Korg SV1 Stagepiano

Die Orgel im SV1 klingt ja abenteuerlich schlecht.... Wahnsinn. Eigentlich müssten die Korg Leute wissen, wie eine Hammond Orgel ungefähr klingen muss. Immerhin ist die CX3 alt ein Klassiker und die CX3 neu war auch nicht so schlecht. Aber die Orgelsounds im SV1? Igitt!
 
Zunächst einmal ist es schon erfreulich, dass sich Korg wieder daran erinnert, "Instrumente" für Leute zu bauen, die noch selbst spielen. Von den Romple-Teilen hatte ich schon vor zehn Jahren genug.
Eine Orgel-Sektion müsste man dann aber entweder richtig oder gar nicht implementieren.
Der Röhren-Blickfang muss auch nicht sein, selbst wenn die Röhren diesmal tatsächlich etwas bringen. Es gibt schließlich auch gute solid state-Technik.
Das Teil ist mir außerdem zu rund. Wäre vielleicht gut, ein zweites Board oder Effekte draufstellen zu können.

ukm
 
Die Orgel im SV1 klingt ja abenteuerlich schlecht.... Wahnsinn. Eigentlich müssten die Korg Leute wissen, wie eine Hammond Orgel ungefähr klingen muss. Immerhin ist die CX3 alt ein Klassiker und die CX3 neu war auch nicht so schlecht. Aber die Orgelsounds im SV1? Igitt!

Naja is halt ne typische Romplerorgel bei der an der Samplemenge gegeizt wurde. Bei den Roland Romplern klingt die Orgel ja auch zum abgewöhnen, obwohl sie bei der VK8 gleichzeitig zeigen, wies klingen soll. Sind halt zwei verschiedene Baustellen.
Aber trotzdem lustig, was die Korgleute sich unter einem "full tonewheel" sound vorstellen :D
 
Stimmt. Dafür gefällt mir der Flügel besser als der im NE2 :)
 
Habe eben das Video von Harald Schmidt angeschaut. Hat der Zerlett schon das SV1 von Korg?? Sah mir ganz so aus. :gruebel:
 
Ja es sieht ganz danach aus... der kleine Schlingel :D
 
Hm....so wie es aussieht, hat der SV-1 kein Split...äußerst schade...
 
Hm, jetzt sind XLRs drin, aber kein Groundlift-Schalter ... also doch noch ne DI mitnehmen. Ansonsten finde ich das Konzept interessant, das Sample der Orgel kommt eindeutig aus der New-CX-3 und die Lesliesimulation auch (fand ich beides schauerlich, ist aber Geschmacksache). Um ein Antesten komme ich bestimmt nicht rum.

Ich sehe das SV-1 auch als Konkurrent zum Electro, wenn auch mit etwas anderer Ausrichtung. Und Helmut ist immerhin Endorser, der wird eines der ersten Seriengeräte direkt auch Japan bekommen haben, alle anderen müssen noch zwei bis drei Wochen warten ;)

Grüsse vom HammondToby
 
Ja, im Oktober solls ja rauskommen. Ich bin sehr gespannt, zumal ich gerade vor der Entscheidung stehe, mir entweder ein Stagepiano für zu Hause zum Üben zu kaufen (also Yamaha P90 oder Masterkeyboard Fatar Studio 900) oder zu sparen und evtl. ein SV-1 mir ins Haus zu stellen. Die Klangbeispiele finde ich sehr überzeugend....von der Orgel mal abgesehen.
 
Vielleicht motiviert der SV1 ja die Clavia Leute, bessere Rhodes Samples für den NE3 bzw. Stage EX nachzuliefern. Das scheint mir das Einzige zu sein, wo der SV1 vielleicht die Nase etwas vorn hat.
 
Übrigens: Ich habe letztens einen Ausschnitt aus der neuen Pocher-Latenight-Show gesehen. Der Keyboarder spielt ebenfalls schon einen SV-1.
 
Daniel hat auch schon eins gespielt.
 
Eigentlich wäre für das gute Stück ja nur ein Röhrenverstärker angemessen. :cool: Aber ich kenne niemanden, der ein D-Piano darüber spielt und berichten könnte, ob das was bringt.
 
http://www.korg.de/nc/produkte/pianos/sv1-produktinfo/sv1-produktinfo-3.html

hier steht, dass es 7 Velocity Stufen bei A- und E-Pianos hat, das hört sich nett an! Die RH3-Tastatur aus dem SP250 scheint mir allerdings auch eher ein Minus-Punkt zu sein. Da hilft nur ausprobieren.

Das die Orgel bei dem Preis dann so durchschnittlich sein soll, ist natürlich etwas enttäuschend. Zu Beginn hatte doch mal irgendwo gestanden, dass es eine virtuelle Tonewheel Orgel sein soll? Steht aber bei korg auch nichts von, daher denke ich auch eher nur simple Rompler, schade. Immerhin ein Schritt in die richtige Richtung und es heisst ja "SV1", vielleicht gibts ja mal eine "SV2" mit Orgel...? :great:
 
In der Sound & Recording habe ich grade gelesen, daß die SV-Keyboards ein 512 MB-Flashrom haben.
Das' doch mal was :)
 
512 MByte oder MBit? Da Korg ansonsten auch MByte meint, gehe ich jetzt erstmal davon aus und das wäre in der Tat ein Hammer für 36 Instrumente!
 
Ich glaub', die Megabit- oder Megaword-Zeiten sind bei Korg seit der M1 passé. Trotzdem weiß man dann nicht, was wirklich drinsteckt, weil doch jeder Hersteller abweichend vom 16bit-linear-Format sein eigenes Komprimierungs-Süppchen kocht...
 
ja stimmt schon, Roland schreibt ja auch z.B. 128 MB (entspricht 16 Bit linear), was dann soviel wie 64 MB heissen soll, oder? Habs jedenfalls schon oft irgendwo so erklärt gelesen, aber nicht wirklich offiziell. Daher ist das sowieso alles quatsch auf solche technischen Details zu achten, ich tu es aber trotzdem. Letztendlich ist das Entscheidende was hinten raus kommt!
 
128MB unkomprimiert, im Gerät liegen die Wellenformen komprimiert vor.

Layern/Splitten ist wohl nicht möglich, auch keine Zugriegel.
Mir ist das Teil etwas zu vintage, die Röhre wohl eher Marketing.

(Leider) zumindest auf dem Papier keine Nord Konkurrenz.

Schade
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben