Korg Volca Keys über M-Audio Keystation 88es per MIDI spielen - Problem

  • Ersteller AndiFree
  • Erstellt am
A
AndiFree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
02.02.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

wo ist mein Denkfehler? Ich möchte den Korg Volca Keys über die M-Audio Keystation 88es spielen, aber es werden keine Signale von letzterer gesendet.

Meine Konfiguration:
- Keystation über USB an Rechner (für die Stromversorgung)
- 5-pin-MIDI-Kabel von Keystation an Volca
- beide auf MIDI-Kanal 1 eingestellt
- im Handbuch der Keystation steht explizit: „Beim Einschalten des Keyboards werden sämtliche Controller-Daten standardmäßig über den MIDI-Ausgang sowie den USB-Ausgang ausgegeben.“
http://www.m-audio.de/images/global/manuals/KSSeries_UGML_01.pdf - Seite 33

Über die Volca-Tastatur kann ich spielen aber bei Tastendruck auf der Keystation passiert nix.
Über eine kleine Hilfe würde ich mich freuen.
Liebe Grüße, Andi.
 
Eigenschaft
 
Also die Hersteller Seite bietet ja Detail-Infos, darunter auch die Midi-Spezifikations Tabelle (als PDF Datei )
Link
http://www.korg.de/uploads/tx_softwarecenter/VolcaBass_Midi_Implementation.pdf

- Da steht drin, dass das Gerät Midi Noten ( Notennummer von 0-127) empfangen kann grundsätzlich

ABER Nur dann, wenn dieser Schalter gesetzt ist :

*1: Received when global parameter MIDI RX ShortMessage is set to ON

- Schau da mal nach im Handbuch, wie und wo der Schalter ein- und ausgeschaltet wird
- Dann das Keystation-Keyboard auf Midi Sende Kanal Nr. 1 schalten. Midi-Out des Keyboards mit dem Midi-In von dem Volca verbinden.
Das sollte funktionieren !
 
Danke Volker, ich habe diese Einstellungen am Volca eingestellt und auch an der Keystation nochmal von Null angefangen (alle Controllerdaten gelöscht, MIDI-Kanal auf 1, etc.), Kabel nochmal rein und raus usw. - es klappt leider nicht. Meine nächste Ideen ist, die Keystation von der USB-Stromversorgung abzukoppeln (weil dies ja gleichzeitig die MIDI-Anbindung für den Rechner ist - nicht, dass es an diesem Punkt Kompatibilitätsprobleme gibt) und mit einem externen Netzteil zu betreiben (welches ich mir erst noch besorgen muss). Leider habe ich noch keinen anderen MIDI-Synth, um einen eventuellen Fehler an dem Volca auszuschließen (der Volca Bass lässt noch auf sich warten ;-) ).

- - - Aktualisiert - - -

Oh je, jetzt habe ich es irgendwie geschafft, dass der Volca MIDI-Daten empfängt - also bei Tastendruck, Lautstärkeregelung, Mod-Rad, etc. leuchten die LEDs an an der linken Seite des Gehäuses synchron. Das ist ja schonmal was. Nur ein Ton kommt noch nicht raus :-(
 
- Probiere mal alle Midi-Kanäle Sendekanal am Keyboard von 1-16 durch, wenn schon die Controller wie MOD Rad als LEDam Korg leuchten
- Normalerweise sollte ein Ton aus dem Volca kommen !
------------

- Es gibt einige Keyboards, die wirklich nur entweder über USB-Port oder MIDI - Ausgang das Noten-Signal rausschicken.
Das kann man aber beim Anschluss am PC über eine mitgelieferte Software meist einstellen, oder am Keyboard selber auch noch - Siehe Handbuch.

Von daher ist die Idee mit dem externen Netzteil schon mal nicht verkehrt
- Das würde ich auch so testen erstmal.
- Nur bitte unbedingt auf die richtige Polung des Steckers des Netzteils achten !
- Und natürlich die richtige Spannung in Volt, die das Keyboard braucht, und natürlich ob Gleichspannung ("DC" als Abkürzung ) am Keyboard anliegen soll ( ist der Normalfall eigentlich ) - oder nicht -
- Es gibt leider einige wenige Musik-Geräte, die nur mit Wechselspannungsnetzteilen!! (AC -Power) laufen - Ein externes Midi-Keyboard sollte das aber normalerweise nicht benötigen !
 
Servus!

Ich habe das gleiche MKB im Setup. Der Betrieb über Steckernetzteil ist bei USB-Anschluss untersagt. Also entweder USB, dann ist es eben als USB-MIDI-In im Setup des Rechners, wie auch als MIDI-Ausgabe an einem echten MIDI-Kabel. Oder per Steckernetzteil, dann darf man nur MIDI-Out nutzen, und kein Steckernetzteil anschliessen. Weiterhin arbeitet es primär nach Power On immer auf MIDI-Kanal 1, außer man ändert das per Setup, dann ist es aber beim nächsten Power On wieder auf Kanal 1.

Zudem hat es ein kleines Feature, das es ca. dreimal pro Sekunde einen Keep-Alive (Active-Sensing) sendet. Damit können manch Synthesizer Probleme bekommen. Das benutzen eben manche Synthesizer, um ein herausgezogenes Kabel im Live-Betrieb nicht zu einem endlosen Notenhänger zu bringen. Weiterhin behandelt es aus Echtzeitgründen die NoteON und NoteOFF als reine NoteON in beiden Aktionen. Das nennt sich "Running-Status", wird eben bisschen Zeit gespart auf der MIDI-Leitung. Das muß der angeschlossene Synthesizer auch können, gibt es einige die damit Probleme haben. Beim Niederdrücken wird daher ein NoteON mit Anschlagstärke, und beim loslassen ein NoteON (kein NoteOFF!) mit Anschlagstärke = 0 gesendet. Zudem wird das erste Byte der drei Bytes bis auf das erste weggespart. Mein Tip wäre da einmal ein anderes X-beliebiges Keyboard nehmen, das diese Features nicht hat, um das auszuschliessen.

Noch ein kleiner Nachtrag auf deine Anmerkung ziemlich am Anfang. Hatte das vergessen zu erwähnen, MIDI-Daten werden empfangen wenn der Kanal übereinstimmt. Es blinkt am Synth, also bist du auf dem richtigen Kanal (in dem Fall 1). Was mir aber noch eingefallen ist, das Masterkeyboard hat noch einen Volume-Slider, den einmal ganz nach oben schieben damit der Volume-Controller gesendet wird (ControlChange 7 auf 127 = Max-Volume). Vieleicht ist auch nur die Volume im Volca auf Null. Dann könnte das behoben sein, wenn der Rest der MIDI-Daten kompatibel ist. Auch den Cutoff am Volca mal voll aufdrehen. Habe leider keinen da, sonst würde ich das jetzt ausprobieren :)

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank für die vielen Hinweise. Ich werde sie in den nächsten Tagen mal durchprobieren.

Grüße, Andi.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben