Korg ps 60 oder Juno Di ?

  • Ersteller klaatxtrex
  • Erstellt am
klaatxtrex
klaatxtrex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.02.08
Beiträge
79
Kekse
130
Ort
Witten-Ruhr
Hallo zusammen ! Ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren "Preset-Schleuder" für die Bühne da ich keine Lust/Zeit/Ahnung auf programmieren von Synthies habe.
Gibt es Erfahrungen zu den beiden?
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600___ €
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: Kurzweil PC 2______________________________ ____________________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[x ] auf der Bühne
[x ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__vlt 15 x im jahr____________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 10___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
liveband_____________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_rock_____________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_nein____________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
_nein_____________________________ ____________________

wichtig ist nur blitzschnelle Soundwahl auf der Bühne..
Danke für jede Antwort!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

der Korg ist ein gutes Gerät vom Sound her, allerdings haben Natursounds hier etwas gelitten in der abgespeckten Version. Habe das Ding mal angespielt und die Tastatur ist nicht so sehr der Bringer. Der Juno Di hat mich sehr überrascht: Gutes Teil, gute Sounds, sehr gute Synthesizersounds aber auch Natursounds sind super (außer Bläser, die sind einfach nicht Rolands Stärke finde ich). Aber für den Preis ist der Juno DI eine echte Waffe!

Gruß
Tom
 
Moin Tom ! Danke für deine Empfehlung-wie ist Deine Einschätzung bezüglich der schnellen Soundanwahl? Das sah beim Korg einfacher aus(hab´s allerdings nur bei youtube gesehen),ich habe die Händler-Tour noch vor mir..
Gruss-Rex
 
Hast Du den PC2 immer dabei?
Dann könntest Du die beiden mit einem Midikabel verbinden und musst nur an einem Gerät den Sound umschalten. Hierfür muss man dem Klang des Masterkeyboards nur sagen, welcher Klang des anderen Keyboards angewählt werden soll (Per Programm Change Befehl).
Ist eigentlich eine ganz einfache Sache und sorgt bei mir dafür, dass mich immer nur ein Klick vom nächsten Song trennt.
 
Hey gmaj7 ! Im Prinzip gute Idee-aber....PC2 und ich - 2 Welten sind aufeinandergetroffen...ich liebe seine Klänge,aber die Bedienung ist mir zu hoch.Ich bin Spät/Quereinsteiger an den Tasten und bis ich den Kurzen mal begreife werden noch so manche Gigs davor sein..Deswegen will ich mit dem 2.Board "ganz einfach" arbeiten können.Hoffe Du verstehst meine Lage...das Alter,die fehlende Zeit-ich könnte noch so manche Ausrede für meine Midi-Doofheit finden...:confused:
trozdem Danke Dir !
gruss-Rex
 
Hallo, der Korg ist ein gutes Gerät vom Sound her, allerdings haben Natursounds hier etwas gelitten in der abgespeckten Version. Habe das Ding mal angespielt und die Tastatur ist nicht so sehr der Bringer. Der Juno Di hat mich sehr überrascht: Gutes Teil, gute Sounds, sehr gute Synthesizersounds aber auch Natursounds sind super (außer Bläser, die sind einfach nicht Rolands Stärke finde ich). Aber für den Preis ist der Juno DI eine echte Waffe!

Das mit der Waffe kann ich als Juno Di - Suchtie erster Stunde recht gut bestätigen, die Kiste gefällt mir wirklich, auch dem Gi um Längen überlegen. Nur das mit den Natursounds muss ich überhaupt nicht so bestätigen. Piano auf dem Di spielen zu wollen grenzt schon wegen der Sounds (Matsch und Mulm) an Masochismus, und die Orgeln haben für mich auch keine Existenzberechtigung (schon weil ich als Motif XS User bessere Orgeln gewohnt bin) da bei manches nicht mal ein Rotaryeffekt vorhanden ist. Sogar die recht mächtige Synthabteilung hat so ihre Leichen, die allenfalls für Konservendosensound taugen... Auch die Tastatur des Juno gefällt mir besser, aber die vom PS60 scheint mir ein Quantum mehr Power zu haben, alleine schon wegen der vollen Grösse. Beim PS60 kommt allerdings wiederum hinzu, dass man den Joystick meiner Meinung überall platzieren kann, NUR NICHT OBEN LINKS (ich habe lange lange S90 gespielt und von den Wheels da oben einen Schulterbandriss...) nur nicht oben links. Und nicht mit soooo kurzem Stick. Schlecht... Also... hier ratet mal wieder zum Anspielen... :D
 
Hallo ribboncontrol ! Dank für Deine Einschätzung - wie ist denn Deine Meinung zu meiner Frage der einfachen und schnellen Bedienung/Soundanwahl unter Live-bedingung(ohne Midi-Ansteuerung)? Und für ´s Piano hab ich ja den PC 2...:)
gruss-Rex
 
Live ist der Juno ein echter Burner, zumindest alleine! Ich steuere ihn zwar fast immer über Midi an, hab allerdings gerade dieses Wochenende eine Show mit dem Juno ohne ein anderes Board. In diesem Fall legst du die Sounds und Performances (die du übrigens ganz einfach erstellen kannst) einfach auf einer Favoritenbank ab. Beim Juno ist sogar noch Platz, unter den zehn Favoriten-Tastern einen Streifen Klebeband draufzukleben, um draufzuschreiben, wo welcher Sound ist... Ist unglaublich hilfreich :great:


PS: Ich sehe da oben allerdings das Wort "Preset - Schleuder" wofür der Juno allerdings eine kleine Macke aufweist. Fakt ist, ich hab an vielen Sounds ein bisschen rumgeschraubt, bis sie tönten. Aber das ist a) Geschmackssache und b) ist der Edit und das Abspeichern soooo einfach, das "programmieren" schon fast ein Schimpfwort ist :D
 
also ich finde den juno DI in der Preisklasse wirklich genial! Die Sounds sind guter Roland-standard und absolut nutzbar. Mir persönlich liegt die Tastatur gut, denn ich spiele seit ewigen Zeiten Roland. Wer die volle Größe gewohnt ist, wird hier evtl. schwierigkeiten haben, ich nicht. Die Bedienung ist Roland-typisch genial einfach. Das beste an der Juno-Serie ist das geringe Gewicht finde ich! Endlich mal vernünftige Sounds und unter 6kg! So muss ein Keyboard 2010 meiner Meinung nach designt sein- da trifft Roland 100%ig meinen Geschmack. Ich würde auch wetten, dass die meisten Fantom-Nutzer auch mit dem Di auskommen würden, zur Vorprogrammierung gbts ja sogar einen Software-Editor mit weit mehr Möglichkeiten.

Das Piano des Juno-Di gefällt mir übrigens sehr, sehr gut. Habs aber nur über Kopfhörer gespielt, wie es sich über eine große PA im Vergleich zu Kurzweil schlägt weiss ich daher nicht. Für eine 600 EUR Tischhupe ist das Piano nach meiner Meinung unschlagbar gut und allen Yamaha PSR oder Korg-Teilen überlegen. Es gibt beim Di sogar einen guten Rhytmus-Generator, der sogar ähnlich wie eine Begleitautomatik fills usw. anbietet, wieder genial von der Bedienung durch die Leuchttasten- zum jammen würde mir das völlig ausreichen.

@ribboncontrol: Wieso findest Du den Di besser als den deutlich teureren Gi bzw. was ist denn am Gi schlecht? Ich hab den Gi nur ganz kurz vor 3 Wochen auf der Tastenmesse in Rendsburg angespielt (weil ich eigentlich eher nach Pianos geschaut hatte), aber auch beim Gi hat mir Tastatur, Bedienung und Piano sehr gut gefallen! Finde den Gi in seiner Preisklasse durch die bessere Tastatur zB besser als den m50. Natürlich muss man im Moment im 1k Bereich das Kurzweil PC361 kaufen, solange es noch 1199,- kostet....
 
@ribboncontrol: Wieso findest Du den Di besser als den deutlich teureren Gi bzw. was ist denn am Gi schlecht? Ich hab den Gi nur ganz kurz vor 3 Wochen auf der Tastenmesse in Rendsburg angespielt (weil ich eigentlich eher nach Pianos geschaut hatte), aber auch beim Gi hat mir Tastatur, Bedienung und Piano sehr gut gefallen! Finde den Gi in seiner Preisklasse durch die bessere Tastatur zB besser als den m50. Natürlich muss man im Moment im 1k Bereich das Kurzweil PC361 kaufen, solange es noch 1199,- kostet....

Der Gi ist eine Mogelpackung mit Sequenzertarnung. Ich hatte einen mal kurz drei Shows lang benutzt und mir dann geschworen: NIE WIEDER! Schon alleine bezüglich der Sounds ist er dem Di weit unterlegen, von der Bedienung wollen wir erst gar nicht reden...
Sonst gibt's hier auch noch einen Thread: Gi vs. Di (glaub ich auf Seite 2 oder 3) dort werden die Fakten gut erklärt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben