Korg SP-250 - Testsieger

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
das neue Korg SP-250

ein "Abfallprodukt" aus der OASYS-Entwicklung ist ab sofort lieferbar. Bei einem Vergleichstest mit CASIO PX-310, KAWAI-ES4, Roland FP-2 und YAMAHA P-140 und P-70 wurde es mit dem Zitat: "...in Sachen Preis/Leistung der Sieger unseres Vergleichstests" - zum Testsieger gekürt.

Interessant: Korg verwendet seit Erscheinen des OASYS nur noch eigene Tastaturen der obersten Qualitätsstufe
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat diesen Test denn durchgeführt? Die Tastatur des SP-250 ist sehr klapprig, außerdem wackeln die Tasten seitwärts. Der Klang mag Geschmackssache sein, aber mit der Tastatur wird es von allen o.g. Geräten um Längen geschlagen.

Es sei denn, Korg hat seit dem Erscheinen ein Tastaturupdate durchgeführt und verbaut jetzt andere Tastaturen. Aber das SP-250, das ich gespielt habe, war von Spielgefühl und Verarbeitung eine Zumutung. Im Gegensatz zur sehr anständigen Hammermechanik des OASYS...
 
... vielleicht Sieger im Vergleich der TastenANZAHL ?? :rolleyes:

Nein, im Ernst: keiner hier könnte mir nachsagen, ich sei ein Tastaturfetischist, aber die Korgs SP-Tastaturen waren immer schon mau. Eine deutliche Verbesserung des Sp-250 gegenüber den SP-200/SP-300 wäre selbst mir aufgefallen.
 
hallo!
weiß jemand, wie es mit der tastatur des korg sp 300 aussieht?
 
nayaka schrieb:
weiß jemand, wie es mit der tastatur des korg sp 300 aussieht?
ja. für meinen geschmack: scheiße.

ich kann noch garnicht mal so genau sagen wieso eigentlich... ich hab da nen bisschen dran geklimpert und nach 3 takten war mir klar: das is nix für mich...
 
Da stimmt irgendwas mit dem Tastenwiderstand nicht. Der kommt genau da, wo beim Klavier keiner kommt und umgekehrt.
 
Martin Hofmann schrieb:
das neue Korg SP250, ein "Abfallprodukt" aus der OASYS-Entwicklung ist ab sofort lieferbar.

Das SP 250 ist ein echtes Abfallprodukt! :D:) Es ist zwar Testsieger in der Tastenwelt (wie teuer war das wohl?) und bekommt auch sonst gute Noten (aktuelle Keyboards). Aber wer das SP nur kurz anspielt und sich bei dem Klang (in der Keyboards ist eine Test-CD enthalten) und dem Spielgefühl nicht sofort (nach 1-2 Takten) abwendet, soll es ruhig kaufen!:great:
 
Moin, moin.

Ich bin schon sehr verwundert über Eure Threads. Finde, dass das SP-250 ein sehr gutes Piano ist, vor allem wenn man sich mal klar macht, was es tatsächlich kostet.

Leute, für ca. 890 Ocken ist das ein Hammerteil und für alle die es schwarz auf weiß brauchen, dass es die exakt gleiche Tastatur wie der OASYS 88 besitzt... Hier mal folgender Text von offizieller Seite: http://www.korg.de/products/endprodukt.php?p_ref=133-1515

… Neue RH3-Tastatur (stammt aus der Oasys High-End Workstation) mit gewichteter Hammermechanik und einer auch bei schnellen Notenwiederholungen perfekten Ansprache.

Ich meine wenn KORG es schreibt muss es stimmen. Da könnt Ihr so viel erzählen und philosphieren wie ihr wollt. Es ist die gleiche Tastatur....die mir übrigens sehr gut gefällt.

Musste meine Meinung auch mal äussern, nachdem hier nur Negatives stand. Bin sehr zufrieden mit meinem SP-250 und hab auch bisher nur gutes Feedback bekommen. Natürlich ist es was anderes als ein großes MP oder so...aber diesen Vergleich will das SP-250 auch gar nicht gewinnen...:D

In diesem Sinne. Ciao, Sim.
 
... sollte es bleiben (die Ansprüche und der Geschmack sind halt verschieden).

Allerdings hört sich im Vergleichstest selbst das P 70 deutlich besser an, hat eine mindestens gleichwertige Tastatur und kostet nochmals 200 € weniger...:great:
 
JoKey schrieb:
Das SP 250 ist ein echtes Abfallprodukt! :D:) Es ist zwar Testsieger in der Tastenwelt (wie teuer war das wohl?) und bekommt auch sonst gute Noten (aktuelle Keyboards). Aber wer das SP nur kurz anspielt und sich bei dem Klang (in der Keyboards ist eine Test-CD enthalten) und dem Spielgefühl nicht sofort (nach 1-2 Takten) abwendet, soll es ruhig kaufen!:great:

ich weiß nicht, aber Deine Meinung klingt auch irgendwie sehr voreingenommen. Zugegeben, bisher waren die Korg Pianos auch nicht so ganz mein Geschmack, aber das SP-250 finde ich sehr gut gelungen. Die OASYS-Tastatur gilt auch gemeinhin als sehr gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Tester haben kaufen lassen, obwohl mir da generell auch zu viel gelobt wird
 
Ich bin da immer noch überrascht. Ein 88er Oasys hab ich gespielt, vielleicht hat mich ja die Soundvielfalt abgelenkt, aber IMHO war die Tastatur in Ordnung.

Das SP-250, das ich gespielt habe, war dagegen mies. Die Tastatur war definitv wesentlich klappriger (s.o.: Tasten klapperten auch seitwärts, und das geht ja wohl gar nicht) als die Oasys-Tastatur. Das kann mehrere Gründe haben: 1.) Montagsgerät. 2.) Tastatur war ausgeklappert, weils ein Vorführungsgerät war, darf aber eigentlich nicht sein. 3.) Der SP-250-Test liegt schon ein Weilchen zurück und war ziemlich am Anfang, als es rauskam. Vielleicht hatten die ersten Geräte noch andere oder zumindest anders gewichtete Tastaturen. 4.) Ich leide an Tastsinnimmunität. :p

Tastatur hin oder her - wär da noch der (Klavier-)Klang: Der kann wie schon erwähnt Geschmackssache sein und außerdem nach Raum und Beschallung variieren, aber mein Fall ists nicht. Er hat (gespielt über die internen LS) genau den blechernen, füllelosen Charakter seiner Vorgänger. Über den Yamahasound gibts ja auch geteilte Meinungen, aber ich denke, dass fast alle hier klanglich Roland oder Kawai vorziehen würden.
 
mrsim schrieb:
M

• Neue RH3-Tastatur (stammt aus der Oasys High-End Workstation) mit gewichteter Hammermechanik ....
So, so: "stammt" aus der Oasys Workstation. Ich denke, hier wurde bewußt nicht: "identisch" mit der Oasys High-End Workstation-Tastatur geworben.

mrsim schrieb:
Ich meine wenn KORG es schreibt muss es stimmen.
So gesehen hast Du recht. "abstammen von ..." ist aber nicht dasselbe wie "identisch mit...". Wie gesagt, ich bin kein Pianist und kein Tastenprofi. Aber den Oasys (in der graded-Hammer-Version) unterscheide ich vom SP 250 auch noch mit angezogenen Boxhandschuhen...:rolleyes:
 
Roland ist sowieso mein Lieblings-Pianosound :)

Mr.Sim geb ich insofern recht, als dass die Korg SPs so mit die günstigsten Stagepianos von einem "amtlichen" :) Hersteller, mit amtlichen Anschlüssen sind (und nicht mit dem Cinch-Schmarrn von Yamaha).
Ich hab mit einem SP-100 oder SP-200 einige Sessions und kleine Gigs mit dem LJJB gespielt und fand, dass man damit schon spielen kann. Das ist natürlich kein wirklich großes Kompliment, denn es gibt in der Tat besseres, aber wenn man den Preis mit einrechnet...
 
um den tastatur-streit hier nun endlich mal zu beenden:

Sticks hat völlig recht - die RH3 im SP250 stammt ab von der aus dem OASYS, der mit der RH2 arbeitet.

wahrscheinlich auch ein marketing-trick: "RH3" klingt wie "Nachfolger von RH2" - dass es sich dabei um eine ganz andere qualitätsklasse handelt wird natürlich dezent verschwiegen...
 
So, so: "stammt" aus der Oasys Workstation. Ich denke, hier wurde bewußt nicht: "identisch" mit der Oasys High-End Workstation-Tastatur geworben.

So gesehen hast Du recht. "abstammen von ..." ist aber nicht dasselbe wie "identisch mit...". Wie gesagt, ich bin kein Pianist und kein Tastenprofi. Aber den Oasys (in der graded-Hammer-Version) unterscheide ich vom SP 250 auch noch mit angezogenen Boxhandschuhen...:rolleyes:


Na ja, also "STAMMT AUS..." bedeutet für mich, ist identisch. DAS wäre ja spitzfindig, damit vorzugaukeln, es wäre dasselbe und in Wahrheit nicht, aber viele fallen auf die Spitzfindigkeit rein...

Wieso baut Korg eigentlich keine "großen" teuren Stagepianos mehr, wie früher diese S pro oder wie sie hießen, wofür z.B. Phil Collins Endorser war...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben