Kawai CL 35, Casio PX 720 oder Korg SP 250

Cogrun
Cogrun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.15
Registriert
04.05.07
Beiträge
102
Kekse
1
Ort
München
Wie? Drei Geräte in (fast) unterschiedlichen Preisklassen?

Die drei Digitalpianos - so verschieden diese denn auch sein mögen - haben für mich alle ihren eigenen Reiz

- Korg SP 250: Günstigstes der drei. Die Klaviatur finde ich als eine der besten, welche man in der Preisklasse findet. Aber: Den Klang finde ich jetzt nicht überragend. Oder habe ich da was an den Ohren? Knapp 2 Stunden probierte ich die unterschiedlichsten Kombinationen aus. Fazit: Ganz nett, aber nie ganz überzeugend. Über Kopfhörer ergibt sich ein ausgewogeneres Bild Trotzdem: Die Finanzministerin würde sofort "ja" sagen.

- Casio PX 720: Die Klaviatur finde ich der des Korgs ebenbürtig, wenn nicht sogar eine Spur authentischer (wenn man ein mittelpreisiges Klavier als Bezugspunkt nimmt). Jedoch das Beste: Der Klang. Vor allem über das eingebaute Soundsystem kommt der richtig gut rüber. Aber der Preis ...

- Kawai CL 35: Ja, der Preis halt :(. Das Kawai -finde ich- hat ebenfalls eine super Mechanik (immer bezogen auf die Preisklasse sehen bitte). Den Klang empfand ich noch eine Spur harmonischer als den des PX 720.

Ich hatte alle drei Geräte ca. 1,5-2 Stunden unter den Fingern. Das Casio und das Kawai sehe (höre) ich eng zusammen. Was meint Ihr?

Lohnt es sich - auf lange Sicht gesehen - eher, auf die höherpreisigen Modelle zu setzen (warten - und Warten ist echt schlimm) oder wird man auch mit einem SP 250 glücklich?

Bitte teilt mir Eure "Bauchgefühle" mit.

BTW: Bitte keine "Ich würde ja eher ein Yamaha P85 ..." etc. schreiben. Da bin ich schon durch ;). Danke.
 
Eigenschaft
 
Hallo !
Wenn der Klang des Korg SP250 beim Kurztest schon nicht überzeugte,
wird er langfristig umso unbefriedigender sein. Beim Klavierspielen liegt der
Reiz nun mal auch in einem guten und authentischen Klang. Das Korg SP 250
wird zu meinem Erstaunen immer wieder gelobt. Also mir persönlich sagt der Casio-
Klang mehr zu. Er ist jetzt auch nicht überragend, aber guter Durchschnitt. Das Kawai
kenne ich nicht. Der Klang unterschiedlicher D-Pianos von Kawai ist mir allerdings etwas zu
"glockig". Ich soll es zwar nicht sagen, aber mit dem Sound des NP 30 ( = P 85 ) habe ich es
2 Jahre ausgehalten ;-) und würde dies auch weiterhin spielen, hätte ich nicht
zwischenzeitlich diese Workstation mit zwei der weltbestenbesten Pianosamples angespielt...... ;-)
 
Hallo Trapp.
Danke für Deine Antwort.

Ich hatte vergessen zu schreiben, warum mir das P85 nicht taugt: Die eingebauten Lautsprecher gaben einen für mich unbefriedigenden Klang ab. Über Kopfhörer, Anlage etc. alles im grünen Bereich. Die Mechanik dagegen fand ich tatellos.

Aber ich will das Gerät bei uns im Wohnzimmer stehen haben und dort soll es auch ("von sich aus") klingen. ;)

Du hast natürlich vollkommen recht: Wenn der Klang beim Kurztest nicht taugt, wird es wohl auf lange Sicht auch nichts werden.

Aber manchmal -wenn nicht sogar öfters- traue ich meinen Ohren nicht.

Wie oft habe ich schon Instrumente an verschiedenen Tagen gehört und es ergab sich ein teils komplett anderes Klangbild.
 
Wie oft habe ich schon Instrumente an verschiedenen Tagen gehört und es ergab sich ein teils komplett anderes Klangbild.
Kenne ich. Dazu kommt, dass die Geräte je nach Raum auch anders klingen. Du könntest mit dem gleichen Gerät, das beim Händler prima klang, zuhause eine Überraschung erleben. Daumenregel: Je plüschiger die Einrichtung desto besser der Klang. :great:
 
Beim PX 720 hast du im mom viel Verhandlungsspielraum, da der Nachfolger das PX 730 draußen ist. Hier sollte sich der Preis also ordentlich drücken lassen. Allerdings solltest Du auc das PX 730 in betracht ziehen, denn es gibt sowohl in Tastatur als auch im Sound ordentliche Verbesserungen!

Siehe auch: http://www.youtube.com/watch?v=uypLgzCNbPA
 
Wenn dir das PX-720/30 zu teuer ist, kannst du ja ggf. das PX-120/130 in Betracht ziehen. Da durften zwar die Lautsprecher den kürzeren ziehen, aber ansonsten dürfte es sich außer der Optik bzw. dem Gesamtpaket nicht viel nehmen. Musst du ausprobieren, ob das ne Alternative wäre.
http://www.musik-service.de/casio-px-120-prx395762821de.aspx
http://www.musik-center.de/Tastenin...dition-Design-Staender-SET-Angebot::1933.html
http://www.musik-center.de/Tastenin...Casio-PX-130-Digital-Piano-Schwarz::7428.html
http://www.musik-center.de/Tastenin...-PX-720-Digital-Piano-DEMO-Angebot::5775.html

Wenn du bereit bist, das Risiko umständlicherer Reklamationen einzugehen, kannst du auf der Insel auch ein wenig sparen, z.B. http://www.gear4music.com/Digital_Pianos/Casio_Pianos.html
Von denen hab ich mein PX-320. Hatte auch schon ne Reklamation, ging auch problemlos, aber hat halt etwas gedauert...

@Bandit: Was wurde konkret verbessert? Ok, mit dem roten Filz sieht es jetzt etwas wertiger aus. Aber groß scheinen mir die Unterschiede nicht zu sein. Beruht deine Aussage auf eigenem Vergleichstest oder den Werbeaussagen?
 
Meine Aussage beruht auf Reviews in anderen Foren. Leider gibt es die neuen Privias noch nicht in Hamburg :( Und die Werbeaussagen bestätigen nicht nur Filz, sondern auch eine ganz neue Hammermechanik mit Tri-Sensor.

In den Vids von Musik-Schmidt kommt der Sound sehr gelungen rüber.
 
Danke für Eure Antworten.

Getestet, getestet und -hm- getestet.

Mir sagen immer noch alle drei irgendwie zu. Ok, das Korg hat sich für mich klanglich noch immer irgendwo am Schluss platziert. Aber für die Preisklasse wäre es dann wieder in Ordnung.

Außerdem ist der allgemeine "Haben-Will"-Faktor des Korg so hoch, dass ich es wahrscheinlich am leichtesten wieder los werde?

Mein Filius will unbedingt mit dem Klavierspielen anfangen und das schnellstmöglich (die Motivation muss ausgenutzt werden).

Es ist zu erwarten, dass, sofern sich mein Sohn weitergehend mit dem Klavierspiel beschäftigen will, eh eine Anschaffung in Richtung CLP anstehen wird.

Also bräuchte ich -so gesehen- eine Übergangslösung.

In welchen Situationen könnte die 60er Polyphonie des Korg Probleme bereiten?

Gebt mir doch bitte noch etwas mehr Input zu den drei infrage kommenden DPs.

Danke.

BTW 1: Das soll nun nicht heißen, dass ich mich vom Gedanken her von den anderen Piano verabschiedet hätte. ;)

BTW 2: Das PX 120 fiel für MICH (bitte immer beachten :) ) beim Hörtest hinter das Korgpiano.
 
Na dann... Ich finde das SP-250 vom Klang her auch nicht so die Offenbarung. Es klingt mir in den Höhen zu synthetisch. In vielen Ohren klingt es jedoch anscheinend sehr gut. Imho würde sich aber der Aufpreis zum PX-720/30 lohnen, zumal dabei dann auch ein schickerer und stabilerer Ständer und drei Pedale dabei sind. Noch besser ausgestattet und zum gleichen preis zu haben wie das PX-730 ist das PX-830. Also würde ich ein wenig schauen und verhandeln und es mir nochmal überlegen, welches das richtige ist Korg oder Casio.
 
Das PX-830 wird vor Februar nicht auf den Markt kommen, laut Mike Martin von Casio, also bleibt nur das 730
 
Es ist mir zwar ein wenig peinlich, aber ich muss Euch abschließend berichten, was passiert ist:

Umschweife: Ich hatte mir vor ca. 4 Wochen ein Novation 25 sl mk II zugelegt. Und das hatte einen Defekt. Nun ging das ziemlich lange hin und her, weil kein Ersatz lieferbar war.

Nun war endlich Ersatz da und ich fuhr zum zweiten Musikhändler meines Vertrauens und sah mich da nochmal um. Natürlich testete ich nochmal alle Verdächtigen an (unter anderem ein MP8- mannomann ...). Nur ein PX 720 war nicht da. Das CL 35 gefiel mir nach wie vor gut, aber der Preis ...

Also wankte ich zu einem PX 120 und spielte es mal mit "etwas höherer" Lautstärke an. Und hiermit entschuldige ich mich für meinen Spruch von oben. Man sollte einfach offen bleiben. Man lernt halt nie aus.

Langer Satz, kurzer Sinn: Seit Samstag gehört das PX120 mir und ich habe schon etliche Stunden damit verbracht (zum Leidwesen von Frau und Kindern *gg*). Mit Ständer etc. pp. für 570 Euronen.

Klar, das SP 250 hat schon eine etwas bessere Klaviatur. Aber der Klang ... nunja ... das PX 120 ist sicherlich nicht das "Non-plus-ultra" ... aber der Klang ist nunmal wirklich in meinen Ohren besser und natürlicher. Ich war da scheinbar schon etwas M1-geschädigt.

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten.

BTW: Man kann dem Klang des PX120 noch etwas Gutes tun und den eingebauten Chorus-Effekt (Stufe 1) hinzumischen. Damit wird er nochmal etwas "lebendiger".
 
Na dann, Glückwunsch zum Neuerwerb und frohes in die Tasten hauen!
 
Na dann, Glückwunsch zum Neuerwerb und frohes in die Tasten hauen!

Danke. Und bitte nicht übel nehmen, dass ich das 120er so schnell aus dem Rennen geworfen hatte.

Jetzt bin ich um eine Erfahrung reicher: Man sollte sich nicht immer vom Preis leiten lassen. :redface:

Diese Erfahrung ist mir zwar nicht neu, musste aber aufgefrischt werden.

Der Klang der PX-Reihe hat schon was.

Und die "Ersparnis" zum Korg/Kawai/ 720er wird jetzt in Stunden investiert (Auffrischung tut not). :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben