Yamaha Motif XF6

J
jpaq
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.15
Registriert
21.05.15
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
ich habe mir neulich eine neue Workstation zugelegt, die mich sehr beeindruckt hat. Es geht um den Yamaha Motif XF6!
Nun habe ich einige Frage an alle die mit dem Gerät schon Erfahrung sammeln konnten, da ich an einem Punkt angekommen bin, wo ich nicht mehr wirklich weiterkomme.
Zunächst würde mich interessieren, ob es möglich ist, unter Cubase einzelne Spuren anzuspielen, ohne jetzt mit Hilfe des Editors unter einer Spur in Cubase die 16 Spuren im Song-Modus laufen oder anspielen zu lassen. Gerne würde ich bspw. pro Spur einen separaten Sound anspielen um diesen dann im Nachgang auch mit PlugIns bearbeiten zu können, ohne dass dann alle den selben EFx bekommen. Gerne würde ich auch Sounds aus dem Performance-Modus nutzen wollen, um in Cubase auf Channel 1 einen Sound zu legen und dann auf Channel 2, 3,4 einen weiteren usw….Bisher habe ich nur herausgefunden, dass man eine Spur in Cubase erstellen kann und dann den Yamaha als VST-Instrument eben anhand des Editors 16 Spuren zur Verfügung hat, die ich aber lieber separat auf einzelne Cubase-Spuren legen würde. Das andere Problem was ich noch habe ist wenn ich eine eingespielte Spur direkt als Audio aufnehme, dass diese nach der Aufnahme nicht 100% im Takt ist und nie genau der Anfangspunktauf der EINS liegt (Wav). Kann es sein, dass dies etwas mit der internen Clock zu tun hat? Ich gehe von meinem Yamaha in meinen Focusrite Scarlett 6i6 rein und dann halt in meinen Mac. Kann dadurch eine Verzögerung zustande kommen? Der letzte Punkt was mich interessiert wäre, ob es eine Lösung gibt, wenn ich einen Song gemacht habe (16 Spuren im Song-Modus) und in Cubase lade, dass beim öffnen die Synchronization immer super lange dauert…
Ich bedanke mich schon vorab für Eure Hilfe!
Jean-Pierre
 
Eigenschaft
 
Nur ganz kurz,
wenn du mit Cubase arbeiten willst, dann musst du in den Song-Mixing oder Pattern-Mixing-Mode gehen, denn nur hier kannst du den Parts verschiedene Midikanäle zuteilen.
Das geht im Perform-Mode nicht, denn hier haben alle Parts unveränderlich einen Midikanal.
 
Hi Jean, vielen Dank für deine schnelle Info. Verstehe ich es richtig, dass du damit die beiden Modus-Möglichkeiten im Yamaha meinst (Song/Pattern)? Wenn ja, dass habe ich herausgefunden, jedoch es nur geschafft, dass dann in dem Yamaha Editor ich zwar 16 Spuren, sprich 16 Instrumente auswählen kann, aber diese in Cubase nur über eine Spur laufen!? Besteht etwa doch die Möglichkeit, separat im Yamaha und in Cubase einzelne Spuren anzusteuern? Bsp.: 16 Parts Cubase erstellen und tatsächlich 16 einzelne Spuren vom Yamaha nutzen? Sorry, dass ich so blöde frage, bin aber echt am verzweifeln. Ich möchte einfach nur 16 Spuren vom Yamaha separat auf 16 Spuren in Cubase nutzen, um somit jeden Sound einzeln bearbeiten zu können via PlugIns und EQs.
Danke&Grüße
Jean-Pierre
 

Anhänge

  • Bild.png
    Bild.png
    294,6 KB · Aufrufe: 137
Ja in der Regel weist man in Cubase jeder Midispur 1-16 einen eigenen Midikanal 1-16 zu und im Motif jedem der 16 Part´s einen Midikanal 1-16.
Somit hat man mind. 16 Instrumente für sein Midiarrangement zur Verfügung,
Es gibt dann noch die Möglichkeit mit Programwechselbefehlen in einer Spur zwischen verschiedenen Instrumenten zu wechseln, z.B. wenn zwei Instrumente nicht zur selben Zeit erklingen sollen.
 
Hallo Jean, vielen lieben Dank! Es funktioniert dank Deiner Hilfe :)
Nun hab ich es endlich mit den Midi-Kanälen geschnallt...
Kannst Du mir vielleicht noch einen Tipp geben, wie der die Sound speichert, die ich quasi aufgenommen habe in Cubase?
Wenn ich bspw. verschiedene Midi-Spuren eingespielt habe und den Yamaha und Cubase ausmache, merkt er sich ja bei einem Neustart leider nicht automatisch welche Sounds ich verwendet habe? Leider stellt der Yamaha sich ja wieder beim Neustart alle Sounds auf default oder muss ich unter Song/Patt-Modus die Speicherung vornehmen? Oder gibt es in Cubase vielleicht sogar eine Möglichkeit, dass er sich die Sounds vom Yamaha merkt?
Beste Grüße und ein schönen Sonntag!
 
Na du musst die Einstellungen schon im Cubase-Projekt und im Editor speichern. So dass man beim Start von Cubase, den Editor mit dem Motif nur wieder synchronisieren muss.
Ich persönlich speichere natürlich noch mal das Mixing mit Store-Enter-Yes direkt am Gerät. Sicher ist sicher.......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben