Korpus noch zu gebrauchen?

  • Ersteller griznak
  • Erstellt am
griznak

griznak

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.13
Registriert
29.08.05
Beiträge
314
Kekse
839
Ort
Potsdam
Hallo..

ich habe vor meinen Noname Jazzbass (ein Splittonabnehmer) mit neuen Tonabnehmern zu bestücken um vom Sound her so in Richtung Music Man zu kommen...:cool:
Ich habe aber bei eBay jetzt diese Auktion hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7360385658&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
..und nun überlege ich ob es nicht günstiger kommt wenn ich den Korpus einfach nehme..da der Stegtonabnehmer ja eigentlich nen besseren Sound produzieren sollte ,oder?
:confused:
 
Heike

Heike

HCA Bass
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
26.04.21
Registriert
19.11.03
Beiträge
4.160
Kekse
14.663
Jazz mit einem Split-PU? Meinst Du vielm. Precision? Ist der Korpus a- oder symmetrisch? (zur Not mal bei Fender vergleichen)

Ein sog. hot rodded Preci kann definierter klingen. Allerdings hat die PJ PU-Kombination das Problem, daß sie mit beiden PUs an nicht brummfrei ist, und stacked humbucker klingen oft nicht so ideal. Es gibt allerdings gute split-coil designs im J-Format, etwa von Di Marzio, was dann aber doch eine gewisse Investition bedeutet.

Ich weiß ja nicht, wie vertrauensselig Du bist, aber auf E-Bay entsorgen Leute öfters mal absoluten Schrott, denn i.Ggs. zum Müllcontainer kriegen sie da womöglich noch ein bißchen Moos :mad:

Die anderen Punkte sind, wenn's wirklich nach MM klingen soll, dann wirst Du um einen MM-style PU + Elektronik kaum herumkommen, denn die tragen ganz wesentlich zum Sound bei. Zum anderen fragt sich, ob man in eine Aufwertung eines No-Name Basses noch so viel investieren sollte.
 
griznak

griznak

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.13
Registriert
29.08.05
Beiträge
314
Kekse
839
Ort
Potsdam
ja ist nen precision..
Also ok da haste recht ich lasse das lieber mit dem aufwerten...würde sich wahrscheinlich wirklich nicht lohnen.
Danke für die auskunft!:great:
 
H

helldorado

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.12
Registriert
22.08.05
Beiträge
1.151
Kekse
351
naja also wenn ich mir die einzelteile so anschaue.....würd ich spontan wirklich sagen das es müll ist.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben