richtig interpretiert (meiner jedenfalls nicht). Das hat allerdings bei meinem (Erstkauf 1984) sowieso nicht richtig funktioniert. Schwachstelle.
Gruss
Micha
 
Hallo Micha,

danke für die leider negative Bestätigung, dass noch mehr kaputt ist - denn ich kann nichts programmieren, da er nichts im Display anzeigt und auf keine Taste reagiert.
Ich werde zwar mal probieren, was von aussen einzuspielen (gibts ja als MP3s im Web), aber vermutlich wirds noch nix bringen. :(

Gruss
Matthias
 
Hallo Matthias, wenn du allerdings 6 BAtterien (1,5 Volt) und das entsprechende Netzteil (300 mA / 9 Volt) verwendest, weiß ich keinen Rat.
Ansonsten .... der Synth ist, wie erwähnt, etwas "komisch".
Gruss - viel Erfolg
Michael
 
Danke :)

Rennt ja nicht weg und zur Not wird er geschlachtet und in Teilen (Tasten, Joystick usw.) verkauft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben