Korpus einer Ibanez GRX 70

  • Ersteller JakeSh.
  • Erstellt am
JakeSh.
JakeSh.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.12
Registriert
01.04.10
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Sachsen
Hallo,

kann mir jemand verraten, wie gut gemasert die Decke der Ibanez GRX 70 ist, bzw. wieviele Schichten da aufeinander liegen? Vielleicht hat ja jemand schon mal so einer den Lack abgeschliffen, um sie umzuspritzen, oder was weiß ich. Ich würde gern die Korpusform etwas verändern und dann nur durchsichtig (oder farbig gebeizt, mal sehen) lackieren. Da ich aber eben nicht weiß, wie gut beschaffen die Korpusse von diesen billigen Modellen sind, habe ich hier mal gefragt und hoffe jemand kann mir meine Frage beantworten.
Danke

habe bei Google noch keine vernünftigen Umbauten dazu gesehen...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke, das werde ich machen...
 
Die GRX70 besteht aus Ahorn. Da sie sehr günstig ist, wahrscheinlich aus einer Art Bergahorn.
Die Maserung ist recht schlicht und nicht zu vergleichen mit flamed- od. birdseye Ahorn. Kann durch Beizen, Klarlacken, Wachsen oder Schellacken auch gut aussehen.

Google einfach mal nach Holzsorten und deren Bilder

Gruß Speedlick
 
also mein Bergahorn kostet knapp das Dreifache von Erle

Da wird wohl stimmen!

Ich danke dir für den Hinweis. Das kam in dem kurzen Satz falsch rüber ( konnte missverstanden werden ).:(

Natürlich zählt der Bergahorn und Spitzahorn zu den wirtschaftich meist relevanten Hölzern in Europa und Asien.
In Japan spielen die einheimischen Ahornarten allerdings eine recht untergeordnete und für die Wirtschaft nicht so interessante Rolle, wobei sie im Preis eher niedrig ausfallen. Natürlich wird auch Holz importiert. Das ist wohl jedem klar.

Die meissten Ahornarten ( es gibt über 100 Arten ) besitzen aber nicht diese Super-Maserung. Am meissten gesucht sind daher die Riegelahornarten sowie das Vogelaugenahorn. Leider zeigen nur etwa 3 - 6% aller Ahornbäume eine solch schöne oder sogar aussergewöhnliche Zeichnung. Deines wird dann eines dieser seltenen sein. Deshalb ist es ja auch so teuer.

Ich bezweifele aber das die GRX70 eine solche Zeichnung hat. Kann man aber trotzdem schön bekommen, keine Frage.

Nochmals Danke das Mitgedacht wird.

Greets
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben