Korg SV1 Stagepiano

Leef
Leef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
16.03.07
Beiträge
4.462
Kekse
6.458
Jetzt ist es offiziell! http://www.korg.com/sv1 :great:
-->Korg SV-1 73

attachment.php

Models:
SV-1 73 73 keys; SV-1 88 88 keys

Keyboard:
RH3 - Real Weighted Hammer Action 3; 8 Velocity Touch Curves

Sounds: 36; 6 Banks x 6 sounds

Bank 1; Electric Piano 1: Tine Electric Piano (x4); VPM Piano (X2)

Bank 2; Electric Piano 2: Reed Electric Piano (x2); Electro-Acoustic Grand; Korg SG-1D; 80's Synth Piano; MIDI Grand

Bank 3; Clav: Clav (x4); Plucked Reed Piano-ette; Transistor Piano

Bank 4; Piano: Bright Japanese Grand; Smooth European Grand; Mono Grand; Upright Piano; Piano + Strings; Piano + Pad

Bank 5; Organ: Tonewheel (x3); USA Tube Console; Italian Combo; VOX Combo

Bank 6; Other: Real Strings; Tape Strings; String Machine; Real Choir; Synth Brass; Sharp Brass
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 1.898
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sind mit 20,55 bzw. 17,46 kg ja eher Mittelgewichtler.
 
... sollte das aber Rückschlüsse auf die Bauqualität zulassen, wäre es ja eher eine gute Nachricht ;)

Also ich finde das Teil witzig. Das Bedienkonzept sieht zumindest auf den Bildern sehr ansprechend aus.
Ob mir alle Demos so zusagen, weiß ich noch nicht. Clavinet und Wurlitzer gefallen mir recht gut, allerdings ist bei den Rhodes noch nicht das dabei, was ich suche.
Ein wenig skeptisch bin ich auch bei der Tastatur - wenn das die aus dem SP-250 sein sollte, wäre das für mich kein großer Grund zur Freude.

Letztendlich zählt aber eh, wie das Instrument reagiert, und das lässt sich nur im Laden herausfinden. Hoffentlich bekommen meine Leute eins ... ich wollte ja irgendwann mein Roland mal ersetzen :)

P.S.: XLR-Ausgänge!!! Kann man da nicht mal ein Gesetz machen, dass jedes Keyboard sowas haben muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon irgendwo einen Preis erfahren? Hab selbst nichts gefunden...:rolleyes:
 
Cool: Ganz links ist eine 12AX7-Röhre drin. :cool: Ob das Vintage-Deko ist oder ob das wirklich was bringt?
 
Und es hat tatsächlich die RH3 Tastatur drin....also die gleiche, wie im SP250.....na da bin ich ja etwas skeptisch.

Die Klangbeispiele klingen vielversprechend. Ich hoffe, dass die Röhre diesmal besser integriert ist als beim Triton Extreme. Dort habe ich pers. nicht wirklich DEN Röhrensound bekommen, den ich mir davon erwarten, wenn solch etwas eingebaut wird.

Wir dürfen gespannt sein.


Diskussionsgrundlage:

Ist das SV-1 eine Konkurrenz zu Nord Keyboards Nord Electro 3?
 
Da ich nichts von Sampling gelesen habe und sich die Sounds auch nicht individuell hochladen/zusammenstellen lassen sage ich mal frech: Nein!
 
Ich schließe mich dem nein an.

Wobei ich der Meinung bin, dass die Zielgruppe eine leicht andere ist.

Ich habe schon Beispiele am Extreme gehört, wo die Röhre wirklich gut war.
 
Da ich nichts von Sampling gelesen habe und sich die Sounds auch nicht individuell hochladen/zusammenstellen lassen sage ich mal frech: Nein!
Auf der Korg-Seite meine ich gelesen zu haben, dass über Software und Online-Angebot auch Erweiterungen möglich werden sollen. Statt nein also eher ein vielleicht.:gruebel:
 
Vielleicht. Es geht grob in eine ähnliche Richtung, allerdings ist das bei Korg anders umgesetzt - siehe Hammermechanik, Sounds außerhalb des "klassischen" Vintage-Felds etc.
Naja... warum nicht?
 
Ich finde schon, daß das eine eindeutige Antwort auf Clavia ist. Incl. der Anregungen so einiger Musiker, die sich ne String-Machine und Choir-Pads etc. dazu gewünscht haben.
Die Brass-Sounds runden das Konzept dann natürlich schlüssig ab.

Ansonsten absolut alles was man an "Retro" Standard Sounds braucht.
Das Ding ist echt rund, wie ich finde, in den gesamten 60er und 70er Jahren hatte außer den Instrumenten aus dem Korg-Teil sonst nicht viel. Ein Poly- und Leadsynth dazu, und du bist für viele Musikstile bis weit in die 80er schon voll dabei.

Sehr gelungen, wenn die Qualität der Sounds auf der Bühne stimmt! Man wird sehen, wie das dann kommt.
 
nun gut, streicher, Synths und Chor gibts ja nun dank der Sampling-Nachladefunktion im Electro 3 auch :)

Weiß eigentlich wer, ob der SV-1 Monotrimbral ist? Falls er Multitimbral ist, wär das natürlich ein erheblicher Vorteil gegenüber des Electros. Da die sounds beim SV-1 jedoch mit solchen gerasterten Drehreglern erfolgt, schließe ich es jetzt einfach mal aus, dass es Multitimbral ist.
 
Ich find's auch klasse - ein tolles Produkt! Bin mal gespannt, wie es sich spielt und was von den Sounds zu halten ist.

Korg hat zwar fast 1:1 das Nachgebaut, was Clavia schon lange & erfolgreich vormacht, aber das ist ja auch nur das, was auch schon die Vinatge-Originale auszeichnet:
Beschränkung auf wenige, brauchbare Sounds, WYSIWYG-Bedienung, Effektauswahl, jeder Effekt besteht aus An/Aus und max. 2-3 Parametern, hier sogar mit LED-Kränzen. Dazu noch Softwareanbindung zum Customizen und Soundarchivieren (Korg spricht auf der Website davon, in Zukunft weitere Sounds anzubieten) usw...

Quasi ein Electro 3 mit Piano-Schwerpunkt und ohne Orgel.

Auch den Look finde ich - bis auf die bestimmt LED-beleuchtete Röhre und den An/Ausschalter, die sich eine Spur zu retroesk anbiedern - ziemlich gelungen.
Zwar bin ich kein großer Freund von marketing-generierten Retrofuturismus-Produkten und finde allzuviel vorgegaukelte Vintage-Patina eher peinlich; aber auch so was kann man gut oder schlecht hinkriegen, und im Gegensatz zum verunglückten "New Rhodes" gibt das Korg mit seinem entschlossen-Emotionalem Äußeren in meinen Augen eine gute und eigenständige Figur ab., s. auch das Video auf der Korgseite.

Sicher ein Teil, das viele Freunde finden wird.
Gerade für Leute, die Orgel und Piano nicht im selben Gerät haben wollen bzw. eine "alleinestehende" Orgel wie die C2 einsetzen wollen, ein vollwertiges Piano wollen und mit den Sounds eines herkömlichen Stagepianos unzufrieden sind, dürfte dieses Keyboard ideal sein...

Unterm Strich kann der Electro 3 mehr (man denke nur an die Mellotron-Library und die verwendungsmöglichkeit beliebiger, auch selbstgesampelter Klänge), ist aber durch die Beschränkung auf die Orgeltastatur auch etwas anders gelagert.
Schön, daß in deies (Nische-?)Marktsegment bewegung kommt.
Vieleicht wäre es für Clavia lohnend, sich nach der "reinen" Orgel C2 auch über eine "nur-Piano/E-Piano-Variante" Gedanken zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Boogie!

Der SV-1 hat auch Orgel.... :)

Grüße,
Christian
 
Aber die scheint Live nicht so schön zu händeln sein...
 
Das stimmt wohl. Zugriegel scheint es ja nicht wirklich zu geben. Nunja, ich bin gespannt.

Laut Video kann man die Sounds ja sehr gut und genau einstellen. Dennoch, bei Orgel würd ich natürlich schon gern im Spielen Zugriff auf die Drawbars haben. Nobody is perfect :)
 
naja, es gibt wohl ein paar Orgelsamples im Rom, was ja auch praktisch ist. Aber mit einer richtigen, registrierbaren Orgel kann das nicht konkurrieren. Ich finde es auch o.k., daß das Instrument nicht zusätzlich noch Orgel sein will...
 
... und den Retro Ein/Aus Schalter hat auch Kollege Reussenzehn schon z.B. im Organ & Groove verbaut... der hat was..

Aber was ich viel bemerkenswerter finde: Das Korg hat balanced XLR Outputs, dafür aber kein Midi through.
 
Tolles Teil - alle Wünsche erfüllt, dem ersten Eindruck nach! Wann soll's denn bei uns in die Läden kommen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben