Korg TR61 Midi aufnahme

B
beck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.09
Registriert
18.01.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,


ich habe mir vor kuzem das Korg TR61 ding zugelegt und bin mit der bedienung noch nicht so vertraut.

Ich möchte gerne wissen ob ich im "PROG." Modus bei Cubase oder Sonar 16 Midi Spuren einzeln aufnehemen kann??Ich hab es bis jetzt nur hin bekommen im "SEQ" oder im "COMBI" Modus! Ich würde aber gerne auf alle bereiche zugreifen können und die Sounds in einzelnen Midi Spuren aufnehmen die ich will!Z.B. die 1 Spur eine Drum aus den "PROG" Modus, 2 Spur ein Bass, 3 Spur aus den z.B. den "COMBI" Modus ein "Lead" usw.

Bitte um hilfe!
 
Eigenschaft
 
Kannst Du.
Im Prog. Modus kannst Du eine Spur zur Zeit aufnehmen - aber "quasi" unendlich viele hintereinander.
Im Combi Modus 8 Spuren gleichzeitig und im Seq. Mode 16 Spuren gleichzeitig.

Du musst nur richtig die Midi Kanäle einstellen (1-16).

Topo :cool:
 
ja ich weiss das ich wenn ich im PROG mudus mir zb eine Drum aussuche in die in der option GLOBAL auf das menü Midi gehe, dass ich da 1-16 wählen kann. Aber z.B. die erste spur stelle ich auf Kanal 1 nimm, die auf, will dann die 2 aufnehmen stelle den Kanal auf 2 nimm die auf, will das denn zusammen abspielen (bei Sonar oder Cubase) höre ich nur sie Spur auf die mein TR steht. Ist etwas blöd erklärt aber so in etwa ist mein Problem! Also meine Frage wie kann ich denn alle spuren gleichzeitig hören?


Noch eine Frage in meinen Referenzhandbuch steht (S.234) bei "Midi-Befehle,welche der TR sendet/empfängt :programm- und Sampling-Modus (nach Einbau einer optionalen EXB-SMPL)"
Was heisst das genau?Brauch ich dafür so ein Teil?
 
hallo kann mir jetzt hier noch einer helfen bitte????!!!!!:mad:
 
hallo kann mir jetzt hier noch einer helfen bitte????!!!!!:mad:

ganz geschmeidig bleiben :rolleyes:


also, wenn ich das richtig verstehe willst du den Programm-Modus gleichzeitig auf mehreren Kanälen mit unterschiedlichen Sounds nutzen ??
Ganz klare Antwort: geht nicht !!!

Das liegt am Konzept des TR's und jeder anderen Korg-Workstation. Der Programm-Mode spielt einen Sound auf einem Midi-Kanal (dem Global-Channel)
Möchtest du mehrere Sounds parallel auf unterschiedlichen Kanälen nutzen (oder auch zusammengelegt auf einem) musst du auf den Combination-Modus oder den Sequenzer nutzen.
Parallel lassen sich diese Modi nicht betreiben. Du hast aber die Möglichkeit Combis in den Sequenzer zu kopieren und diese mit deinen anderen gewünschten Sounds auf den entsprechenden Midikanälen zu erweitern

Ist das jetzt etwas deutlicher geworden ?

Grooves,

Mig
 
ich denke hier liegt ein kleines verständnisproblem vor

im grunde ist es ganz einfach: (über mir wurde das eigentlich auch schon erwähnt also nurnochmal mit anderen worten)
der programm modus ist dafür gedacht um EINEN sound abzuspielen. eigentlich nutzt man diesen modus nur dafür um sounds zu basteln oder zu tunen
der combination modus ist die nächste stufe und hat den zweck , dass man verschiedene sounds(=Programs) wild kombinieren kann. bei der tr bis zu 8(ich glaube es waren acht oder vier?) stück. man nutzt diesen modus um bspw ein klavier mit einer fläche zu kombinieren ODER um die tastatur in verschiedene zonen einzuteilen damit man zb unten einen groove durchzieht und oben mit anderem sound vielleicht synthi einwürfe praktiziert.
natürlich wäre auch denkbar über einen arpeggiator ein paar drums abzufahren und darüber zu spielen.
einsatzgebiet ist für mich ganz klar auf der bühne wo man sich für verschiedene songs einzelne combinationen erstellt hat, die dann alles mögliche für den song abdecken. hier ist die tr so flexibel, dass man unter verwendung weiterer tastaturen ohne umzuschalten mal klavier, mal orgel, mal rhodes, mal synthi und was weiß ich nciht alles in einem lied verwenden kann.

so und wenn ich nun midifiles abspielen will die ich mir egal wie erstellt habe dann gibt es eben den sequencer-modus.
hier stelle ich für jeden kanal den gewünschten sound aus programmen ODER AUCH combinationen ein.
nun drücke ich nachdem ich den song geladen habe start und schon ertönen die gewünschten klänge.

falls dir das immernoch noch nicht hilft bitte ich um weitere erklärung deines problems
 
danke erstmal für eure antworten! Das hat mir erstmal geholfen

MfG
 
Ich hole den Thread mal aus dem Keller ;)

Ich habe ebenfalls eine TR und bin vor ein paar Wochen auf ein für mich unlogisches Problem gestoßen.

Ich habe mir eine Combi zusammengestellt, bestehend aus 8 Spuren und 2 Arps mit gesplitteter Tastatur und habe einen Song eingespielt. Diesen wollte ich dann im Sequenzer aufzeichnen.
Mein Vorgehen war dann die Combi in den Sequenzer zu laden und die Aufnahme zu starten.
Nach erfolgreicher Aufnahme stellte ich aber fest, dass die Arps nicht korrekt aufgezeichnet wurden. Das Schlagzeug wurde nicht mehr mit den richtigen Instrumenten wiedergegeben.

Kann mir einer einen Tipp geben, wo ich eventuell einen Fehler gemacht haben könnte?
 
Bei mir ist das auch schonmal passiert, ich hab aber die Karma (vom Konzept her gleich)

Du nimmst doch jede Spur einzeln auf. Du kannst aber jeder Spur ein anderes Instrument zu ordnen. Vll. hast du dich verklickt.

Soviel von mir, wenn ich daneben liegen, sorry ich hab keine TR. :redface:
 
Hi
Es kommt darauf an welchen Midi Kanal du fuer die Arp Drums verwendest.
Wenn dies der Global Kanal ist, spielen die Drums nach der Aufnahme die Instrumente dieses Kanals.
Du mussst also nach der Aufnahme den Midi Kanal der Arp Instrumente umstellen.
Beliebiger Kanal aussser dem Global Kanal.
Wobei in der Regel die Drums durch ein Dummy Programm gestartet werden und nicht auf dem Gloabal Kanal liegen. Der Sequnzer des TR ist geeignet um kurze Ideen festzuhalten. Fuer richtige Aufnahmen sollte man einen Software Sequenzer benutzen.
ciao
 
Richy, Du Gott!
Ich habe zig mal die Instrumente verglichen, aber nie die Midi-Kanäle.
Oh Mann... Danke! :great:

Im Prinzip hast Du mit der Software Variante ja recht, aber ich kann mich nicht entscheiden welchen Sequenzer ich kaufen soll.
Gaaaaanz früher habe ich mal mit Cakewalk gearbeitet. Aber die aktuellen Versionen haben ja so rein gar nichts mehr mit den alten gemeinsam.
Ich tue mich da mit dem Verstehen echt schwer. Es sind leider rund 15 Jahre Weiterentwicklung an mir vorbei gezogen.

Ich habe da noch einiges aufzuholen. Aber ich lese hier sehr fleißig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben