Korg SV-1 Pedal öffnen?

  • Ersteller haurein
  • Erstellt am
H
haurein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
19.02.16
Beiträge
207
Kekse
0
Das Sustainpedal meines Korg SV-1 knarzt immer lauter. Vermutlich ist da eine Feder drin, die etwas Schmierstoff benötigt.
Unterm Pedal ist ein Schraube, die ich gelöst habe. Leider lässt sich trotzdem das Kunstoffgehäuse nicht vom Pedal abheben.
Hat jemand einen Tip?

Ich hatte mal probeweise ein anderes Pedal angeschlossen, aber gemerkt, dass das Originalpedal "anschlagsdynamisch" ist, das Ersatzpedal aber nicht.
 
Eigenschaft
 
Gefühlvoll aufhebeln, weil vermutlich "Kunststoffnasen" den Rahmen an der Platte halten.
Mit einer Hartholz- oder Kunststoffklinge vermeidet man Beschädigungen, die bei Verwendung eines "Uhrmacherschraubendrehers" schon mal vorkommen.

Das offizielle Schmiermittel kenne ich nicht, ich vermute da ein einfaches Maschinenfett.
Ich habe ein vollsynthetisches Gel für meine Trompetenzüge im Haus. Das würde ich deshalb nehmen und die bisherige Schmierung zuvor natürlich entfernen.
Hauptsache, das neue Schmiermittel ist säurefrei, läuft nicht aus und kann nicht verharzen.

Was meinst Du bei einem Dämpferpedal mit "anschlagdynamisch"?

Das Dämpferpedal kehrt von selbst in seine Ausgangslage zurück, wenn Du es loslässt. Einfache Pedale arbeiten als "Taster" = Umschalter für die Stellungen "gedämpfte Saiten vs. ungedämpfte Saiten".

Wenn dein Ersatzpedal immer in der Stellung bleibt, in die Du es stellst, dann ist es kein Dämpferpedal, sondern ein Expressionpedal oder sonst etwas für Gitarre.
bei Epressionpedalen für Keyboards kommt es auf die richtige Polung an, damit es funktioniert. Manche Pedale lassen die per Schalter umstellen, sonst muss man ggf. löten.

Roland DP 2.png Roland DP-10.png Roland EV 5.png
von links nach rechts:
einfaches Dämpferpedal, gutes Dämpferpedal, Expressionspedal für Keyboards
Bildquelle:
https://www.thomann.de/de/roland_dp2_fusstaster_sustainpedal.htm
https://www.thomann.de/de/roland_dp10.htm
https://www.thomann.de/de/roland_ev5_expression.htm

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das hier wäre das passende:
https://threewavemusic.com/korg-ds-2h-damper-sustain-pedal-for-sv-1-sp250-sp280/

Bei oben gezeigten DS-1H steht das SV-1 nicht auf der Liste der kompatiblen Geräte.
Das Pedal hat ein Stereoklinkenkabel, das DS-2H eine Monoklinke.
Trete ich mein Pedal leise, erklingt das Geräusch des Abhebens der Seitendämpfer (oder wie die heissen) ganz leise. Trete ich kräftig drauf, rumpelts ordentlich im Gebälk.
 
Fürs Protokoll:
habe ne ordentliche Ladung WD40 ins Pedal gesprüht.
Jetzt ist Ruhe!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Idee, Schraubenfedern neigen zum Quieken. Wir haben die Federn für unsere Schalter vor dem Verbau in einer Emulsion gebadet.
In der Automobilindustrie, speziell bei dem aus Ingolstadt, sind deshalb diese Federn in Schaltern nicht gern gesehen.
Aber da gibt es demnächst sowieso nur noch Touch
 
Latürnich, gehen aber nur barfuß :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben