Preset/Pedal-Frage beim Korg SV-1

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.225
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zur Programmierung der Preset-Tasten beim Korg SV-1 hinsichtlich des Expressionpedals:
Da man einem solchen Pedal ja unterschiedliche Funktionen zuordnen kann, werden diese pro Preset abgespeichert (z.B. Volume bei der Orgel und Wah-Wah beim Clavinet) oder geht das nur global?

Vielen Dank und Gruß
hisdudeness
 
Eigenschaft
 
Hi,

naja, ich konnte nur ein paar wenige Sachen testen, aber zum Verständnis, am Besipiel eines Clavinets.
Als Pedal 2 ist ein Lautstärkeschweller angeschlossen (FC7), der als solcher auch arbeitet, es sei denn man aktiviert den Wah-Effekt (Vox Wah) in der Pre FX Sektion. Dann bekommt der FC7 eine andere Funktion - nämlich als Wah-Wah. Diese Einstellung liesse sich dann auch als Favorit abspeichern.

Nun hat man ja nur 8 Favoriten, das ist nicht gerade viel, deswegen bin ich dazu übergangen mir den Grundsound (Piano oder Rhodes) auf einen Favoriten zu legen. Festgelegt habe ich dann auch schon eine evtl. Ampsimulation mit Box, die Klangregelung bei der speziell das Mittenband ist so gewählt, dass man wirkungsvoll im Livebetrieb nachregeln kann und alle mögliche sinnvollen Effekte, wie z.B. beim Rhodes ein Phaser.
D.h. alle für den Sample sinnvollen Effekte sind in ihren Parametern fertig eingestellt nur nicht aktiviert. Das SV1 hat für alle Sektionen (EQ, Pre FX, Amp-Model, Modulation FX und Reverb/Delay) je einen Taster mit dem man den jeweiligen Effekt scharf schaltet.
Langer Rede kurzer Sinn, man kann Live entscheiden welchen Effekt man haben will oder nicht, somit bekommen dann auch die Pedale eine andere Funktion. Programmierbar aber im Sinne, das man den Wirkung eines FC7 festlegt, das geht nicht - das ist in Abhängigkeit des Samples und der Anschlussbuchse vorgegeben.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Gruss Helmut
 
Ja, vielen Dank! Sehr verständlich!

Genauso stelle ich mir das mit den Favoriten auch vor, Grundlegende Soundauswahl auf die 8 Presets und dann die Feinheiten event. live nachregeln. Macht man ja bei einer Orgel mit dem Leslie-Effekt ja eigentlich auch nicht anders.

Ich muss das Teil unbedingt nochmal ausführlich testen gehen. Ich weiss noch dass ich von der Tastatur sehr angetan war, sowie von den A- und E-Pianos.
Allerdings soll es jetzt bald den Nord E3 HP geben, 6 Kilo weniger Gewicht dafür 6 Hunnies mehr Kohle.

Falls du noch ein paar gute Ratschläge oder Tips bei so einer Entscheidung geben kannst bin ich jederzeit dankbar!

Gruß
hisdudeness
 
Also wenn es dir Hauptsächlich um A-/und E-Pianos geht, dann würde ich (wie im anderen Thread geschrieben) zum SV-1 greifen.Wenn dir die Pianos vom Sound her zusagen, die Tastatur ebenso und die Bedienung etc. dann würde ich keine 500-600€ mehr ausgeben.

Hab schonmal das SV-1 im Studio gesehen und da ist viel möglich mit dem Editor den Sound so hinzubekommen, wie man ihn gerne hätte.Da macht es mir dann auch nichts, wenn ich nicht 7 andere Rhodes reinladen kann.
Aber das ist bekanntlich Geschmackssache! und da muss man eben austesten, ob einem die 600€ es (mehr-)wert sind.

Vom Gewicht ist natürlich das 3er HP die besser Lösung, finde aber das die 16kilo des SV-1 mit Sicherheit auch gut zu transportieren sind.(Außerdem finde ich den Look des SV-1 stylischer, aber alles wieder Geschmacksfrage).

Das Konzept von Clavia mit den nachladbaren Sounds finde ich super (nutze ich ja auch selber), aber die 2.200€ finde ich persönlich zu viel.Wenn es 2000,- wären, dann ok aber so kriege ich das SV-1+Ständer+Tasche+evtl. Hard-Case und bin knapp über 2000€...Für mich wäre das bei dieser Differenz schon ein (mit-)ausschlaggebender Faktor!

Was natürlich noch in Frage käme, das Nord Piano, aber natürlich nur A+E-Pianos, 88Tasten, dafür günstiger...

Insgesamt wie immer eine schwierige Frage, die Antesten verlangt und vom persönlichen Geschmack abhängt!

LG
Tobi
 
Danke Tobi!

Hatte das hier ja nur deshalb nochmal reingeschrieben weil Helmut ja SV1 Nutzer ist und sich vielleicht ähnliche Gedanken vor seinem SV1 Kauf gemacht hat. Will allerdings nicht das ganze Board nerven ;-)

Nur wenn man so ein Gerät eine Weile nutzt entdeckt man vielleicht Features oder Vorzüge, die man beim Testen im Laden jetzt vielleicht nicht so schnell entdeckt, insbesondere z.B. auch in Verbindung mit dem Korg PC-Editor für das SV1. Sowas kannst du im Laden ja mal grad gar nicht testen (oder vielleicht nur in Ausnahmeläden).

Viele Grüße
hd
 
Das stimmt, da ist der Helmut wohl eher der Fachmann.
Hatte nur mal an einem Studiotag mit dem SV-1 + Editor zu tun von einem anderen Keyman und da konnte man aber sehen, was alles möglich zu sein scheint.
In der aktuellen Korg Inside Ausgabe gibt es auch ein paar Seiten, wo Andreas Grundlach den SV-1 Editor erläutert und beschreibt. Evtl. ganz interessant!?

Ich überlege momentan eher zwischen SV-1 und echtem Rhodes...ich glaub ich weiß aber schon wer gewinnt :D:rolleyes:
 
Hi,

ich habe das SV1 Januar 2010 bekommen und verwende es seit dieser Zeit. Da ich einer der Nutzer bin, die mit wenigen dafür meiner Ansicht nach guten Klangfarben auskomme, vermisse ich die Möglichkeit des selbst zusammen gestellten Soundsets nicht so sehr.
Nachdem Korg etliche Soundpackages zur Verfügung stellt und in Verbindung mit dem neuesten OS es ein paar wenige Spliteinstellungen gibt (Piano&Bass, Rhodes&Bass), habe ich alles was ich aktuell benötige.
Der SW-Editor erlaubt einige Funktionen, die man sonst nicht hat. So kann man nicht nur einen Amp auswählen, sondern auch noch die Box (2 X 12 oder 4 X 10, etc.). Das wichtigste Feature aber ist für mich, die Mittenfrequenz des Mitten-EQ's einstellen zu können, ähnlich wie man dies von Pulten mit parametrischer Klangregelung kennt. Damit bin ich in der Lage meine Instrumente so einzustellen, dass ich mich im Bandkontext auch durchsetze.

Alles in allem habe ich den Kauf nicht bereut, hätte es das Nord Piano damals schon gegeben, wäre dies aber mit in die Auswahl gekommen. Ein Freund von mir, wir treffen uns öfters auf Jamsessions bringt oft seinen Nordstage (Compact) mit, da höre ich das SV1 dann im direkten Vergleich und kann sagen das SV1 muss sich beileibe nicht verstecken (ausser bei den Orgeln, die sind ganz schlimm).
Es gab aber beim SV1 73 schon auch Probleme mit der Tastatur, ich erinnere mich an unser Kollegen FantomXR, der auch Probleme hatte. Am besten Du liest mal im Korgforum was zum SV1 zu erzählen gibt http://www.korg.de/forum.html

Gruss Helmut
 
Danke für die Tips und den Link zum Korg Forum!

Schönes Wochenende!

Gruß
hd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben